WinFuture-Forum.de: Bios Flashen Gescheitert, Bild Schwarz :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bios Flashen Gescheitert, Bild Schwarz :-(

#16 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. November 2008 - 17:19

Ja, das board war sicherlich die vorlage, allerdings hat man offenbar sehr viel daran herumgepfuscht, wenn das MSI BIOS nicht funktioniert.

@silent-boy,

wenn der reader anzeichen einer suche macht, gibst du DIESES image auf eine frisch formatierte karte und startest das system.
Wenn nichts passiert, nochmals starten, und diesmal ctrl+home dabei gedrueckt halten.

Wenn das nicht funktioniert sehe ich leider keine andere loesung dafuer.
So alt kann das ding ja noch nicht sein, dann zurueckgeben, geld zurueck verlangen, und selbst ein ordentliches system bauen.

@funraver, gutes auge!
Steht sogar A75... darauf, das passt zusammen, ein A7510NAE image von Acer habe ich fuer das image oben verwendet.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 15. November 2008 - 17:22

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 17:22

@Leshrac

da steht wirklich nichts drauf habe es mitten an ner Lampe nachgeprüft. Ein Floppylaufwerk habe ich jedoch kein Kabeladapter für USB. Ich würde daher es lieber mit dem Cartreader versuchen wollen.
Naja der Cartreader bleibt einfach aus, auc hwenn ich ne Karte einstecke. Tastatur und Maus bleiben ebenfalls aus.

@DK2000

tut mir leid muss dich enttäuschen, aber es ist ne optische Täuschung auf dem Bild da oben sieht es wirklich aus asl würde da was stehn nur da is nen kleiner Kreis eingekerbt sonst nichts. Auf dem größeren Chip weiter unten links steht JBR363
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2008 - 17:27

@Funraver:

Ja, der Chip sieht gut aus. Ganz übersehen den Käfer da oben.

@silent-boy:

Seltsam, dass da nichts drauf steht. Das hatte ich so auch noch nicht, jedenfalls nicht bei normalen Boards. Aber diese optische Täuschung sieht wirklich aus wie das JMicron Logo.

@Leshrac:

Das ist richtig, wundert mich halt nur, dass auf dem Board noch MS-7510 aufgedruckt ist. Normaler Weise ändert MSI die Nummern um sicherzustellen, das niemand die MSI BIOSe verwedet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2008 - 17:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. November 2008 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (silent-boy: 15.11.2008, 20:22)

Naja der Cartreader bleibt einfach aus, auc hwenn ich ne Karte einstecke. Tastatur und Maus bleiben ebenfalls aus.


Hm, dann ist das board wohl wirklich tot.
Restliche empfehlung im obigen post, wobei CPU und grafikkarten an sich ja ganz brauchbar sind...

Zitat

Das ist richtig, wundert mich halt nur, dass auf dem Board noch MS-7510 aufgedruckt ist. Normaler Weise ändert MSI die Nummern um sicherzustellen, das niemand die MSI BIOSe verwedet.


Das ist einfach immer so eine pfuscherei mit diesen OEM boards, deshalb meine abneigung dazu.
Selbst bei dualbards, hatte einmal ein uebriges board aus einer XW8200 workstation, ein verpfuschtes Tyan i7525. Das war wirklich jenseits von gut und boese, an dem HP BIOS hat so gut wie gar nichts mit der referenz uebereingestimmt, zum teil sogar falsche registers.

Aber genug OT, ich kann silent-boy einfach nur raten sich ein gutes retail board zu besorgen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 15. November 2008 - 17:39

0

#20 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 17:38

hab grad mein DVD Laufwerkangeschlossen und die DVD Recovery CD eingelegt, naja nachdem einschaltet sind nur paar Ladegeräusche und sonst passiert nichts mehr.

Ich denke mit einem Floppylaufwerk wäre es nicht anders, wie soll der PC überhaupt booten wenn ein falsches Bios draufgespielt wurde :whistling:

Sonst kann ich wol nix mehr versuchen außer nen Bios Chip auslöten zu lassen?
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2008 - 17:41

Der Anschluss JSPI1 neben dem BIOS Chip, das ist doch bestimmt das Selbe wie bei meinem ASUS Board der SP1_JP1. Über den Anschluss kann man bestimmt den BIOS Chip neu beschreiben, sofern man irgendwo ermitteln kann, wie man das macht.

Das vermute ich jedenfalls. Diese Anschlüsse haben viele Boards neben dem aufgekötetem BIOS Chip, aber in den Manuals steht nichts darüber, wozu der gut sein soll.

---

EDIT: Doch, hier habe ich etwas interesantes gefuden:

SPI Flash pinout of JSPI1 on the MSI P7N SLI Platinum

Diese Anschlüsse scheinen tatsächlich dafür gedacht zu sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2008 - 17:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. November 2008 - 17:43

Sicher ladegearausche? Blinkt die LED des DVD laufwerkes?
Koenntest du damit ja auch noch versuchen, das image von oben auf eine leere CD brennen und gleich verfahren, auch mit ctrl+home.

Booten wird das system sicher nicht, aber wie gesagt verfuegen die AMI BIOS ueber solch eine recovery funktion, wenn auch normalerweise nur ueber den FDD controller. Etwas anderes habe ich selbst zumindest noch nicht gesehen.

Zitat

aufgekötetem


Yup :whistling:

Die SPI anleitung sieht aber auch gut aus, schoener fund. Nur ist silent-boy sicher nicht so der bastler, ansonsten haette er auch niemals solch ein system gekauft.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 15. November 2008 - 17:54

0

#23 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 17:55

Im Hanbuch steht bei mir JSP1 = S/PDIF-Out connector, ist es das DK2000?

@Leshrac soll ich deine Rom Datei auf ne leere CD brennen? Wie soll ich dann vorgehen, ist es egal ich welchen SATA Stecker is das Laufwerk stecke?
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2008 - 18:11

Also auf Deinem Screenshot steht JSPI1. Der Anschluss mit der Bezeichnung soll bei MSI Platinen zum Flashen des BIOS dienen. Das habe ich jetzt in mehreren Stellen im Internet gelesen.

Bei Deinem Board allerdings, so wie das modifiziert wurde, wer weiß, was da der JSPI1 macht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 18:14

So ich habe das mit deiner Rom probiert Leshrac, dann stieg pplötzlich rauch auf und nen ganz heller punkt. Habe die Stelle rot makiert, man hat kurzer bruzeln gehört, panisch habe ich das Board vom Strom getrennt.

Nun ist wohl das Board total zerfetzt? Es roch nach verbranntem Plastik.

Eingefügtes Bild

Voller Wut würde ich am liebsten alles kaputt schlagen aber die anderen Komponenten sind O.K
0

#26 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 18:25

JSP1 ist weiter oben.
JSPI1 dient zum Programmieren.

http://bios-repair.c...s/spiflash.html
http://bios-repair.c...rogrammers.html

Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. November 2008 - 19:44

Das wird hier immer merkwuerdiger. Solch ein kapitaler schaden kann nicht durch das flashen eines images entstehen, da muss es noch ein anderes problem geben.

Wurde die CD denn ueberhaupt gelesen, und was genau ist passiert, kannst du das etwas detaillierter beschreiben?
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2008 - 20:28

Oh doch, so etwas kann passieren. War bei meinem ASUS P5B Deluxe genauso. Der Updater unter Windows hat sich das richtige Image besorgt, fing dann an, das BIOS zu löschen und als er das neue BIOS aufspielen wollte, meinte er, das geht nicht. Toll das es ihn auch nach dem Löschen aufgefallen ist, dass er nicht schreiben kann. Löschen ja, aber nicht schreiben. Und noch blöder ist, dass dieser Updater es nicht erneut versuchen wollte, weil er jetzt natürlich das BIOS auf dem Board nicht mehr erkennen konnte (wie auch, er hat es ja sorgfältig gelöscht) und zum Überfluss noch einen BSOD verursachte, wodurch er das Board endgültig erlegt hatte.

Nach dem Reboot war das Board komplett tot. Nur noch die Lüfter liefen. Bis zum BIOS Recovery, wo er normalerweise wie wild piept und er kontinuierlich Festplatte, USB Stick und CD ROM nach einen BIOS File absucht, kam er nicht mehr. Dieser dumme Windows Updater hatte damals die blöde Angewohnheit, auch den Bootblock zu löschen. Dadurch ging natürlich nichts mehr und das Board verstaubt derzeit im Schrank. Keine Ahnung, ob diese dumme Angewohnheit sich mitlerweile geändert hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2008 - 20:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. November 2008 - 21:51

Ja gut, ein softwaremaessiger defekt, aber solch ein mechanischer schaden doch nicht.
Das muss durch einen externen einfluss gekommen sein. Kurzschluss, voltage spike o.a.
0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2008 - 22:03

Axo, ich Blindfisch, ja. Habe da ein Beitrag von silent-boy überlesen, und zwar den mit dem Rauch. Ja, da gebe ich Dir Recht. Das hat mit dem Flashen ansich nichts zu tun. Da ist jetzt irgend etwas anderes passiert.

Eventuell erklärt das auch, warum auf besagtem IC davor schon nichts mehr zu lesen war. Der kann vorher schon etwas gebruzelt haben, gerade so viel, dass die Schrift sich aufgelöst hat. Und jetzt ist er halt ganz hochgegangen.

Aber das Board dürfte jetzt endgültig Schrott sein.

Was mir noch auffgefallen ist: Warum ist auf der CPU kein Kühler drauf? Er wird doch wohl nicht?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2008 - 22:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0