WinFuture-Forum.de: Raid 0 Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid 0 Möglich? 2x HDD für RAID 0, 1x Datenplatte, 1x DVD Brenner


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 13. November 2008 - 20:55

Hi,

hab das Board siehe Sig. Mir stellt sich nun die Frage, ob das geht, dass ich im BIOS auf RAID stelle und nur die beiden HDDs für das RAID 0 dafür einbinde und die Datenplatte und den DVD Brenne so normal laufen lassen kann.

Würde mir dafür 2x die Seagate ES2 250GB kaufen - geht das ohne Probleme? Ansonsten lass ich es lieber.

MfG tank2346

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 13. November 2008 - 20:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 21:17

Klar geht das.Solange dein Board es unterstützt, ist das kein Problem.

Laufwerke sind sowieso unrelevant beim Raid.

Du musst lediglich , nachdem du im Bios Raid eingestellt hast, die Platten im RaidController auswählen und dann muss das OS neu installiert werden (vorrausgesetzt du willst das Betriebssystem auf den 2 neuen Platten installieren.Andernfalls macht Raid 0 keinen Sinn)

Also nochmal zusammengefasst:
Raid im Bios auswählen
Bestimme Taste beim Hochfahren drücken damit du in den RaidController kommst (siehe Handbuch)
Raid einrichten
OS neu aufspielen
fertig!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2008 - 21:31

OK gut also so wie immer - hab bei meinem Intel System nur die 2 Platten fürs RAID 0 am Controller hängen - beim AMD System hängt nun aber mehr dran und da hätte es ja sein können, dass das so nicht geht.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. November 2008 - 22:50

Das ist die Frage, ob es geht oder nicht geht. Das kann Dir wahrscheinlich nur jemand beantworten, der eine vergleichbare Konfiguration hat (schätze mal so in etwa):

SATA #1 = HDD1 (RAID0 - boot)
SATA #2 = HDD2 (RAID0 - boot)
SATA #3 = HDD3
SATA #4 = Frei
SATA #5 = Frei
SATA #6 = Optisches Laufwerk

Prinzipiell müsste das gehen, auch wenn ich k.A. habe, wie die SB700 im RAID Modus auf ein optisches Laufwerk reagiert. Einige Controller mögen das nicht, aber den meisten Controllern ist es egal. Mit der Datenplatte sollte es keine Probleme geben.

Sicherheitshalber solltest Du Dir auch gleich die passenden RAID Treiber für die SB700 bereitlegen oder in das Installationsmedium integrieren:

Windows XP (32bit/64bit) o. Windows Vista (32bit/64bit)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. November 2008 - 23:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2008 - 23:20

Hm ok ich werde es versuchen - die Platten dürften bald eintreffen. Also der SATA Brenner läuft problemlos, jedoch auch über eSATA, was ja aber am SATA Port des Mainboards hängt.

Die Treiber brauchte ich ja auch schon für den AHCI Modus :-).

Aber die hier sind aktueller - da hab ich gleich wieder neue :(.

Mir geht es nur darum, dass Vista so extrem langsam ist und da ein RAID schon ordentlich was bringt - jetzt wo mein AMD System hier auch eine bessere Graka und 4GB RAM - würde ich es erneut versuchen.
0

#6 Mitglied ist offline   ReneausE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Havelland (Berliner Umland)

geschrieben 05. Dezember 2008 - 19:21

Und, wie siehsts aus ?

Alles geklappt ?


Habe bei mir auch ein RAID System am Laufen ... und bin zufrieden.
Liess sich sehr einfach und ohne Probleme installieren und einstellen, VISTA hatte auch alle Treiber schon "Serie" ...

Ein S-ATA DVD-Brenner hängt auch -wie bei Dir- hinten dran ... also kein Problem in soweit !


Rene`
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0