WinFuture-Forum.de: Wlan-stick Kein Zugriff Auf Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan-stick Kein Zugriff Auf Server ...aber auf andere PC und Internet


#1 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10

geschrieben 13. November 2008 - 14:23

Hallo,


seitdem ich meinen Router ersetzt habe, bei dem ein WLAN-Stick dabei war, ist in meinem Netzwerk einiges merkwürdig.

Folgendes: Ich habe einen 2008er Server (Fileserver, WSUS, keine Domäne), auf den kann ich von einem Vista-PC (LAN) sowie einem XP-Home-Laptop (WLAN) zugreifen.

Allerdings habe ich mit dem zum Router gehörenden WLAN-Stick Probleme. Habe ihn an einen weiteren Laptop angeschlossen, komme ins Internet und kann auf den Vista-PC zugreifen, aber der Server wird nur in der Netzwerkumgebung angezeigt, ist aber weder pingbar, noch sonstwie erreichbar.

Benutzerkonten habe ich entsprechend eingerichtet, aber auch ohne Erfolg (der o.g. erste Laptop hat eine andere, eingebaute WLAN-Karte), die Firewall auf dem Server ist m.E. richtig eingestellt und auch sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein, wo ich weiter suchen könnte.

So langsam habe ich die Vermutung, dass der Router irgendein Problem hat, ggf. nicht ganz richtig konfiguriert ist, aber ich sehe nicht, wo das sein könnte.

IP-Adressen kommen via DHCP. Router ist ein D-Link DIR-635 und der Stick ein DWA-140.


Hat jemand Lösungsvorschläge für mich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10

geschrieben 13. November 2008 - 17:08

Jetzt habe ich nochmal meine "alte" PCMCIA-WLAN-Karte an einem dritten Notebook getestet: Internet und Zugriff auf alles andere als auf den Server läuft, aber den Server pingen oder wuauclt gehen nicht.

Werde gleich noch mal das verkabelte Netzwerk testen.
0

#3 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10

geschrieben 14. November 2008 - 15:45

So, gestern noch weiter gestetet. Ein Kumpel mit Vista-Notebook kommt ohne Probleme via WLAN auf den Server, zwei von drei XP-Home-Notebooks nicht, das dritte aber doch. Unterschiede in der Konfiguration, die relevant sein könnten, wüsste ich im Moment nicht.

Mangels Kabel habe ich mal auf dem Notebook, das den Server erreicht, ICS eingeschaltet und einen anderen Laptop per Crossoverkabel angeschlossen. Damit konnte ich immerhin den Server pingen. Mehr Dienste hatte ich nicht freigeschaltet.

Hat immer noch niemand einen Lösungsvorschlag?
0

#4 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10

geschrieben 23. November 2008 - 18:12

Naja, nachdem ich den Server neu installieren musste, lief wieder alles. Dieses Mal habe ich den WSUS auf die Standardwebsite gesetzt, jetzt verbinden sich alle Clients wieder.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0