WinFuture-Forum.de: Kann Nicht Mehr Auf Windows Partitionen Zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kann Nicht Mehr Auf Windows Partitionen Zugreifen


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

  geschrieben 13. November 2008 - 12:26

Hallo liebe Linux Freunde,

ich habe momentan auf meinem Rechner SuSE 11.0 und Vista Business installiert.

Das Problem ist, dass ich nicht auf die Windows Partitionen (NTFS) zugreifen kann (lesen). Da kommt dann immer eine Fehlermeldung wegen nicht ausreichenden Rechten seiten Windows (schätze ich).


Früher (d.h. zu SuSE 9.x Zeiten) und damals noch Windows XP ging das problemlos und ohne, dass ich etwas einstellen musste - d.h. ich habe damals nix lernen müsen, warum es geht :thumbdown:


Mögliche Fragen zur Lösung des Problems:
Wie kann ich den Lesezugriff von SuSE aus auf die NTFS Partitionen herstellen?
Was muss ich bei den Windows Rechten einstellen? Oder ist das Linux egal?


Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich sehr wenige Linux-Erfahrungen habe und mich nicht sonderlich auskenne. Ich habe es immer mal wieder installiert und damit rumgespielt - jetzt möchte ich mich mal ersthaft damit beschäftigen, da ich ein wenig Zeit habe (... & habe mir auch schon ein Buch zugelegt)!!

Viele Grüße und vielen Dank,
Steffen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2008 - 13:44

wie mountest du denn die platte? oder wird sie automatisch eingebunden?
ausserdem wäre der genaue wortlaut der fehlermeldung schon hilfreich. :thumbdown:
have you tried turning it off and on again?
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 13. November 2008 - 14:29

hallo spacecowboy (und alle anderen),

vielen dank für deine antwort.

ich poste mal die fehlermeldung als bildchen...

den link der darauf enthalten ist, habe ich bereits konsultiert, jedoch nicht verstanden was ich tun soll.
http://ntfs-3g.org/s...ml#unprivileged

[ich hab dann einfach mal die befehle in die shell eingegeben (als root) - allerdings ging nur der erste. die anderen 3 brachten eine fehlermeldung (fehlender operand bzw. unbakannter benutzer,,,)]


achso... deine mount frage: ich habe nichts eingestellt. die festplatten waren automatisch nach der suse-installation gemountet.


danke nochmals,
steffen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 13. November 2008 - 14:36

0

#4 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2008 - 15:24

ich seh so ne fehlermeldung zwar zum ersten mal, aber es ist wohl einfach nur ne berechtigungsfrage.
du greifst mit dem normalen user auf das dateisystem zu nehm ich an?
hast du schonmal als root versucht und dann die rechte geändert?

poste mal deine /etc/fstab
have you tried turning it off and on again?
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 13. November 2008 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (SpaceCowboy: 13.11.2008, 16:24)

du greifst mit dem normalen user auf das dateisystem zu nehm ich an?


genau. ich bin kein root.


Beitrag anzeigenZitat (SpaceCowboy: 13.11.2008, 16:24)

hast du schonmal als root versucht und dann die rechte geändert?

Nein - hab ich bisher nicht. Ich weiß auch gar nicht wie man die Rechte ändert.

Also ich habs grad getestet. Tatsächlich kann ich als root auf die besagten Partitionen zugreifen - so wie es sein soll.
Das bedeutet wohl, ich muss die Rechte seitens Linux ändern. Hat also nix mit Win zu tun, wie ich erst dachte.



gerade versuchte ich, als root, folgendes: chmod a+r /sda6 (hat nicht funktioniert....)


Beitrag anzeigenZitat (SpaceCowboy: 13.11.2008, 16:24)

poste mal deine /etc/fstab

Wie mache ich das (und was bringt das)? Ich hab wiegesagt (noch) keine großartige Ahnung!!

Danke!


edit: okay... das mit der /etc/fstab/ war einfacher als gedacht.

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part8 swap				 swap	   defaults			  0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part9 /					ext3	   acl,user_xattr		1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part10 /home				ext3	   acl,user_xattr		1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part2 /windows/C		   ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de
_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part5 /windows/D		   ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de
_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part6 /windows/E		   ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de
_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part7 /windows/F		   ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de
_DE.UTF-8 0 0
proc				 /proc				proc	   defaults			  0 0
sysfs				/sys				 sysfs	  noauto				0 0
debugfs			  /sys/kernel/debug	debugfs	noauto				0 0
usbfs				/proc/bus/usb		usbfs	  noauto				0 0
devpts			   /dev/pts			 devpts	 mode=0620,gid=5	   0 0








WEITERER EDIT:
gerade habe ich was entdeckt...dazu folgender screenshot!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt2.jpg

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 13. November 2008 - 17:25

0

#6 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2008 - 17:58

Zitat

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part2 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de
_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part5 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de
_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part6 /windows/E ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de
_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10X459313-part7 /windows/F ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de
_DE.UTF-8 0 0

das sind schonmal die relevanten daten.

mit dmask und fmask relest du die rechte die der jeweilige mountpoint hat.

als erstes würde ich mal versuchen nen chmod auf die mountpoints zu machen.
also in deinem fall als root
chmod a+r /windows/C[D,E,F]

falls es da immer noch meckert könntest du mal versuchen die fstab zu ändern. sicher aber vorher lieber die bestehende.

dann schmeiss umask und dmask mal raus und schreib stattdessen
umask=022

ich hoff ich erzähl dir kein scheiss, hab das bei ntfs-3g noch nicht gemacht. aber müsste eigentlich so funktionieren...? :(
have you tried turning it off and on again?
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. November 2008 - 19:18

Ich mounte meine ntfs-Platten wie folgt:
UUID="F4002D16002CE17A" /media/c ntfs-3g user,force,silent,fmask=0133,dmask=0022,locale=de_
DE@euro,uid=1000,gid=100 0 0

0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 14. November 2008 - 18:55

Hallo zusammen,

zuerst wollte ich nochmal danke sagen für eure antworten.
abe
Leider hatte ich seit gestern keine Zeit mehr, um die Vorschläge in die Tat umzusetzten. Entweder mache ich das heute Abend oder morgen im Laufe des Tages.

Ich werde mich dann auch jeden Fall melden und die eventuelle Lösung posten.

Danke und einen schönen Abend,
Steffen



edit: also ich habe eure hinweise versucht umzusetzen...leider erfolglos. da ich an dieser installation nicht viel konfiguriert hatte, hab ich einfach eine neuinstallation vorgenommen. jetzt geht es...seltsamerweise mit denselben fstab-einträgen!!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 02. Dezember 2008 - 18:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0