WinFuture-Forum.de: Zugriff Auf Gesperrte Dateien über Die Suchfunktion? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Zugriff Auf Gesperrte Dateien über Die Suchfunktion?


#1 Mitglied ist offline   stuff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bs

geschrieben 12. November 2008 - 22:23

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage ;-)

Ich habe zwei Benutzerkonten eingerichtet: Einmal ein Administratorkonto mit allen Rechten und Vollzugriff auf alle Dateien. Der Zweite Account soll ein "Party-Account" sein, bei dem eine komplette Festplattenpartition mit privaten/beruflichen Dokumenten und Fotos nicht zugänglich sein soll. Der Party-Account soll lediglich auf die Partition mit meiner Musik zugreifen und ins Internet gehen können.

Für der Partition mit den privaten Daten habe ich im Menü "Eigenschaften>Sicherheit>Gruppen oder Benutzernamen" einen Eintrag für den Party Account angelegt und bei diesem den Vollzugriff verweigert.

Startet man nun den Account, lässt auch wie geplant nicht über den Explorer auf die Partition zugreifen. sprich weder den Laufwerksinhalt anziegen geschweige denn Dateien öffnen. Und auch in Anwendungen wie Officeprogrammen oder Bildbearbeitung lässt sich nicht mit "Datei>öffnen" auf die Partition zugreifen.

Soweit so gut. Allerdings kann der "Party-Benutzer" einfach im Startmenü im Suchfeld *.doc oder *.jpg eingeben und bekommt als Suchergebnis eine komplette Liste aller Dateien und Bilder, die sich auf der eigentlich gesperrten Partition befinden. Und ärgerlicherweise lassen sich diese dann auch einfach per Doppelklick öffnen :D

Ist das ein bekanntes Problem, oder hab ich was falsch gemacht/übersehen?

Wäre für Tipps oder konkrete Hilfe sehr dankbar.

Gruß,
S.

Dieser Beitrag wurde von stuff bearbeitet: 12. November 2008 - 22:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2008 - 22:41

erstmal herzlich willkommen

check mal ob du unter eigenschaften>sicherheit>erweitert die option "für alle unterordner übernehmen " aktiviert hast. dann ist wichtig das du dem user party nicht nur die erlaubnis zum zugriff entziehst sondern wirklich auf verweigern klickts aber nach deinem post oben hast du das wohl gemacht.

so long cattas
0

#3 Mitglied ist offline   stuff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bs

geschrieben 12. November 2008 - 23:10

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, in der Spalte "Übernehmen für" ist standardmäßig "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" angegeben.

Hat sonst jemand das Problem schonmal festgestellt? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin ;-) Eher, dass ich was falsch eingestellt hab... :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0