WinFuture-Forum.de: Offener Brief: Winfuture - Kommentar- Und Kommentarbewertungssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Offener Brief: Winfuture - Kommentar- Und Kommentarbewertungssystem


#1 Mitglied ist offline   patrick_schnell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 08:04

Hallo Winfuture-Admins, Mods und wie ihr sonst noch alle heißt :)

Ich komme jetzt schon seit ca. Anfang 2002 auf euer Portal um die neuesten News und so weiter zu lesen. Das einzige was dieses Bild stört ist das User kommentare abgeben können, das ist im Prinzip eine gute Idee, aber nicht so wie wir das in den letzten Wochen und vor allem Jahren gesehen haben. Die User steigern sich hier viel zu sehr in ein Thema hinein, fangen an unterschwellig andere zu Beleidigen und haben zum großteil null Toleranz. Natürlich mag es Ausnahmen geben. Aber wenn wir hier sehen, wie Kommentare geschrieben werden, und welchen Zweck die hier erfüllen, sieht man dass das Niveau von WF einfach nur im Sturzflug sinkt. Bald ist dieses Portal auf einem Niveau von einem Portal, welches hauptsächlich von "Geeks und Nerds" besetzt wird, die sich in irgendwelche "Lager" verziehen und versuchen mittels Kommentare die andere Seite schlecht zu reden. Ich sage da nur "Windows gegen Linux" "PC vs. Mac" und so weiter. Die Kommentare sind mittlerweile nur noch "gemotze" und keine sachliche Diskussion mehr. Das allerschlimmste was passieren konnte war die Bewertungsfunktion OHNE abgabe eines Kommentars! Ich weiß was der Sinn dahinter war, nämlich solche sinnlose und solche "gemotze"-Kommentare zu unterbinden, aber das Bewertungssystem hat ja mitlerweile eine eigendynamik entwickelt. Siehe gestern Abend, wo fast jeder Kommentar mit Minus-Bewertungen überspült worden ist.

Ich persönlich Besuche diese Seite immer weniger oder schau mir die Kommentare gar nicht mehr an weil es einfach nur lächerlich ist, dass die Leute hier nicht in der Lage sind sachliche und zum Thema passende Diskussionen zu führen.

Mit freundlichem Gruß

PS: Ein offener Brief hat den Sinn, öffentlich für alle zugänglich zu sein, also bitte keine Antworten wie "Du hättest den Admins eine PN schreiben können" oder gar eine Löschung dieses Beitrags. Und das hier sollte keine Werbung für ein seriöses Portal wie heiße, golem (wo es mittlerweile auch ein fragwürdiges Kommentarsystem gibt) oder sonstige sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2008 - 08:09

Warten wir mal, wie lange es dauert, bis auch dieser Thread gesperrt wurde.
Ansonsten kann ich dir einfach nur zustimmen. Das Kommentarsystem in der jetzigen Version wird komplett ad absurdum geführt.
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2008 - 08:23

ja nur mal ernsthaft. wieso hängt bei euch, der besuch von winfuture von den kommentaren ab? die kommentare MUSS man so und so nicht lesen, die NEWS sind das interessante. also ich lese die NEWS, nicht die kommentare. das mit den minus bewertungen stimmt, ist schon extrem geworden, aber mich pers. stört das nicht, da die kommentare so und so nur eine "nette" spielerei sind. sachlich über themen reden kann man auch im forum und hier leisten die MODS echt gute arbeit.

ich verstehe wirklich nicht, wie man eine seite abwerten kann bzw. sich über kommentare aufregen kann, wenn doch die news das wichtigste sind auf winfuture. und diese sind nach wie vor gut.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 12. November 2008 - 08:25

0

#4 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2008 - 08:28

Ich denke eher es geht vor allem um die Tatsache, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt, einen Kommentar direkt unter der News zu verfassen, da man (je nach Inhalt und Uhrzeit) eh damit rechnen muss, dass dieser Kommentar binnen kürzester Zeit weg ist.

Und ja, du hast Recht. Man kann eine Disskusion auch hier im Forum starten. In dem Moment jedoch ist die Kommentarfunktion direkt unter der News obsolet. Zudem möchte sich nicht jeder noch einen extra Account fürs Forum anlegen.
0

#5 Mitglied ist offline   RegularReader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 01. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WHV

geschrieben 12. November 2008 - 08:33

Moin Moin alle zusammen!

Ich persönlich lese zu den News gerne auch die Kommentare anderer User, solange sie vernünftig sind.

Ich muss dir Recht geben, dass diese vom Niveau teilweise extrem tief sind. Schlimm sind auch die Beiträge die mit den eigentlichen News nichts zu tun haben (z.B. "FarCry2 Patch ist erschienen" unter iPod-News). Zudem nervt diese pauschale Minusvergabe. Auch Recht hast du bei den von dir genannten MS<->Apple Kriegen --> grauenvoll. Da liest man auch jedesmal nur das MS alles geklaut habe etc.

Die Funktion, dass Beiträge nach einer gewissen Anzahl an Negativbewertungen verschwinden halte ich für völlig sinnfrei, da eventuelle Bezüge von Folgebeiträge verloren gehen und man nicht mehr weiß, was überhaupt gemeint ist.

Ich denke da ist eine Überarbeitung dringend notwendig, doch da sich - obwohl es massenhaft Beschwerden gibt - noch nichts getan hat glaube ich nicht, dass da noch was passiert.
Schon erstaunlich wie "wichtig" WF seine User sind, bald werden der Großteil der Besucher nur noch kleine Kinder sein.

MfG,
RR

Dieser Beitrag wurde von RegularReader bearbeitet: 12. November 2008 - 08:35

0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 12. November 2008 - 09:03

Hiho,

nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Hatte mir (und WF :) ) eigentlich versprochen, hierzu nix zu sagen, aber naja.

Dass das Niveau dder Kommentare stark abgenommen hat, ist ja jedem aufgefallen. Ich selbst bin seit Anfang 2005 hier im Board und Forum aktiv. Die News auf der Hauptseite lese ich mir auch stets durch (nicht alle, aber die, die mich interessieren).
Bisher hatte ich in der ganzen Zeit vllt. 40x-50x das Gefühl, nen Kommentar zu den News abzugeben oder auf nen Kommentar zu antworten. Aus dem ganzen rumgetrolle, geflame und gespamme habe ich mich immer rausgehalten, obwohl manch einer ne saftige Antwort verdient hätte.

Im Großen und Ganzen halte ich ein Bewertungssystem für sinnvoll. So lange die User damit umgehen können und auch über Selbstdisziplin verfügen. In anderen Foren, Communities, Boards gehts doch auch. Ich denke fast, in dem was hier passiert tragen die User einen großen Anteil, die sich über das neue Bewertungssystem zu lautstark aufgeregt haben. Diese haben immer wieder Diskussionen vom Zaun gebrochen und (wie auch öfters zu lesen war) ihren Unmut über Mehrfachaccounts ausgedrückt. Nur damit sie scheinbare Diskussionen und Flamewars vom Zaun brechen und gegenseitige sinnfrei bewerten können.

Und diese Fraktionen "Mac <-> PC", "nVidia <-> Ati", "Intel <-> AMD" (um nur einige zu nennen) gibt es hier im Forum auch. Ebenso gab es hier (und wird es auch immer mal geben) Flamewars zwischen den jeweiligen Gruppen. Dies hat sich aber hier im Forum gelegt und die User haben sich ordentlich im Griff. Und das ist den Mods/Admins sowie der Selbstdisziplin der User hier zu verdanken.

Wie das Problem auf der Hauptseite zu lösen ist? Ansätze wären:
- Mods löschen wie bisher sinnfreie, beleidigende Kommentare
- ich als User ignoriere einfach irgendwelche Flamer und Kiddies, sollen die sich doch austoben
- wenn ich über ein Thema auf der Hauptseite wirklich diskutieren will, mache ich hier im Forum nen Thread dazu auf.

Nur mal so ein kurzes Statement von meiner Seite.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 12. November 2008 - 09:07

Guten Morgen!

Ich kann dem Threadersteller nur zustimmen, gestern Abend war es teilweise unmöglich einen Kommentar länger als 5 Minuten zu lesen, selbst wenn er mit dem Thema zu tun hatte, alles was man unter egal welcher news lesen konnte hatte mit dem Kommentarsystem zu tun...BITTE TUT ETWAS DAGEGEN!!!
Ich habe zuvor gerne die Kommentare gelesen...sei nes teils um mich zu amüsieren, teils aber auch um andere Meinungen zu hören oder einfach Fragen beantwortet zu bekommen...
Ein Bewertungssystem an sich wre ja okay, aber ohne Löschen der Beiträge, dann würde vielleicht auch das sinnlose "Wegvoten" ein ende nehmen und die Beiträge würden gelesen werden anstatt sinnlos zu verschwinden weil irgendwelchen kiddies denen die Farbe rot gefällt rumklicken müssen...
Lieber lächle ich wirder müde um Kommentar 52 der zu Kommentar 2 gehört aber der blaue Pfeil vergessen wurde...
Aber das Kommentarsystem das Winfuture im Moment hat ist fast so schlimm wie bei Computerbase wo man nur im Forum schreiben kann und die Mods entscheiden welche wichtigen auf die erste seite dazukommen...

Grüße
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. November 2008 - 09:16

Wenn man eine Hand voll Leute vom die Möglichkeit des bewertes entzeiht, dann wäre schon etwas Ruhe im Karton. Dann muss man nur ncoh auf die Neuanmeldungen gucken und dort die Trolle/Spammer sperren.

Ginge recht einfach mit verhältnismäßig geringen Zeitaufwand.
Admin akbar
0

#9 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2008 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 12.11.2008, 09:16)

Wenn man eine Hand voll Leute vom die Möglichkeit des bewertes entzeiht, dann wäre schon etwas Ruhe im Karton. Dann muss man nur ncoh auf die Neuanmeldungen gucken und dort die Trolle/Spammer sperren.

Ginge recht einfach mit verhältnismäßig geringen Zeitaufwand.

ahja, und bei einer anzahl von über 100.000 usern meinst du "schnell und geringeren zeitaufwand" durchzusteigen?
das es in der szene bereits scripte gibt, die per match einfach mal negativ voten ist dir sicherlich auch noch nicht bekannt oder?

mal davon abgesehen, das dieses fading einfach mal dämlich hoch drei ist. wenn man sich die kommentare anguckt sind einige auf "unsichtbare" kommentare gerichtet, dh jeglicher kommentar hat seinen sinn bereits verlohren oder den zusammenhang aus einer diskussion. was, wie ich finde, ziemlich beknackt ist.

wir warten nun seit über nem monat auf eine überarbeitung ... nichtmal ein fallback war vom team möglich :) es stinkt einfach bis zum himmel.
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. November 2008 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 12.11.2008, 10:46)

ahja, und bei einer anzahl von über 100.000 usern meinst du "schnell und geringeren zeitaufwand" durchzusteigen?


Es sind aber nur eine handvoll Leute und das alles Wiederholungstäter.
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2008 - 10:53

da das ein thema ist, dass ganz offensichtlich gemüter erhitzt, und, leider, für nicht unerhebliche 'unruhe' eben auch hier im forumsbereich sorgt, will ich etwas dazu sagen:

zum einen tut es mir leid, dass sich manche zur aufgabe ihrer forumsaktivität durch die empfundenen störungen im kommentarbereich der hauptseite bewegt sehen.
für mich sind das forum und der kommentarbereich zwei sehr verschiedene paar stiefel. zum einen glaube ich keineswegs, dass es im kommentarbereich überhaupt möglich ist, zu einem sinnvollen austausch zu kommen. auch bietet der kommentarbereich wenig möglichkeiten zu einer tauglichen 'sozialhygiene'. dazu ist die struktur eines solchen systems, die allgemeine unübersichtlichkeit bzgl. übergreifender bezugnahmen etc. nicht geschaffen.
hier im forum können wir themen 'ausdiskutieren', wir können auseinandersetzungen führen und entgleisungen auch wieder 'einfangen'. wir können uns gegenseitig zur raison rufen und an das gemeinsame interesse und den gemeinsamen nutzen aus dem forum appellieren. wer sich hier im forum unbedingt daneben benehmen will, wird nur kurzen spass an seinem getrolle haben.

im kommentarbereich gelten andere regeln. ob so, wie derzeit oder in einem anderen system, die art des kurzen kommentars, die kurzlebigkeit der themen etc. lädt per se zu fehlverhalten ein. damit wird es für jeden schwierig, der sein herz (und manchmal leider auch sein ego) an die kommentare hängt.
dies triff imho für (fast) alle einer breiten öffentlichkeit bekannten kommentarbereiche zu.

deshalb ist es für mich persönlich ausgeschlossen, überhaupt den versuch zu unternehmen, in einem solchen bereich eine auseinandersetzung (die dann zum gefecht ausartet) zu führen.

aus dieser betrachtung heraus sehe ich eine gewisse problematik darin, wenn diese probleme des kommentarsystems ins forum getragen werden. nicht dass ich eine auseinandersetzung dazu ablehen würde. im gegenteil, ich finde die einführung des eigenen feedbacks genau richtig. aber das gehört nicht ins forum, den hier sehe ich grundsätzlich andere gesellschaft unterwegs und eben eine gänzlich andere kultur und umgang.

zusammenfassend: den anspruch auf sinnvollen mehrwert aus einem kommentarbereich sehe ich im ansatz schon als gescheitert. das tifft nicht nur winfuture. ein 'überschwappen' der stimmung im kommentarbereich halte ich für gift und grundfalsch für den forumsbereich.

zum anderen:
die kommentarsysteme erfüllen imho hauptsächlich eines: sie bringen klicks für den counter der webseite. da davon die finanzierung eines solchen projekts abhängt, dessen nutzen man hat, sollte jeder diesen aspekt als eine leidige, aber dringend notwendige tatsache akzeptieren können.
inwieweit der minus-klicksport irgendwelcher kids und trolle einen relevanten beitrag leistet, kann ich nicht beurteilen.

ich sehe für die problematik einen schlichten ausweg: wer im newsbereich auf ein thema seines interesses stösst, sollte, wenn ihm an einer dienlichen diskussion gelegen ist, einfach einen thread hier im forum zum thema eröffenen.

daraus habe ich zwei wünsche / anregungen:

an die community:
projeziert bitte die probleme des kommentarbereichs nicht auf das forum. ihr schadet ihm damit und tut der arbeit der mods und admins in diesem bereich unrecht (edit hinzugefügt:) und erweist euch selbst und vielen anderen engagierten usern einen bärendienst.

an die admins / mods:
ich kann eure haltung nachvollziehen (denke das wird aus vorstehendem klar). aber nun ist die situation einmal so wie sie ist und ich denke, eine konstruktive öffnung zu diesem thema eurerseits täte not, insofern, als eure bisherige haltung (die imho genau das verhindern wollte), der bestehenden eigendynamik dieses themas im forumsbereich nicht mehr gewachsen ist.

und wenn es nur darum geht, die trennung beider bereiche auszudiskutieren, was imho schlussendlich auch innerhalb der 1000-seiten-grenze gelingen sollte.


klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 12. November 2008 - 10:59

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.217
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. November 2008 - 10:54

Ich kann der Intention dieses Briefes nur meine vollste Zustimmung geben. Das Kommentarsystem in der jetzigen Form mit den Bewertungen ist absolut untauglich und trägt nicht zur Rufsteigerung von WinFuture bei.

In der Vergangenheit habe ich auch die Kommentare unter den News immer gerne gelesen, weil dort auch durchaus sinnvolle Diskussionen und Tipps vertreten waren; jetzt geht es doch bestimmten - ich bezeichne sie mal als Kids - nur noch darum, möglichst zusammenhanglos in kürzester Zeit "Minusse" zu verteilen und damit die Threads durch Ausblendung von Beiträgen vollkommen ihres Inhalts zu berauben. Aus diesem Grund verzichte ich immer öfter auf die Lektüre der Kommentare, und wenn ich selbst aktiv werde, verteile ich entweder "Ausgleichsplusse" oder kommentiere die Bewertungsfunktion an sich.

Aber Spaß macht das Ganze schon lange nicht mehr :)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. November 2008 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 12.11.2008, 11:54)

....Aber Spaß macht das Ganze schon lange nicht mehr :(


Dem kann ich mich nur anschließen. Schade.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#14 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 13. November 2008 - 22:04

@klawitter: 100% Zustimmung!!!

das Kommentarsystem macht Winfuture nicht schlecht, man muss die Kommentare ja nicht lesen.
Im Forum wird einem (fast) immer geholfen und das meist sachlich.

Warum jeder 5. Thread in meinem Winfuture-Forum - Feed über das Kommentarsystem sein muss ist mir nicht ganz klar...

gruß, Scarecrow
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#15 _The Womanizer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2008 - 22:41

Je mehr dieses Thema breit getreten wird, desto häufiger fühlen sich die
Minuskids breit grinsend aufgefordert ihr Unwesen zu treiben!
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0