WinFuture-Forum.de: Cd-/dvd-laufwerk - Icon Und Bezeichnung Aktualisiert Sich Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Cd-/dvd-laufwerk - Icon Und Bezeichnung Aktualisiert Sich Nicht


#1 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 19:23

Hallo,

ich nutze Windows Vista Home Premium 32bit. Wenn ich eine CD oder DVD wechsle werden weiterhin Icon und Bezeichnung (Name) der alten CD/DVD angezeigt. Erst nach einem Rechner-Neustart wird das der aktuell eingelegten CD/DVD angezeigt.

Habt/hattet ihr auch diesen Fehler? Kann man ihn beheben?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
kreisfahrer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. November 2008 - 20:15

Geht die Aktualisierung der Anzeige mit F5? Automatische Wiedergabe in der Systemsteuerung ist eingeschaltet?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 13:10

Die Aktualisierung mit F5 habe ich schon versuht - funktioniert nicht.

Die Automatische Wiedergabe ist eingeschaltet (zumindest für Audio-CD und DVD-Film) bei Software und Spiele steht "Jedes Mal nachfragen".

Kann es evtl. auch mit der Sicherheitssoftware zusammenhängen?
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 11. November 2008 - 14:55

Manchmal hilft bei eingelegter CD/DVD Rechtsklick auf das Laufwerk -> "Auswerfen".
0

#5 Mitglied ist offline   Trigger58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 15:34

@kreisfahrer

Hi,

ich hatte das Problem auch schon mehrfach.

Zum einen kann es an dem "Pcouffin-Treiber" liegen, der bei Programmen wie BlindWrite, ect. mit installiert wird. Da hilft nur das deinstallieren des Treibers, sofern er sich einzeln deinstallieren lässt, oder du musst das ganze Programm deinstallieren. Nach der Deinstallation einen Neustart machen und es sollte wieder funktionieren.

Zum zweiten kann es an den Original-Treibern des Herstellers für die IDE-Controller liegen. Manchmal laufen die Windowseigenen Treiber besser, als die vom Hersteller. War bei mir jedenfalls so.

Und zum dritten Tritt dieser Fehler auch ab und zu auf,wenn man sich neue Hardware (meistens Mainboard) zugelegt hat, aber die CD/DVD-Rom-Laufwerke weiterhin die alten (2-3 Jahre älter als das Board) verwendet werden. Die neuen Boards unterstützen dann auch z.B. UDMA-5, was aber alte Laufwerke nicht verarbeiten können. Bei mir war es jedenfalls so, dass mein Board im Bios auf "Auto" für die Übertragungsart der Laufwerke stand und Windows nun diese auf UDMA-5 laufen ließ, womit diese aber nicht umgehen konnten. Nach der Umstellung im Bios von "Auto" auf "UDMA-2" lief wieder alles reibungslos.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Trigger58
0

#6 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 17:49

Hallo Superpeppi,

das hat leider auch nicht geholfen.

Hallo Trigger,

danke für die ausführliche Antwort.

Hört sich ziemlich aufwändig an, herauszufinden, woran es liegt. Vielleicht kann ich mal bei Gelegenheit testen. Ist ja kein großes Problem, da ich trotzdem auf das Laufwerk zugreifen kann.

Gruß
kreisfahrer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0