WinFuture-Forum.de: Positionierung Javascripts In Html - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Positionierung Javascripts In Html Wegen Inkompatibilität zu Mozilla


#1 Mitglied ist offline   El Narizon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juni 2004 - 04:52

Also,

gelegentlich bastel ich an meinem Websiteprojekt Vom Podest der Vergängnis - lange schon ;D - das Problem, daß mir immer wieder begegnet, ist nicht zu unterschätzen:

Gewisse JavaScripts (die ich fast alle als *.js einbinde), sind im Header, andere im Body. Manche laufen nur im IE, andere auch in Mozilla.

Aber ein Script, das die Cookies verwaltet, wird unter Mozilla nicht ausgeführt. Ich brauche die Cookies aber, um bereits implementierte und noch kommende Funktionen zum Laufen zu bringen. Noch habe ich kein PHP (auch keine Kenntnisse), denn auch keinen PHP-konformen Webaccount.

Auch das Script für das Sperren eines Rechtsklick läuft nicht unter Mozilla.

Wer Lust hat, kann sich mit Mozilla mal die Site ansehen und über die Seiteneigenschaften und den Quelltext genial-schnell-selbstverständlich das Problem erkennen und mir nebst Lösungsvorschlag mitteilen!?

Interessenpriorität (für's erste ;)):

A) http://www.vpdv.de/j...ndGet_Cookie.js
B) http://www.vpdv.de/j...lick_sperren.js

unter Vom Podest der Vergängnis
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Mehr dazu Eingefügtes Bild

Zitat

Mähnäbteheu-neäbtemähnkeinheuäbtemähngras
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2004 - 11:08

A) Ähm, ja... Strings in JavaScript werden normalerweise ja auch von Apostrophen umschlossen. Und warum du in einem .js-File das ganze mit HTML-Kommentar umklammern musst, verstehe ich ebenfalls nicht - sowas ist nur bei Inline-Script sinnvoll und bei Einbindung externer Scripts total überflüssig.
B) Wird nie laufen. Mozilla macht solchen Unsinn einfach nicht mit, und selbst bekannten kompliziterer Unsinn kann man ganz leicht umgehen. Vergiss es einfach - damit vergraulst du dir nur die Besucher.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 26. Juni 2004 - 17:40

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   El Narizon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juni 2004 - 16:09

A) aha, dann werde ich die Umklammerungen mal aus den .js rausnehmen.
B) naja, stimmt schon (im IE geht's ja), ich hatte auch Bedenken. Werde es wohl im Hauptframe wieder rausnehmen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Mehr dazu Eingefügtes Bild

Zitat

Mähnäbteheu-neäbtemähnkeinheuäbtemähngras
0

#4 Mitglied ist offline   El Narizon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juni 2004 - 16:28

Zitat (Rika: 26.06.2004, 12:08)

A) Ähm, ja... Strings in JavaScript werden normaleriwese ja auch von APostrophen umschlossen.

Ähm. Konkretes Beispiel? Ich habe schon oft " in JS gesehen, nur in Verschachtelungen geht es manchmal nicht ohne ' zusätzlich zum "

;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Mehr dazu Eingefügtes Bild

Zitat

Mähnäbteheu-neäbtemähnkeinheuäbtemähngras
0

#5 Mitglied ist offline   El Narizon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juni 2004 - 16:33

Aber daß die Cookieverwaltung nicht läuft, ist nervig. Sichtbar im Mozilla durch:

A) fehlende Hitcounter auf den einzelnen Seiten (oben links leerer Platzhalter)
B) Datum der letzten Aktualisierung: null
C) Klick auf den Banner erzeugt immer selbe Abfrage, die "Story" dahinter (die zugegebenermaßen noch nicht sehr ausgereift ist) kommt garnicht zur Geltung

;)

Dieser Beitrag wurde von El Narizon bearbeitet: 26. Juni 2004 - 16:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Mehr dazu Eingefügtes Bild

Zitat

Mähnäbteheu-neäbtemähnkeinheuäbtemähngras
0

#6 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 19:04

Vielleicht hilft es erstmal, wenn du mit Mozilla auf deine Seite gehst, und dann mal einen Blick in die Javascript Konsole wirfst. Um die Fehler würde ich mich zuerstmal kümmern...

Übrigens, deine Seite ist nicht sonderlich benutzerfreundlich eingerichtet, das mit den Mauszeigern zum Beispiel ist absolut nervig und überflüssig. Gut das Mozilla da auch nur eingeschränkt mitmacht....

Zitat

A) fehlende Hitcounter auf den einzelnen Seiten (oben links leerer Platzhalter)


So weit ich weiß, hat das mit Javascript nix zu tun, sollte es zumindest nicht. Besorg dir dann besser einen ordentlichen Counter (etracker.de z.B.)

Zitat

B) Datum der letzten Aktualisierung: null


Wo steht das? Und wieso braucht man dafür Cookies?

Zitat

C) Klick auf den Banner erzeugt immer selbe Abfrage, die "Story" dahinter (die zugegebenermaßen noch nicht sehr ausgereift ist) kommt garnicht zur Geltung


Meinst du dieses "Mischen Impossible"? Das funktioniert ja noch nicht mal im IE richtig.

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 27. Juni 2004 - 19:11

0

#7 Mitglied ist offline   El Narizon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Juni 2004 - 19:50

Zitat

Vielleicht hilft es erstmal, wenn du mit Mozilla auf deine Seite gehst, und dann mal einen Blick in die Javascript Konsole wirfst. Um die Fehler würde ich mich zuerstmal kümmern...


Komisch, daß einige der Scripts (nicht) abgewandelte freie Scripts sind und im IE tadellos liefen, wenn auch Scriptfehler angezeigt wurden. Aber die "Ortsangaben" ergaben dort nie Sinn. Ich werde das mal überarbeiten.

Zitat

Übrigens, deine Seite ist nicht sonderlich benutzerfreundlich eingerichtet, das mit den Mauszeigern zum Beispiel ist absolut nervig und überflüssig. Gut das Mozilla da auch nur eingeschränkt mitmacht....


Das ist ja Deine subjektive Meinung. Wie ich Cursor gestalte, bleibt mir überlassen, solange keine Luftballons Sternchen hinter sich herziehen, geht's doch noch.


Zitat

Zitat

A) fehlende Hitcounter auf den einzelnen Seiten (oben links leerer Platzhalter)


So weit ich weiß, hat das mit Javascript nix zu tun, sollte es zumindest nicht. Besorg dir dann besser einen ordentlichen Counter (etracker.de z.B.)


Doch, ist nen Pagehitcounter, der eine kleine ASCII-Datei für jede angegebene Seite ausliest, der Wert um 1 erhöht und wieder schreibt.



Zitat

Zitat

B) Datum der letzten Aktualisierung: null


Wo steht das? Und wieso braucht man dafür Cookies?


Das Aktualisierungsdatum der index.htm gilt stellvertretend für die Site und wird im Ticker über dem Banner (der in Mozilla nicht funktioniert) und im Impressum angezeigt. Wird also in index.htm in Cookie geschrieben, damit für andere Seiten erkenntlich.

Zitat

Zitat

C) Klick auf den Banner erzeugt immer selbe Abfrage, die "Story" dahinter (die zugegebenermaßen noch nicht sehr ausgereift ist) kommt garnicht zur Geltung


Meinst du dieses "Mischen Impossible"? Das funktioniert ja noch nicht mal im IE richtig.


Inwiefern? Bis jetzt hat es funzt. Wenn Du in den Banner klickst, bestätigst und dann in aller Ruhe Texte durchliest, wirst Du es schon merken.

<_<

Dieser Beitrag wurde von El Narizon bearbeitet: 27. Juni 2004 - 19:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Mehr dazu Eingefügtes Bild

Zitat

Mähnäbteheu-neäbtemähnkeinheuäbtemähngras
0

#8 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 20:48

Zitat

Komisch, daß einige der Scripts (nicht) abgewandelte freie Scripts sind und im IE tadellos liefen, wenn auch Scriptfehler angezeigt wurden. Aber die "Ortsangaben" ergaben dort nie Sinn. Ich werde das mal überarbeiten.


Naja, der IE ist bei Fehlern immer etwas großzügig...nicht zuletzt wahrscheinlich auch deswegen, weil er selber nicht so ganz fehlerfrei ist <_<
Aber wäre schonmal gut wenn diese Fehler weg sind.

Zitat

Das ist ja Deine subjektive Meinung. Wie ich Cursor gestalte, bleibt mir überlassen, solange keine Luftballons Sternchen hinter sich herziehen, geht's doch noch.


Naja, nicht wirklich. Ich denke jeder Surfer fühlt sich ein bisschen verarscht, wenn überall wo er mit der Maus hingeht, diese Hand als Mauszeiger ist....obwohl es garkein Link gibt. Das verändern von Mauszeigern sollte man generell sinnvoller nutzen....

Zitat

Doch, ist nen Pagehitcounter, der eine kleine ASCII-Datei für jede angegebene Seite ausliest, der Wert um 1 erhöht und wieder schreibt.


Nimm, wie gesagt, besser was vernünftiges...

Zitat

Das Aktualisierungsdatum der index.htm gilt stellvertretend für die Site und wird im Ticker über dem Banner (der in Mozilla nicht funktioniert) und im Impressum angezeigt. Wird also in index.htm in Cookie geschrieben, damit für andere Seiten erkenntlich.


Wär das nicht mal sinnvoller?
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/...m#last_modified

Zitat

Inwiefern? Bis jetzt hat es funzt. Wenn Du in den Banner klickst, bestätigst und dann in aller Ruhe Texte durchliest, wirst Du es schon merken.


Ich seh schon....du musst ganz schön langeweile haben wenn du so ein "tolles" Skript schreibst ;)
Ich würde generell mal empfehlen das Skript zu entfernen, zumal es ja nicht sonderlich ausgereift ist, und wahrscheinlich auch von keinem als gut empfunden wird. Man kann mit JS schon wesentlich nützlichere Dinge machen.
Vielleicht behebt das beseitigen folgender Probleme auch ein par Fehler:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%...stern+Europe%29
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%...utomatically%29

Naja, und eben noch die ganzen anderen Seiten....

Und noch was: Spar dir diese Rechtsklick-deaktivierung...wenn jemand an deinen Quellcode kommen will, dann kann der das auch....(da hilft so ein "popeliges" Skript nämlich garnix).

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 27. Juni 2004 - 20:53

0

#9 Mitglied ist offline   El Narizon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Juni 2004 - 03:42

Zitat

Naja, nicht wirklich. Ich denke jeder Surfer fühlt sich ein bisschen verarscht, wenn überall wo er mit der Maus hingeht, diese Hand als Mauszeiger ist....obwohl es garkein Link gibt. Das verändern von Mauszeigern sollte man generell sinnvoller nutzen....


Wo Links sind, ist ja am Fadenkreuz zu erkennen. Ich nehme nicht an, daß alle User dumm und phantasielos sind.

Zitat

Nimm, wie gesagt, besser was vernünftiges...


Ist es insofern, daß externer Traffic unterbleibt. Die Lösung ist schnell und überschaubar.

Zitat



Ehrlich gesagt fühle ich mich durch diesen "Tip" verarscht. Was ist das denn? Genau das. Nur halt document.lastModified von der index.htm, in Cookie geschrieben, anderswo ausgelesen und ausgegeben. In impressum.htm soll nicht das Aktualisierungsdatum der impressum.htm stehen.

Zitat

Und noch was: Spar dir diese Rechtsklick-deaktivierung...wenn jemand an deinen Quellcode kommen will, dann kann der das auch....(da hilft so ein "popeliges" Skript nämlich garnix).


Weiß ich, ist auch bis auf die Frames links, oben und recht wieder überall raus.

Das es einen Ordner namens Temporary Internet Files für den IE gibt und nen Cache generell gibt, ist mir irgendwann mal aufgefallen, ja. <_<
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Mehr dazu Eingefügtes Bild

Zitat

Mähnäbteheu-neäbtemähnkeinheuäbtemähngras
0

#10 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2004 - 13:10

Zitat

Wo Links sind, ist ja am Fadenkreuz zu erkennen. Ich nehme nicht an, daß alle User dumm und phantasielos sind.


Ich weiß...aber sinnvoll ist es trotzdem nicht.

Zitat

Ist es insofern, daß externer Traffic unterbleibt. Die Lösung ist schnell und überschaubar.


...nur dass sie eben nicht so ganz funktioniert.

Zitat

Ehrlich gesagt fühle ich mich durch diesen "Tip" verarscht. Was ist das denn? Genau das. Nur halt  document.lastModified von der index.htm, in Cookie geschrieben, anderswo ausgelesen und ausgegeben. In impressum.htm soll nicht das Aktualisierungsdatum der impressum.htm stehen.


Du kannst dann doch genausogut eine Skrpitdatei in alle deine Seiten einbinden, die nichts weiter tut als eine Variable speichern und ausgeben, in der du das Datum dann manuell reinschreibst. Dann brauchst du nicht dauernd mit Cookies rumhantieren, was ich sowieso lassen würde, allein deswegen, weil manche (auch IE User) ihre Cookies gesperrt haben. Wenn du schon so einen "komplexen" Kram machen willst, würde ich empfehlen da eine Lösung mit PHP anzustreben (wenn einem die Mittel fehlen kann man die sich ja besorgen). Ansonsten einfach wie gesagt mit ausgelagerten JS-Dateien und nicht mit Cookies.

Zitat

Weiß ich, ist auch bis auf die Frames links, oben und recht wieder überall raus.

Das es einen Ordner namens Temporary Internet Files für den IE gibt und nen Cache generell gibt, ist mir irgendwann mal aufgefallen, ja.  :angry:


Würde ich dann direkt ganz rausnehmen. Spart nur die Bandbreite der Surfer und dann ist es nicht so verlockend an den Quellcode dranzukommen :blink:

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 28. Juni 2004 - 13:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0