WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe Bei Der Suche Nach Neuen Teilen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Brauche Hilfe Bei Der Suche Nach Neuen Teilen Bis ca. 450€


#1 Mitglied ist offline   Reksio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 805
  • Beigetreten: 18. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:BMX fahren, Computer, Games, Konsolen

  geschrieben 06. November 2008 - 23:10

Halo alle zusammen,

ich weiß das es schon viele Themen über sowas gibt aber alles andere hat mir nicht weitergeholen und ich habe paar Fragen.

Ich habe mir jetzt 450€ zusammengespart und will mir CPU, Mainboard, Speicher und eine Graka kaufen. Nur leider weiß ich überhaupt nicht was.
Ob ich jetzt AMD oder Intel nehmen soll. Eine Nvidia oder ATI.

Der PC wird zum zocken sowohl auch für Grafikbearbeitung genutzt.

CPU:
Ich tendiere eher zum AMD Phenom X4 9950 da ich gehört habe, dass sie besser sind als die Core2Duo. Stimmt das ?
Oder sollte ich warten bis die neuen i7 CPU's billiger werden ? Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit der Zukunft aus. Hat AMD auch was neues in Planung ?
Link zur CPU (klick mich bitte)

Mainboard:
Hier kenne ich mich garnicht aus. Hab gehört das die besten Marken Asus und Gigabyte sind. Ist das Gigabyte GA-MA78G-DS3H ausreichend ? Link (klick hier)

Speicher:
Hier kenne ich mich wenigstens bisschen besser aus. Ich denke besser sind schon 4GB RAM zu nehmen. Da heutzutage ja 2GB Pflicht sind. Denke an den G.Skill 4096MB (2x2048MB Kit) DDR2-1000. Link (hier gehts zum Speicher)

Zuletzt die Grafikkarte:
Jetzt weiß ich überhaupt nix ob Nvidia oder ATI. Kann mir da jemand helfen ? Habe jetzt auf schnelle die (->Link<-) rausgesucht.

Zusammen wäre es dann 460€. Nur ob das was ich rausgesucht habe gut ist Weiß ich Nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen. Ich weiß es sind viele Fragen. Doch ich will nicht irgendein Mist kaufen.

Wenn es geht die Sachen bitte in dem Shop raussuchen wo alles gezeigt ist, da ich zum Laden gehen kann und es gleich dort kaufen kann und spare mir somit die Versandkosten.
Doch wenn es ein großer Unterschied wird im Vergleich zum Online Shop wäre ich auch bereit im Internet zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Reksio
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2008 - 23:49

Die 1. Frage ist soll es ein gaming oder ein allrounder werden?

Der 9950 ist nicht schlecht und laut meinen informationen schneller als die C2D und vergleichbar mit dem C2Q6700.
DU kannst natürlich auch warten. i7 wird angeblich sehr schnell, AMD bringt aber ende dieses Jahres die letzten High-End Prozessoren für AM2+ raus mit 3,0Ghz und (nun muss ich lügen) 2,8Ghz diese sollen den großen C2Extreme gefährlich werden dies ist aber noch recht ungewiss schließlich hat keiner außer AMD die CPUs getestet. Außerdem soll Sommer 08 der Sockel AM3 für AMD Prozessoren rauskommen.
Eigentlich gibt es nie den richtigen Zeitpunkt zum Kauf von PC-Produkten oder ich kaufe immer zum falschen Zeitpunkt.

Zum 9950 achte drauf das du den mit 125 TDP bekommst.

Das GA-MA78G-DS3H ist ein recht gutes Board du solltest aber achten das du Revision 2 bekommst und nicht 1.

Zum RAM kann ich dir leider keine Infos geben ich setzte auf G.E.I.L.,
aber da ich mir sowieso unsicher bin haste Hier die Liste mit den unterstützen Modulen

Zur Grafikkarte, ich würde auf die ATI HD4850 setzen die ist genauso stark wie die 9800GTX+ und um ca. 20 Euro günstiger.

Ach ein gutes Netzteil sollte es auch sein aber da ich aber aufgrund drei defekten Markennetzteile mein vertrauen in Markennetzteile verloren habe will ich dir keins empfehlen, bevor dir auch eins kaputt geht die anderen Forum Mitglieder wissen bestimmt Rat.

Warte lieber bis es mehr Antworten gibt schließlich bin ich kein Profi sondern setze auf Infos von Profis und die könnten evtl falsch sein ;)
0

#3 Mitglied ist offline   guterpott 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 01:24

Hallo

bedenke das bei diesen board nur einen ide kanal besitzt
also nur zwei ide lauifwerke anschließen kannst.
mfg guterpott
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (Reksio: 06.11.2008, 23:10)

Halo alle zusammen,

ich weiß das es schon viele Themen über sowas gibt aber alles andere hat mir nicht weitergeholen und ich habe paar Fragen.

Ich habe mir jetzt 450€ zusammengespart und will mir CPU, Mainboard, Speicher und eine Graka kaufen. Nur leider weiß ich überhaupt nicht was.
Ob ich jetzt AMD oder Intel nehmen soll. Eine Nvidia oder ATI.

Der PC wird zum zocken sowohl auch für Grafikbearbeitung genutzt.

CPU:
Ich tendiere eher zum AMD Phenom X4 9950 da ich gehört habe, dass sie besser sind als die Core2Duo. Stimmt das ?
Oder sollte ich warten bis die neuen i7 CPU's billiger werden ? Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit der Zukunft aus. Hat AMD auch was neues in Planung ?
Link zur CPU (klick mich bitte)


noch in diesem monat kommen die ersten phenom X4 (deneb) im 45nm-verfahren. es gibt zwar einiges an gemunkel, jedoch nichts wirklich verlässliches. was aufhorchen lässt ist, dass amd mit 2,8 und 3,0 ghz startet, was gewisse rückschlüsse zulässt. ein weiterer wichtiger punkt ist der energie verbrauch, der einiges geringer sein wird als bei den aktuellen modellen. für einen aktuellen 9850 oder 9950 sollte man zwingend, sofern man übertaktungsabsichten hat, ein board mit 8 phasen nehmen. diese boards sind dann eine andere preislage als das von dir ausgesuchte.
zu preisen gibt es noch keine aussagen, mit sicherheit werden sie deutlich teurer als die aktuellen phenoms sein.

zum spielen ist ein C2D 8400 oder 8500 auf jeden fall schneller als ein X4 9950, sogar teilweise flinker als ein i7. preis-performancetechnisch gibt es wohl keine sinnvollere wahl.

ein Phenom X4 hingegen taugt natürlich auch zum zocken, und zwar absolut, etwas langsamer halt, bietet darüber hinaus natürlich die vorteile von 4 kernen, sofern man sie nutzen kann.

Zitat

Mainboard:
Hier kenne ich mich garnicht aus. Hab gehört das die besten Marken Asus und Gigabyte sind. Ist das Gigabyte GA-MA78G-DS3H ausreichend ? Link (klick hier)


wie vor, dies board hat eine recht schwache stromversorgung für die dicken phenoms. bescheidener ausgelegt kann diese nur mit der southbridge sb 750 sein, die den phenom 'zähmt'. aktuelle empfehlung ist imho das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, dass diese southbridge hat und die besten oc-ergebnisse liefert. es hat zwar auch keine 8 phasen, kommt mit dem phenom aber auch @ 3,2 ghz zurecht.
wenns eine 45nm-phenom werden soll, würde ich ohnehin nur die sb 750 empfehlen.


Zitat

Speicher:
Hier kenne ich mich wenigstens bisschen besser aus. Ich denke besser sind schon 4GB RAM zu nehmen. Da heutzutage ja 2GB Pflicht sind. Denke an den G.Skill 4096MB (2x2048MB Kit) DDR2-1000. Link (hier gehts zum Speicher)


der phenom verwaltet oberhalb 800mhz nur ein speichermodul pro kanal, also zwei module insgesamt. es sollten also auf jeden fall 2* 2gb sein, auch für ein 32bit sys.

Zitat

Zuletzt die Grafikkarte:
Jetzt weiß ich überhaupt nix ob Nvidia oder ATI. Kann mir da jemand helfen ? Habe jetzt auf schnelle die (->Link<-) rausgesucht.


die 9800gtx ist zwar quasi 'eine alte' karte, aber einen ticken flinker als die etwa gleich teure ati hd4850.
für 140 bis 150 € machst du, glaube ich, keinen fehler.


zum shop musst du mal sagen, welcher bei dir in der nähe ist. dann kann man sehen, ob das sinn macht, oder es besser ist woanders billiger zu bestellen.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. November 2008 - 09:38

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2008 - 09:52

Der E8400 dürfte dem Phenom X4 9950 BE in allen Belangen überlegen sein, insbesondere wenn es um Stromverbrauch geht (140W - 65W max. Verlustleistung). Solange es noch nicht ausreichend Anwendungen gibt, die für 4 Kern Prozessoren optimiert sind, würde ich weiter zu einer 2-Kern-CPU greifen. Mein Vorschlag:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 145,78 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,89 €
Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express 149,98 €
4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 45,92 €
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express 82,92 €
-------------------------------------------------------------------------------
438,49 € + 7 € VK = 445,49 €
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
0

#6 Mitglied ist offline   Reksio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 805
  • Beigetreten: 18. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:BMX fahren, Computer, Games, Konsolen

geschrieben 07. November 2008 - 15:36

Danke für die vielen Antworten.

Wie ich sehe hat jeder seine eigene Meinung ob Intel oder AMD.

Der PC soll eher ein Allrounder sein. Fürs Gaming aber auch für Sachen wie Video und Fotobearbeitung.

Das System von EDDP gefällt mir schon ganz gut. Nur weiß ich nicht ob jetzt Intel oder AMD besser ist.

Ich denke warten lohnt sich nicht. Weil bis die i7 CPU's so billig werden wie die Phenoms dauert es noch ein bisschen. Nur das mit dem 45nm frage ich mich ob die dann auch in der Preisklasse bleiben oder über 200€ gehen.

@ EDDP in welchen Shop könnte man die Teile die du vorgeschlagen hast zu dem Preis bestellen ?

Gruß

Reksio
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2008 - 15:42

hardwareversand.de
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 21:23

die 45nm phenoms werden mit sicherheit nicht auf dem preisniveau wie die 65nm-modelle liegen. in einigen punkten, gerade in der videobearbeitung, sind die jetzigen phenoms richtig gut. in der summe aller eigenschaften ist intel allerdings derzeit klar besser. das kannn aber in 2 wochen ganz anders aussehen, keiner weis es. es ist immer die gleiche frage: lohnt es zu warten - verpasse ich was, wenn ich mich jetzt entscheide - macht es sinn, auslaufmodelle billig einzukaufen oder ist es sinnvoll immer das neueste zu nehmen? die antwort auf all diese fragen ist ein entschiedenes jein, sicher ist nur eins: egal was du kaufst, sobald es über die theke in deine hände gewandert ist, ist es nur noch 50-60 % dessen wert, was du grad bezahlt hast.

ein gut und schnell funktionierendes system kannst du mit jedem derzeit erhältlichen dualcore ab ca. 2,3 bis 2,5 ghz auf die beine stellen. völlig egal ob intel oder amd. willst du nach den sternen greifen, bleibt (vorläufig) nur intel übrig. schliesslich bleibt alles eine frage des geldes, die preise der prozessoren bilden derzeit so ziemlich genau ihre performance ab. wobei man noch nie für derart wenig geld wie aktuell soviel rechenleistung bekam.

ich würde stand heute, wenn ich einen zweikerner haben wollte, zu einem intel 7xxx oder 8xxx greifen, bei einem vierkerner würde ich in der tat erst einmal die kommenden 3-4 wochen abwarten.

achtung spekulation:
wenn ich mir anschaue, wann welche prozessoren von intel und amd eingestellt werden und wie die gerade kommenden portfolios aussehen, hege ich den leisen verdacht, dass es mit schnellen rechenknechten für 50,- bis 70,-€ demnächst vorbei sein wird. gerade wenn amd mit dem deneb das liefert, was gerade so gemunkelt wird.


klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. November 2008 - 21:24

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0