WinFuture-Forum.de: Xp-installation Ohne Cd-laufwerk Und Netzwerk => Von Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp-installation Ohne Cd-laufwerk Und Netzwerk => Von Festplatte kein Zugriff auf Festplatte unter DOS wegen Drive-Overlay


#1 Mitglied ist offline   BlackHawk1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. November 2008 - 19:35

Hallo erstmal,

heute habe ich zum ersten mal ein Problem, bei dem mir Google nicht weiterhelfen kann. Also hab ich mich mal hier im Forum registriert, in der Hoffnung hier kann mir jemand helfen. Achtung: wird ein sehr langer Text werden :blink:

Short Version für Ungeduldige (und weil ich es keinem zumuten kann, den ganzen Text lesen zu müssen):

- der Computer, um den es geht, ist ein LAPTOP, also bitte keine Vorschläge von wegen anderes Laufwerk :wink:, im Laptop ist eine Festplatte mit 80 GB und drei Partitionen, eine für WinXP (von einem anderen Laptop aus installiert, also nicht startbar von hier aus), eine für eine Linux-Installation und eine mit dem Inhalt der CD, in der Hoffnung, die Installation würde so klappen
- Versuch einer WinXP-Installation ohne CD-Laufwerk und ohne die 6 WinXP-Setup-Bootdisketten und keine Netzwerkinstallation, bevorzugt also direkt von der Festplatte
- aber: kein Zugriff auf die Festplatte von DOS aus (keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen => "Invalid drive specification")
- fdisk kann trotzdem auf die Festplatte zugreifen; laut einer Microsoft-Seite wohl Einsatz eines Drive-Overlay-Programms auf dem Computer, was mir allerdings nicht bewusst war bis dahin
- Deaktivierungsversuch des DO-Programms (per "fdisk /mbr") endet mit Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers" und "Unbootbarkeit" der Linux-Installation

__________________________________________________

Long Version für die ganz Harten:

Ich versuche seit ca. 1 Woche auf einem meiner 2 Laptops Windows XP zu installieren. Der Laptop ist ein HP omnibook xt1000 mit 256 MB RAM und 1 GHz CPU (P III). Davor war eine 20GB-Festplatte drin, die ich im Tausch gegen eine 80GB hergeben musste. Nachdem ich gleich zu Beginn feststellen musste, dass mein CD-Laufwerk inzwischen nicht mehr bootfähig ist und das USB-DVD-Laufwerk auch nicht booten kann, hab ich mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Als erstes natürlich mal die 6 WinXP-Bootdisketten verwendet, aber die brechen immer bei Diskette 3 mit einer Fehlermeldung ab, was ich darauf zurückführe, dass er das CD-Laufwerk auch da noch nicht erkannt hat und es vielleicht ganz kaputt ist. Netzwerkinstallation funktioniert auch nicht.

Als nächstes habe ich die Festplatte in den anderen Laptop getan, Win XP da installiert und - wie erwartet - ging es zurück im ersten Laptop nicht (wäre ja auch ein Wunder gewesen :-D). Naja, dann habe ich mich dazu entschlossen, Linux zu installieren, genauer: Ubuntu 8.10. Auch das habe ich im Zweit-Laptop installiert, weil im ersten ja wohl das CD-Laufwerk kaputt ist, und auf einer zweiten Partition (die WinXP-Installation ist noch drauf). Dann habe ich gleich mal festgestellt, dass man Linuxplatten auch in anderen Laptops noch verwenden kann :-D. Allerdings ist Ubuntu mit 256 MB RAM unerträglich langsam ...

In Linux habe ich noch mit GNOME Partition Editor (gparted) die Festplatte aufgeteilt: WinXP-Partition mit 30 GB (NTFS), Linux-Partition mit ca. 47 GB (ext2) und eine dritte Partition, FAT32 mit 750 MB, auf die ich den Inhalt der WinXP-Installations-CD kopiert habe. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das so funktionieren kann, aber einen Versuch ists wert. Dann wollte ich mit einer MSDOS-Bootdiskette auf diese Partition zugreifen und die Installation manuell starten.

Unter DOS musste ich dann gleich mal feststellen, dass nur die Laufwerksbuchstaben A: und B: überhaupt zugewiesen sind und zwar beide dem (gleichen) USB-Diskettenlaufwerk. Das BIOS erkennt die Festplatte allerdings und auch in fdisk finde ich eine Festplatte, die hier nicht 80 GB, sondern nur 8025 MB groß ausgewiesen ist. Diese ist auch schön in 3 Partitionen aufgeteilt, eine mit 30 GB (HPFS), eine mit 20 GB (EXT DOS) und eine mit 737 MB (Non-DOS). Also die Werte hier sind eigentlich alle okay. Trotzdem sagt mir DOS für alle Buchstaben von C: bis Z: immer "Invalid drive specification".

Nach endlosem Suchen und einigen besonders hilfreichen Ergebnissen wie "Laufwerksbuchstaben werden im Format <Buchstabe>: angegeben" oder "Die Festplatte ist wohl leer oder unpartitioniert" bin ich dann auf einer Microsoft-Support-Seite fündig geworden. Hier stand, dass es auch daran liegen kann, dass ein Drive-Overlay-Programm verwendet wird, das beim Booten von Floppy die Festplatte noch nicht geladen hat, sodass man nicht darauf zugreifen kann. (Laut einer anderen Microsoft-Support-Seite sprechen auch die 8025 MB Festplattengröße unter fdisk dafür!) Gut, dass trifft wohl in meinem Fall zu und Google spuckte mir nur einige andere Ergebnisse raus, DASS man dann beim Booten erst die HD laden lassen soll und dann mit einem Tastendruck von Floppy booten lassen kann. Allerdings steht nirgends WIE! Bei eingelegter CD kann ich mich erinnern, dass dort früher immer etwas kam von wegen, um von CD zu booten, bitte irgendeine Taste drücken. Also auch das würde dafür sprechen, dass ich so ein Drive-Overlay-Programm verwende.

Mit fdisk habe ich dann erst mal als aktive Partition, die Partition 3 gesetzt, in der Hoffnung, er findet die Installationsdatei von selbst, was aber leider nicht geklappt hat. Zum Deaktivieren des Drive-Overlay-Zeugsels habe ich dann "fdisk /mbr" eingegeben, was laut einer englischen Forumsseite klappen sollte. Allerdings kann ich seitdem überhaupt nicht mehr booten. Beim Booten von Partition 1 (mit WinXP, allerdings kam da immer der Ubuntu-Bootmanager, bei dem ich zwischen beiden auswählen konnte) kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers | Neustart mit Strg+Alt+Entf" (was übrigens auch nicht geht), Partition 2 mit Ubuntu "is not bootable" (laut fdisk) und Partition 3 endet mit der Fehlermeldung "Missing Operating System" (verständlich ... is ja au keins drauf).
__________________________________________________

Tja, und seitdem habe ich weder Ubuntu noch die Windows-Installation zum Booten gebracht. Deshalb brauche ich zum ersten mal die aktive Hilfe eines Forums, weil ich bis jetzt keinen mit einem vergleichbaren Problem gefunden habe bzw. jeder der eine Frage dieser Art gestellt hat keine (sinnvolle) Antwort bekommen hat.

BTW: ich nehme auch gerne Ideen für andere Installationsmöglichkeiten an :wacko: (Voraussetzung: kein CD-Laufwerk notwendig, bzw. nur externes USB-Laufwerk, auf das ich bis jetzt auch mit DOS-Treibern nicht unter DOS zugreifen konnte).

Tja, erstmal danke an die, die es geschafft haben, das durchzulesen und noch größeren Dank an die, die mir auch noch eine sinnvolle und hilfreiche Antwort darauf geben können!

Grüße,
Marco

Dieser Beitrag wurde von BlackHawk1990 bearbeitet: 07. November 2008 - 18:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2008 - 22:31

such, such, kruschel...

welcome!

wir haben das mal nach dieser anleitung gemacht auf einem hp-laptop, allerdings ohne (eher wohl glück gehabt) irgendwelche probleme mit der erkennung der partitionen unter dos zu haben. wenn du vlt die ubuntu-installation löschst und es genau machst wie hier beschrieben, sollte es wohl auch auf deinem laptop funktionieren.

klawitter

edit: meinst du xp läuft mit 256 mb nennenswert smarter als ubuntu?

Zitat

Kommentar ccell22 schreibt am 19.11.2007 um 11:54:23 Uhr:
Windows XP Installation von Festplatte

Link: Notebook ohne CD ohne USB ohne Netzwerk Notebook bootet nicht von CD nicht von USB
Pentium 3 500MHZ Compaq Armada M700 15GB Windows XP von Festplatte installieren
Voraussetzung Desktop PC und Notebook, Festplatten Adapter 2,5“ auf 3,5“, Startdiskette

Ohne jede Gewährleistung, ohne Haftung,etc.
..................................................
..................................................
.
...........
Festplatte (hier im Desktop) in (mindestens) zwei Partitionen teilen
..................................................
..................................................
.
...........

Die erste primäre Partition (hier 9,5GB) wird automatisch C:
Partition aktivieren (eventuell muss sie vorher formatiert werden)
Hier wird während der Installation das Betriebsystem installiert

Die zweite primäre Partition (hier 5,5GB) wird D:
Mit FAT32 formatieren (darauf kann die DOS-Startdiskette zugreifen)

......................
Ordner i386 von der XP-Installations-CD nach D: kopieren
.......................

Bootdiskette anlegen (hier boot98se, die Startdiskette von Windows98se)
und Smartdrive darauf kopieren (ohne dauert die Installation Stunden...)


..................................................
.......
Im Notebook von Diskette booten
..................................................
.......

Nach erfolgreichem Bootvorgang: Smartdrive laden: A:>smartdrv
und Partition C: auf FAT32 formatieren: A: >format c:

......................................
Die Installation starten: D:>i386\winnt.exe
......................................

Die Installation beginnt, es erscheinen die bekannten blauen Seiten....
Etwas später fragt das Programm, auf welche Partition XP installiert werden soll (hier Cface-smile,
und ob das Format in NTFS umgewandelt werden soll (hier: ja)
Die Installation ging reibungslos von statten.


Nachbemerkung:

Mangels besserer Alternative, war das für mich ein gangbaren Weg.
Ich machte folgende Fehler: Ich formatierte bereits im Desktop Partition C:
nach FAT32. Diese wurde im Notebook nur als FAT16 erkannt, und nicht angenommen...
Ich formatierte, wieder im Desktop Partition C: nach NTFS. Nach Eingabe des Installationsbefehls im Notebook, meldete die blaue XP-Seite, dass „vorhandene alte Dateien gelöscht werden“. Ohne Ergebnis, der Löschvorgang nahm kein Ende, nichts tat sich...
Erst die Formatierung im Notebook nach FAT32 brachte Erfolg.
Ich vergaß Smartdrive zu laden, und musste noch mal booten.
Wer vergisst, Partition C zu aktivieren, oder zuerst D: formatiert, dem wird nach dem ersten Teil der Installation vielleicht nur ein blinkender Cursor begegnen, und die Meldung, dass eine Datei fehlt. Das dürfte damit zusammenhängen, dass XP den Startvorgang immer in die erste und aktive Partition schreibt. Irgendetwas in der Art...

Letztlich hat die Installation – wie oben beschrieben - gut geklappt.

MfG. Chris

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. November 2008 - 22:38

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   BlackHawk1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 17:17

Hallo klawitter,

danke für deinen Beitrag! Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, wie du beschrieben hast. Unter anderem, weil ich ja nicht mal mehr Ubuntu starten kann ... Allerdings denke ich nicht, dass es erfolgreich sein wird, weil mein Laptop? oder die Festplatte? (ich weiß es nicht^^) ein Drive-Overlay-Programm einsetzt - was auch immer das ist. Deshalb sehe ich das Problem bei deiner Anleitung schon beim Formatieren der Festplatte. Unter DOS kann ich ja nicht mal auf C: zugreifen, was erst mal "format c:" überflüssig macht. Mit fdisk kann ich allerdings die Festplatte formatieren, was ich jetzt auch machen werde.

Unter deinem Link habe ich auch einen weiteren Link gefunden, der auf das Thema Festplattenaustausch zwischen Computern eingeht, aber ich denke nicht, das das mein Problem ist, weil er bei mir die Platte ja sowohl im BIOS als auch in Ubuntu, als auch mit fdisk erkennt.

Ich melde mich dann bei Erfolg oder Nicht-Erfolg (was ich aber nicht hoffe ...)!

Marco

edit: ähhhh, ja, XP ist schneller als Ubuntu mit 256 RAM! Ich hatte es ja davor schon installiert (auf einer anderen Festplatte), und da war mein Computer dann WESENTLICH schneller als jetzt unter Ubuntu, wo er mit geöffneten Firefox und Terminal schon kämpft^^

edit2: vielleicht liegts auch an der Bootdiskette die ich verwende!? In der Anleitung wurde die win98se-Diskette verwendet, ich habe eine DOS 6.22 genommen. Allerdings glaube ich nicht, dass das einen Unterschied macht.

Dieser Beitrag wurde von BlackHawk1990 bearbeitet: 07. November 2008 - 17:22

0

#4 Mitglied ist offline   Trigger58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 17:28

@BlackHawk1990

DOS findet deine Platte nicht, da sie oder die Partion zu groß ist. DOS ist einfach zu alt, um die neuen Platten mit größerem Speicherplatz zu finden, bzw. wird unter DOS nur noch eine bestimmte Größe unterstüzt. Wie groß die Platte bzw. die Partion sein darf weiß ich leider nicht genau, aber in der Anleitung von "klawitter" steht was von max. 5,9 GB.

Gruß Trigger58

Dieser Beitrag wurde von Trigger58 bearbeitet: 07. November 2008 - 17:29

0

#5 Mitglied ist offline   BlackHawk1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 17:54

Hallo Trigger,

gut, ich werde es mal ausprobieren. Mit einer Partition von 5 GB, wo XP drauf kommt und eine mit 750 MB für den CD-Inhalt. Die anderen Partitionen sind inzwischen gelöscht. Bis jetzt konnte ich aber auch auf die 750 MB große Partition unter DOS nicht zugreifen :-(

Wie gesagt, aus den Microsoft-Supportseiten hier und hier habe ich gefolgert, dass ein Drive-Overlay-Programm den Festplattenzugriff verhindert. Irgendwo anders habe ich gelesen, dass nicht mal ein Formatieren der Festplatte dagegen hilft und man irgendwie während dem Booten von HD was drücken muss, um noch von Floppy zu booten, aber keine Ahnung was ... Ich weiß ja nicht mal, wie das Programm heißt.

Zur Editierung meines 2. Beitrags: Ein Unterschied zwischen der MSDOS 6.22-Diskette und der win98se ist wohl die smartdrv.exe :huh:
Also muss ich die wohl noch irgendwie herbekommen ...

Ehrlich gesagt bin ich grad sowieso ziemlich computer-frustriert, weil von allen drei Computern im Haus jetzt KEINER mehr so wirklich geht^^ (einer ohne OS; einer mit Viren, den ich jetzt nur noch im abgesicherten Modus und eingeschränkt verwenden kann; und einer, der nicht mal aufs Drücken des Einschaltknopfes reagiert ... (=> Mobo oder Netzteil kaputt?)), aber das soll jetzt nicht zum Thema dieses Threads werden :-D

@Trigger: Danke auf jeden Fall für die Anmerkung!

Marco

Dieser Beitrag wurde von BlackHawk1990 bearbeitet: 07. November 2008 - 17:58

0

#6 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 18:01

Ich hab jez nich die lange Version und auch nicht die Anleitung von klawitter gelesen, daher verzeit mir, wenn ich etwas übersehen habe.

Kann dein Laptop nicht von USB-Stick booten? Das wär denke ich die leichteste Lösung.


Edit:

CD wird mit USB_MultiBoot2 auf den Stick kopiert.
Ich habs mal hochgeladen: USB_MultiBoot2

(Ein funktionierender Windows-Rechner vorausgesetzt.)

EDIT:

Hier ein Mirror: http://uploaded.to/?id=43va2v

RapidShare ist echt nicht mehr das Wahre! :huh:

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 15. November 2008 - 23:35

0

#7 Mitglied ist offline   BlackHawk1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 18:09

Hallo Firegate,

ja, du hast prinzipiell schon recht, aber nachdem der Computer nicht mal vom USB-CD-Laufwerk booten kann (steht aber glaub ich nur in der langen Version :huh:) erwarte ich nicht, dass es mit einem USB-Stick geht. Außerdem habe ich keinen in entsprechender Größe da (512 MB reichen ja nicht für den CD-Inhalt).
Aber ansonsten wäre es wohl die einfachste Lösung.

Marco
0

#8 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2008 - 18:12

Zitat

Nachdem ich gleich zu Beginn feststellen musste, dass mein CD-Laufwerk inzwischen nicht mehr bootfähig ist und das USB-DVD-Laufwerk auch nicht booten kann, hab ich mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen.


Das klang so, als wären die Laufwerke defekt und es würde theoretisch gehen. :huh:

(Hab den langen Text überflogen)

Naya, trotzdem noch viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 07. November 2008 - 18:13

0

#9 Mitglied ist offline   BlackHawk1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 18:18

schon ok :-) danke trotzdem!

aber das USB-Laufwerk ist nicht kaputt, allerdings kann es sein, dass es nur nicht bootfähig ist (solls ja geben ...). Hätte ich einen USB-Stick entsprechender Größe da wäre es schon einen Versuch wert.

Marco
0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 07. November 2008 - 19:10

Hi,

ich schreibe mal wie man normaler Weise vorgeht:

1) BIOS auf "Default" Einstellungen setzen
2) im BIOS "Boot von CD" aktivieren
3) CD einlegen
4) BIOS Einstellungen speichern und neustarten

Wenn er nicht von CD startet, CD Laufwerk ausbauen und ein anderes/neues Laufwerk einbauen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 07. November 2008 - 19:10

0

#11 Mitglied ist offline   BlackHawk1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 19:39

Hallo Spiderman,

leider habe ich keine 5 Laptop-Laufwerke daheim rumliegen. Den Rest habe ich ja so gemacht.

Zum Thema:
Ich habe jetzt mit fdisk eine neue Partition erstellt (Primäre DOS-Partition), in der größtmöglichen Größe. Herausgekommen ist dabei dann eine 2GB-(2047MB)-Partition, der sogar der Laufwerksbuchstabe C: zugewiesen wurde. Die 750 MB große Partition wird mir übrigens mit fdisk als Non-DOS angezeigt. Diese Partition hab ich ja mit Ubuntu erstellt (gparted).

Wie gesagt kann ich auf C: zugreifen, egal was ich eingebe (auch irgendwelchen schwachsinn), immer kommt als Meldung "Invalid media type reading drive C | Abort, Retry, Fail?". Das kann jetzt daran liegen, dass die Partition natürlich noch komplett leer ist, aber ich weiß es nicht. Ich werde jetzt mal Google drum bemühen, was ich bei dieser Fehlermeldung bis jetzt noch nicht getan habe und euch zuerst über mein Fortkommen informiert habe.

Danke für eure Mühen,
Marco

edit: okay, gelöst! hab die Partition noch nicht formatiert, was dann zu der Fehlermeldung geführt hat. (Und ich musste von A: aus formatieren, ansonsten kam die Fehlermeldung immer noch!)

edit2: Naja, leider hat die Formatierung jetzt ein FAT16-Dateisystem erstellt ... aber immerhin^^
Meine Idee jetzt: Festplatte zurück in anderen Laptop, Ubuntu-Live-CD starten, USB-CD-Laufwerk anschließen, Inhalt der CD auf die mit fdisk erstellte Partition ziehen, Festplatte zurück, Installation starten. Und ich hoff mal, dass alles so reibungslos geht wie ich es jetzt schreiben konnte.

Dieser Beitrag wurde von BlackHawk1990 bearbeitet: 07. November 2008 - 20:03

0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 07. November 2008 - 19:58

 Zitat (BlackHawk1990: 07.11.2008, 19:39)

Hallo Spiderman,

leider habe ich keine 5 Laptop-Laufwerke daheim rumliegen. Den Rest habe ich ja so gemacht.

Du hast nur geschrieben, dass du eine neue Festplatte eingebaut hast, und dann Probleme mit dem CD Laufwerk hast.

Ist doch wahrscheinlicher, dass das BIOS durcheinander ist, als das CD Laufwerk defekt.

Von "BIOS default", CMOS Daten gelöscht oder sogar mal kurz Batterie raus, steht da nix.

Wenn das CD Laufwerk wirklich defekt ist, gehört es abgeklemmt.

Da du ein Disketten Laufwerk hast, kannst du DOS starten, die Festplatte mit FDisk partitionieren(Fat32 - 1GB) und die CD überspielen.

Gruß
Spiderman
0

#13 Mitglied ist offline   BlackHawk1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 23:50

Hallo Spiderman,

ne, du hast recht, so hab ich das auch nicht gemacht ... Ich weiß jetzt auch nicht, inwiefern das BIOS Einfluss auf die Funktionsweise des CD-Laufwerks hat, aber auch im laufenden Betrieb vor Festplattenumbau gab es teilweise seltsame Fehler. Also ich denke wirklich, dass das CD-Laufwerk kaputt ist, ausgebaut ist es auch schon.

Wie du beschrieben hast mit fdisk partitionieren und dann die CD überspielen, so werde ich es auch machen und hoffen, dass es klappt.
Nochmal zum BIOS: vielleicht wäre eine Aktualisierung auch mal notwendig :huh: Seit ich es habe, habe ich mir noch kein einziges mal die Mühe gemacht, das BIOS upzudaten.

Ich werde euch dann schreiben, obs geklappt hat oder nicht!

Marco
0

#14 Mitglied ist offline   Trigger58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2008 - 09:20

@BlackHawk1990

Spiderman hat gar nicht so unrecht, wenn er vermutet, dass das Problem mit dem CD-Rom vom Bios her stammen könnte. Ich selber habe auch immer ein Problem mit meinen Brennern gehabt, weil mein Bios die Laufwerke auf UDMA-5 laufen lassen hat. Da meine Laufwerke aber schon ein paar Tage auf dem Buckel haben und das Mainboard deutlich neuer ist, kommen meine Laufwerke mit UDMA-5 nicht zurecht.
Gehe mal bitte ins BIOS und schalte dort die automatische Zuweisung ab und stelle dein CD-Rom auf UDMA-2 ein.
Vielleicht hilft ja das. Ein CMOS-Clear ist auch immer empfehlenswert, nur weiß ich bei Laptops nicht, wie kompliziert das ganze ist, da man ja nicht ohne weiteres an das Board rankommt.

Gruß Trigger58

@EDIT:

Was einen USB-Stick betrifft, normalerweise halte ich nichts von Schleichwerbung, aber die Elektronikkette KOMET hat gerade einen USB-Stick von SanDisk mit 8GB für 11,- € im Angebot.
Würde mir an deiner Stelle mal einen besorgen. USB-Sticks kann man immer mal gebrauchen :huh:

@EDIT2:

Habe da nicht so gute Neuigkeiten. So wie es aussieht, ist es nicht so einfach eine neue, größere Festplatte einfach so einzubauen. Das "Drive-Overlay" schint im MBR der Festplatte verankert zu sein und soweit wie ich im Forum von HP ersehen konnte, sind manche Notebooks so aufgebaut, das sie nur Festplatten bis zu einer bestimmten Größe vernünftig unterstützen. Die "Drive-Overlay-Funktion" dient wohl dazu, dem Notebook die genaue Größe der Festplatte mitzuteilen, da von der Hardwareseite aus gesehen, das Notebook nicht in der Lage ist die richtige Größe herauszubekommen. Da ist dann auch dein Problem, warum du von der Diskette aus keinen Zugriff auf die Festplatte bekommst, da das "Drive-Overlay" erst geladen wird, wenn er auf den MBR der Festplatte zugreift. Manche Mainboards allerdings besitzen vom BIOS aus ein internes Bootmenü, das erst nach der Erkennung der eingebauten Hardware aufrufbar ist. Allerdings gibt es das nur bei den etwas neueren Mainboards. Ich weiß ja nicht wie alt dein Board ist. Müsste aber in der Bedienungsanleitung des Notebooks zu finden sein. Bei mir ist es glaube ich Taste F2, die ich direkt nach dem Speichertest und der Auflistung aller internen Geräte drücken muss.

Wenn du aber ein funktionierendes Notebook hast, warum versuchts du nicht die Festplatte dort zu formatieren, zu partionieren und dann Windows zu installieren, allerdings nur soweit, bis er das allererste mal neu startet. direkt nach dem Neustart ausschalten und die Platte im alten Notebook wieder einbauen und den Neustart von da aus ausführen, somit sind och keine Treiber, ect. vom anderen Notebook installiert. Allerdings müsstest du das CD-Rom wieder anschliessen und dann wirst du ja sehen, ob das CD-Rom richtig funktioniert, da er später bei der weiteren Installation wieder auf die CD zugreifen muss.

@EDIT3:

So, laut Handbuch kommst du in dein Boot-Menü, wenn du während des Neustarts, während das HP-Logo angezeigt wird, rein, wenn du die ESC-Taste gedrückt hälst. Damit sollte es dir dann möglich sein von CD, USB oder Netzwerk zu booten.
Vielleicht hilft ja das ;)

@EDIT4:

Hier der Auszug aus dem Handbuch des Notebooks:

Wiederherstellen der werkseitigen Installation auf Ihrer
Festplatte
Mit den Wiederherstellungs-CDs können Sie die ursprüngliche, werkseitig installierte
Software auf der Festplatte Ihres Notebooks wiederherstellen. Mit denselben Arbeitsschritten
lässt sich eine größere Dienstprogrammpartition auf Ihrer Festplatte erstellen
bzw. eine Dienstprogrammpartition auf einer neuen Festplatte erstellen. Die verdeckte
Dienstprogrammpartition enthält die e-DiagTools Diagnosetests. Außerdem werden in
dieser Partition die Daten für den Ruhezustand (Hibernation) für Betriebssysteme
gespeichert, bei denen kein Ruhezustand möglich ist.
ACHTUNG Bei diesem Prozess wird die Festplatte des Notebooks formatiert, und alle auf der
Festplatte vorhandenen Daten werden gelöscht. Nach Formatieren der Festplatte
müssen Sie Ihre gesamten Anwendungen erneut installieren.
Sie dürfen den folgenden Prozess weder unterbrechen noch während dieser Zeit
das Netzteil vom Computer lösen.
1. Wichtig: Erstellen Sie eine Sicherungskopie der gesamten Daten auf Ihrer Festplatte.
Bei den folgenden Arbeitsschritten werden sämtliche Daten von der Festplatte
gelöscht.
2. Schließen Sie das Netzteil an das Notebook an.
3. Legen Sie die Wiederherstellungs-CD (CD 1) in das CD-/DVD-Laufwerk des Notebooks
ein. Wenn das Notebook ausgeschaltet ist, drücken Sie mit einem spitzen
Gegenstand oder einer gerade gebogenen Büroklammer die Freigabetaste am
Laufwerk, um die Laufwerkstür zu öffnen.
4. Schalten Sie das Notebook ein, oder starten Sie dieses neu. Wenn das Notebook läuft,
klicken Sie auf “Start”, “Computer ausschalten” und “Neu starten”.
5. Sobald das HP Logo erscheint, drücken Sie die Taste ESC, um das Menü “Boot”
aufzurufen.
6. Markieren Sie mit den Pfeiltasten das CD-ROM-/DVD-Laufwerk als Boot-Gerät, und
drücken Sie die Eingabetaste.
7. Sobald das Dialogfenster der Wiederherstellungs-CD erscheint, befolgen Sie die angezeigten
Anweisungen. Bestätigen Sie nach der entsprechenden Eingabeaufforderung
die empfohlene Partitionsgröße. Wenn Sie die werkseitig installierte Software
erneut installieren, kann der Wiederherstellungsprozess bis zu 15 Minuten dauern.
Soll nur eine Dienstprogrammpartition erstellt und keine Software installiert werden,
klicken Sie auf “Erweitert”. Wählen Sie anschließend die Option aus, bei der kein
Betriebssystem installiert wird.
Wenn Ihre Festplatte in mehrere Laufwerke partitioniert ist, können Sie die werkseitig
installierte Software ohne Auswirkungen auf die anderen Laufwerke auf Laufwerk C
installieren. Klicken Sie auf “Erweitert”, und wählen Sie die Option aus, mit der nur
die Partition C wiederhergestellt wird.
8. Wichtig: Drücken Sie die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF, wenn Sie aufgefordert
werden, das Notebook neu zu starten. Befolgen Sie anschließend die angezeigten
Anweisungen.
Weitere Informationen zum Wiederherstellen der werkseitigen Installation von Windows
finden Sie auf den Wiederherstellungs-CDs in der Datei README.TXT im Stammverzeichnis
der jeweiligen CD.
Hinweis Windows XP unterstützt das Dateisystem NTFS.

Keine Ahnung ob dir das hilft.

Gruß Trigger58

Dieser Beitrag wurde von Trigger58 bearbeitet: 08. November 2008 - 10:20

0

#15 Mitglied ist offline   BlackHawk1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2008 - 16:41

Hallo Trigger,

danke für deinen Beitrag! Hast dir ja richtig Mühe gegeben!

zum Post selbst:
Werde ich auf jeden Fall machen. Den CMOS-Clear lasse ich aber lieber sein :) Habe das erst vor kurzem mit diesem Laptop hier, mit dem ich die ganzen Beiträge schreibe, gemacht. Damals war das Problem, dass er beim Drücken des Einschaltknopfes nur Kühler und CD-Laufwerk für ein paar Sekunden laufen lässt, die LEDs schön aufleuchten, aber sich sonst gar nichts tut. Nach endlosem Forenlesen und -durchsuchen habe ich dann irgendwo den Tipp gefunden, die CMOS-Batterie auszubauen, 10 Minuten zu warten und sie wieder einzubauen. Ähmmm, tja^^ Um an die Batterie zu kommen musste ich den KOMPLETTEN Laptop auseinanderbauen. Alle Schrauben ausbauen, Monitor abbauen, etc. Am Ende war eigentlich nichts mehr da wo es war. Und gebracht hat es GAR NICHTS. Naja, inzwischen geht der Laptop wieder einigermaßen ... Auch wenn er einige andere Probleme hat (wie z.B. nur im abgesicherten Modus startbar wegen "Unknown Hard Error"-Bluescreen, Google-Suchlinks führen mich auf Werbeseite und Anti-Viren-Seiten oder -Foren sind nicht erreichbar ("Couldn't establish connection to server at <Seitenname>)(alles das wegen einem Virus, den kein Antiviren- oder Malwareprogramm erkannt hat und den ich manuell löschen musste), USB-Ports und Sound nicht funktionsfähig (Code 10 im Gerätemanager und das schon seit Windows-Installation und mit JEDEM OS), etc.)! Manchmal geht er zwar immer noch nicht sofort an, aber dann reicht ein kleiner Klaps und schon startet er. Und ich weiß immer noch nicht, an was es liegt.
Aber das mit den BIOS-Einstellungen werde ich auf jeden Fall machen.

zum Edit1:
Wäre wohl wirklich eine sinnvolle Investition :D Habe gar nicht gewusst, dass es die jetzt schon so billig gibt! Auch wenn ich noch nie etwas von "KOMET" gehört hab. Muss ich mal nachschauen. :D

zum Edit2:
Hmm, der Laptop dürfte schon ziemlich alt sein ;) Hab ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft und da war er schon total veraltet^^ Wie du in einem späteren Edit dann geschrieben hast komme ich mit Esc ins Bootmenü und kann da auswählen, von wo ich starten will (HD, CD, Floppy, Netzwerk). Bisher habe ich gedacht, das ganze geht noch vom BIOS aus, aber das ist dann wohl schon das Drive-Overlay-Programm und so habe ich auch immer gestartet. Dann liegt das also vermutlich doch nicht an der Drive-Overlay-Funktion! Außerdem kann ich ja jetzt auf eine mit fdisk erstellte Partition zugreifen! Das hab ich auch gerade ausprobiert und versucht so WinXP-Setup zu starten. Allerdings habe ich auf der Bootdiskette keine smartdrv.exe, weswegen das Kopieren der Dateien in einen temporären Ordner entweder jetzt schon 1 h dauert oder das Setup hängt ;) Zumindest tut sich solange schon nichts mehr, aber abbrechen will ich es auch nicht.

Dein Vorschlag mit Start des Setups auf dem anderen Notebook war meine allererste Idee und so wollte ich es anfangs auch versuchen. Allerdings passiert dann das gleiche, wie wenn ich die Festplatte mit dem bereits installierten XP hinein tu. Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke. Ich vermute mal, die Hardwaretreiber lädt er davor schon speziell auf das andere Notebook zugeschnitten.

zum Edit 3:
Hab ich ja oben schon angesprochen. Eine Auswahl, um von USB zu booten habe ich allerdings nicht!

zum Edit 4:
Tja, wie schon gesagt hab ich den Laptop gebraucht gekauft, aber da waren leider nur die Wiederherstellungs-CDs 2 und 3 dabei. Die erste fehlt^^. Deswegen hab ich es mal mit der 2. CD ausprobiert und die BOOTET sogar!!! (is aber auch die einzige ...) Aber zum Wiederherstellen will er dann immer, dass ich die CD 1 einlege :-(

Aktuelles:
Inzwischen hab ich alle Dateien von der CD auf die erkannte Funktion kopiert (auch wenns nicht so einfach war mit Live-CD, weil ich ja übersehn hab, dass das Notebook ja gar kein USB-Laufwerk mag. Deswegen hab ich Ubuntu jetzt nochmal installiert und dann da die Dateien rüberkopiert. Unter DOS hab ich dann das Setup gestartet (winnt.exe im i386-Ordner) und dabei bleibt es eben ewig beim Kopieren der Installationsdateien auf Festplatte. Ich werd jetzt mal schauen, dass ich iwo eine Diskette mit der smartdrv.exe herbekomme, auch wenn ich keinen funktionierenden Computer mehr habe, der mein USB-Floppy-Laufwerk mag (von dem startet übrigens der Ziel-Laptop!). Muss mal meinen Vater fragen, ob ichs bei ihm machen kann, wenn der kommt.

Danke für eure Hilfe!

Marco
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0