WinFuture-Forum.de: Notebook Ram Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Notebook Ram Aufrüsten 3GB oder 4GB bei Vista 32bit? Oder Umstieg auf 64bit?


#1 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 06. November 2008 - 18:52

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Experten hier, ich brauche nämlich Rat.

Ich möchte in meinem Laptop gerne den RAM aufrüsten, über SIW habe ich herrausgefunden dass ich 2 RAM-Slots habe und insgesamt 4GB unterstützt werden.
Zur Zeit ist in beiden Slots jeweils 1 1GB Modul verbaut.

Ich lese jetzt schon einige Zeit dank Google diverse Forenthreads und alles mögliche Zeug, werde aber immer mehr verwirrt. Was ich herrausgefunden habe ist, dass von Vista 32bit wohl nur 3GB angezeigt werden, auch wenn 4GB verbaut sind.
Aber heisst das direkt dass auch nur 3 von den 4GB genutzt werden? Oder werden lediglich zu wenig angezeigt? Gibt es da einen Patch für?

Denn eigentlich habe ich keine Lust das Betriebssystem zu wechseln, theoretisch hätte ich aber die Möglichkeit dazu, da ich durch die Uni an eine kostenlose 64bit Lizenz kommen könnte. Würde sich denn der Umstieg auf Vista 64bit lohnen?


Also nochmal Kompakt: Was ist schneller?

1. Vista 32bit behalten und 4GB verwenden
2. Vista 32bit behalten und 3GB verwenden
3. Vista 64bit installieren und 4GB verwenden

Existiert überhaupt ein Unterschied zwischen 1. und 2.?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 06. November 2008 - 19:10

Vista 32bit kann meines Wissens nach maximal 3,25GB Ram verwenden. Mit der 64bit Version kannst du deutlich mehr Speicher addressieren. Das wird klar wenn man 2^32 rechnet, kommt man auf genau 4GiB. Abzüglich sonstiger Adressierungen die ein OS braucht bist du eben dann bei 3,25GB.

Den Unterschied zwischen 3 und 4GB wirst du kaum merken, es sei denn du hast mehrere VMs parallel am Laufen.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2008 - 19:17

Wie viele GB ein 32bit-OS nutzen kann, hängt immer ganz davon ab, wie viel Speicher die Grafikkarte und weitere Komponenten des PCs haben. Es gilt, dass insgesamt nur 4GB genutzt werden können. Für den RAM bleiben dann halt "4GB - weiterer Speicher" übrig.

Um die 4GB bzw. einen größeren Speicher nutzen zu können, musst du ein 64bit-OS nutzen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich war der Meinung, dass die Vista-Lizenz nicht an 32bit oder 64bit gebunden ist. Wenn das stimmt, würde ich mir ne 64bit-Installations-DVD besorgen und Vista neu installieren.

Du kannst ja auch erst mal ausprobieren, ob der Laptop mit 4GB und 32bit läuft und schauen, wie viel Speicher nicht genutzt werden kann. Wenn damit alles funktioniert, kannst du ja immernoch wechseln.

Bei 64bit kannst du allerdings NUR NOCH signierte Treiber verwenden und alle Treiber müssen als 64bit-Version verfügbar sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 06. November 2008 - 19:17

wenn es dir nicht auf 1 GB ankommt, dann lass die 2 GB Ram im Laptop verbaut, den Unterschied ist gering und wirst du nicht merken.

Vista 32 Bit unterstützt 3,2-3,5 GB ram, Vista 64 Bit 8 GB ram.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2008 - 22:12

Also ich habe auf dem Laptop Vista 64 zusammen mit 4GB Arbeitsspeicher. Läuft prima.

Eine Treiber- und Programmunterstützung vorausgesetzt steht einem Umstieg nichts im Wege.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#6 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 06. November 2008 - 22:20

Zitat

Vista 64 Bit 8 GB ram.

Halb richtig. Vista Home Basic unterstützt max. 8GB, Ultimate z.B. bis zu 128GB und mehr :blink:

http://www.winvistaside.de/windows-vista-v...n-im-vergleich/
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2008 - 22:31

Es kommt auf die konkreten Programme an ob 1. oder 3. am schnellsten ist ... Im Großen und Ganzen dürfte aber aber die Reihenfolge 3., dann 1. und dann 2. sein. Ich glaube aber kaum, dass du die Unterschiede zwischen den einzelnen 3 Varianten richtig spüren wirst.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. November 2008 - 22:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0