WinFuture-Forum.de: Beim Start Wird Explorer Mit Ati-verz. Geöffnet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Beim Start Wird Explorer Mit Ati-verz. Geöffnet


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Juni 2004 - 18:17

Hi,

ich habe Win XP auf meinem Rechner und die neuesten Treiber von ATI für meine Radeon 9800 Pro. Das ATI-Control Panel hab ich auch drauf.

Bei jedem Start von Windows wird ein Windows-Explorer Fenster geöffnet mit dem Pfad: "C:\ATI\SUPPORT" Dies ist der Pfad, in welchem meine ATI-Treiber usw. gespeichert sind. Bei msconfig unter "Systemstart" steht auch ein Eintrag drin, er verweisst zu einem Autostarteintrag in der Registry, dort wird das Programm "atiptaxx.exe" gestartet.
Kann ich den Eintrag einfach aus der Registry löschen oder brauche ich den unbedingt?
Mir würde es schon reichen, wenn das Fenster nicht bei jedem Windows-Start aufgeht.

Bib
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2004 - 18:28

atiptaxx - atiptaxx.exe - Process Information

Process File: atiptaxx or atiptaxx.exe
Process Name: ATI Utilitiy
Description: ATI video card utility.
Company: ATI Technologies Inc.
System Process: No
Security Risk ( Virus/Trojan/Worm/Adware/Spyware ): No

Common Errors: N/A

Quelle: http://www.liutilities.com/products/wintas...brary/atiptaxx/

Somit kannst du den Eintrag ohne Probleme entfernen
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Juli 2004 - 07:33

Wenn ich nun diesen Eintrag aus der Registry entferne, startet Windows mit einer Auflösung von 640x480 und mit 16 Farben.

Ist das etwa der Control Center von ATI? Wenn ich den nicht mitinstalliere, klappt es ja auch. Aber irgendeinen Sinn muß dieses Programm ja haben. Der Eintrag in der Registry zum Autostart wurde automatisch beim installieren erstellt.

Nur nervt es halt jedesmal beim Hochfahren,, wenn ich erst das Explorer-Fenster schließen muß.

Normalerweise sollte doch so ein kleines ATI-Symbol neben der Uhr in der Task-Leiste angezeigt werden. Das kommt aber erst, wenn ich in den Eigenschaften auf Einstellungen - Erweitert klicke.

Bib
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2004 - 09:30

Extras, Ordneroptionen
ganz unten: Ordnerdarrstellung bei Anmeldung wiederherstellen oder so ähnlich -> Häkchen weg
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Juli 2004 - 19:00

Hm, bei mir war da kein Häkchen drin...

Was bewirkt denn dieses Programm überhaupt? Wenn ich bei msconfig - Systemstart das Häkchen wegmache, dann klappt alles ganz normal. Wenn ich den Registry-Schlüssel aber lösche, dann startet Windows mit 640x480 und nur 16 Farben, es lässt sich dann auch keine andere Auflösung einstellen.

Aber es muß doch einen Sinn haben, sonst würde dieser Reg-Schlüssel ja nicht gebildet werden.
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 16. Juli 2004 - 00:14

lösche den ordner c:\ati\support mal ;)
deine treiber sind nicht dort installiert, soviel ich weiss sind dort nur temporäre dateien, die für die installation deiner treiber benötigt werden

den atiptaxx eintrag darfst du halt nicht löschen, gehört zum treiber
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2004 - 01:20

Bib, die atiptaxx.exe, ist Bestandteil der ATi Systemsteuerung, die optional installiert werden kann. Es einfach aus dem Autostart zu löschen, empfehle ich nicht, dann deinstalliere die ATi Systemsteuerung über Systemsteuerung -> Software komplett (ungefährlich ;) ).

Die Systemsteuerung ist vom Treiber unabhängig, d.h. du brauchst sie nicht, allerdings wirst du ohne sie wichtige Einstellungsmöglichkeiten vermissen.

Der Ordner c:\ati\support, ist eigentlich nur der Pfad, in dem der Treiber seine entpackten Dateien für die Installation speichert. Wie Strider sagte, du kannst ihn ohne Sorgen löschen und gewinnst noch Speicherplatz.

Die Treiber werden immer ins Windows Verzeichnis installiert, und die Systemsteuerung gewöhnlich in C:\Programme\ATI Technologies\.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 16. Juli 2004 - 01:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0