WinFuture-Forum.de: Vista Oem Verkaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Oem Verkaufen?


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 06. November 2008 - 08:55

Hallo Leute,
ich hätte einmal eine rechtliche Frage, zu der ich noch keine konkrete Antwort gefunden habe. Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, auf dem Vista Home Premium vorinstalliert ist.
Da ich allerdings die Ultimate Edition besitze habe ich formatiert und diese dann installiert. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich meine Vista Home Lizenz zu verkaufen? Einerseits wird sie durch alle möglichen Sicherheitsmechanismen an die Hardware gekoppelt (hab nur eine Revcovery CD), andererseits ist eine solche Kopplung meiner Meinung nach nicht legal.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht? Darf ich meine OEM einfach so verkaufen? Und wie sieht der Verkauf aus? (der Käufer steht ja am Ende mit einer nicht funktionsfähigen DVD da, und eine gebrannte wirkt unseriös)

Habe bisher nur eine zuverlässige Quelle gefunden, die ich allerdings nicht ganz verstehe:
http://archiv.jura.uni-saarland.de/Entsche...l/bgh49-00.html


Vielen Dank im vorraus,


mfg
Sebastian
0

Anzeige



#2 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2008 - 09:04

Guten Morgen,

klar darfst du in Deutschland deine OEM verkaufen. Wichtig dabei ist nur, dass du den Lizenz-Sticker mitverkaufst & die Lizenz bei dir gelöscht wurde. Microsoft verbietet es zwar, aber das Deutsche Gesetz erlaubt es.

Sag dem Käufer am besten direkt, dass es sich um eine Recovery Disc handelt.

Gruß,
Nippi
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. November 2008 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 06.11.2008, 09:04)

Wichtig dabei ist nur, dass du den Lizenz-Sticker mitverkaufst & die Lizenz bei dir gelöscht wurde.


genauer kann man datt nicht sagen :imao: den Sticker mit nen Fön erhitzen und vorsichtig mit nen Spachtel oder ähnlichem entfehrnen. Anschließend den Sticker auf ner Klarsichtfolie "zwischenlagern" :D

Zitat

Sag dem Käufer am besten direkt, dass es sich um eine Recovery Disc handelt.


Naja. Sinnvoll währe hier zu erwähnen das die erste aktivierung mit diesem Schlüssel sehr warscheinlich den telefonischen Weg erfordert - oft genug erlebt bei SB-Lizenzen.

Was die Disk angeht würde ich einfach dahin gehen eine Kopie des "sauberen" Datenträgers der ja auch vorhanden ist mitzugeben.

Schließlich kann man so viele Disks erstellen bis man seine Wände damit tapezieren kann. Lediglich die Lizenz gibt an wieoft das OS installiert und genutzt werden kann.

Gruß,

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. November 2008 - 12:44

Aber die Recovery-CD mitschicken geht doch auch?! :blink: Ich habe hier noch eine alte XP-CD von Targa rumfliegen, mit der ich von Zeit zu Zeit meinen Nicht-Targa-Werkstatt-Sklaven neu bespiele... funktioniert tadellos!

GunZen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 06. November 2008 - 12:52

Okay danke für die vielen (und vor allem aussagekräftigen) Informationen. Dann wird demnächst ein Vista Home Basic bei Ebay zu finden sein :blink: Oder hat hier jemand interesse?


mfg
Sebastian
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. November 2008 - 12:58

Setz es doch ins Suche-Biete-Forum hier bei WF...!

GunZen :blink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 06. November 2008 - 13:04

Schon geschehen :blink: Ein Verkauf wäre mir hier lieber, da ein Ebaykäufer nicht unbedingt über die Bedeutung von OEM Bescheid weiß und sich hinterher evtl. betrogen fühlt.

Danke nochmal für eure Antworten,

mfg
Sebastian
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. November 2008 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 06.11.2008, 12:44)

funktioniert tadellos!


Naja datt kommt drauf an ob das ne "normale" Setup DVD ist oder ein Image der C-Partition :blink:

Acer liefert z.b. fast ausschließlich die Image-Variante. Die wird natürlich aller warscheinlichkeit nach auf anderen Geräten Probleme haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0