WinFuture-Forum.de: Zusammenstellung Eines Servers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zusammenstellung Eines Servers


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 04. November 2008 - 14:17

Hallo Leute,
aus verschiedenen Gründen würde ich mir gerne einen kleinen Server zusammenstellen, der gleichzeitig als Wohnzimmer PC dient. Das Wort "Server" klingt ersteinmal recht hochtrabend, letztendlich soll es in der Praxis so aussehen:

Besagter Server steht im Wohnzimmer und stellt verschiedene Dienste Bereit. Zum einen dient er als File-Server, Filme und Musik werden für 3 andere PCs bereit gestellt. (Es greifen maximal 2 gleichzeitig auf den Server zu)

Desweiteren dient er als DVD Player und Rekorder für den Wohnzimmerfernseher. (kein HD) Nun frage ich mich, mit welchen Komponenten ich am günstigsten und vor allem stromsparensten diese Aufgaben erfüllen kann.

Bereits vorhanden:
DVD-Brenner
2x Sata Festplatte 500 GB 3,5 Zoll
350Watt Netzteil

Dazu habe ich 2 Fragen:

Welche Leistung sollte der Server minimal besitzen, wenn er die oben stehenden Aufgaben bewältigen muss?

Könnt ihr mir Komponenten oder sogar Komplettsysteme empfehlen?
(Priorität: 1.Stromsparend 2.Anschaffungspreis 3.Lautstärke 4.Leistung)


Wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, oder einfach nur einen Tipp abgibt :rolleyes: Vielen Dank im vorraus,

mfg
Sebastian

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 04. November 2008 - 14:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2008 - 14:49

mit einer entsprechenden onboardgrafik (amd 780G/790G/ati xpress 3200/3300 oder nvidia 9300/9400) für die hardwaredecodierung von dvd-widergabe ist eigentlich die grösste rechenlast bei dem genannten einsatzspektrum schon gedeckelt. ergo kannst du mit der cpu ganz in den keller gehen, da böte sich ein stromsparender sempron LE xxxx Sparta von amd um die 1,6 bis 2,0 ghz an. willst du für künftige hd-optinen gerüstet sein, wäre ein Athlon x2 4450e oder 4850e die richtige wahl.

die 790G-boards sind derzeit noch teurer als ein vergleichbares 780G-board. den sempron bekommst du für 25,-€, den athlon für ca. 50,-€. die nvidia 9300/9400-boards sind afaik derzeit noch nicht erhältlich.

ein athlon X2 4850e + amd onboardgrafik 780g/790g eignet sich selbst für spiele wie trackmania u.ä. mit höheren einstellungen.

zur lautstärke: je kleiner das gehäuse, desto schwieriger wird es mit der lautstärke. aus eigener erfahrung sind nahezu alle (bezahlbaren) htpc-gehäuse nicht als super-silent zu realisieren. das liegt schlicht an den zu kleinen (meist 80 mm) lüftern. ein mini-atx tower mit option für einen 120mm-lüfter (@ 5 oder 7V) ist imho die beste basis für werte <0,4 sone.

edit: das nonplusultra an stromsparen und lautstärke erreichst du schlussendlich mit einer 2,5" festplatte und einem passiven netzteil. (letztere kosten aber richtg geld...)

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. November 2008 - 14:52

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 04. November 2008 - 14:53

Danke dir für deine schnelle und gehaltvolle Antwort :rolleyes:
Ich hätte persönlich gedacht, dass die CPU mehr können muss - werde mir deine Tipps berücksichtigen und mir einmal den Gesamtpreis ausrechnen.
HD brauche ich persönlich mit, da in den nächsten Jahren kein entsprechender Fernseher gekauft wird. Reicht denn ein einzelner Prozessor wirklich aus? Ich stelle mir das schwierig vor, wenn man gerade DVDs schaut, und derweil 2 Rechner Dateien hin und her schieben.

mfg
Sebastian
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2008 - 15:58

wie gesagt, die hauptarbeit leistet der decoder der grafik bei der dvd-wiedergabe. und irrsinnige datenraten entstehen in deinem netzwerk ja auch nicht. ich hatte mal einen nas-'server' mit einem pIII 600 mhz: der lief auch bei drei gleichzeitigen zugriffen auf die mp3 bibliothek im langeweilemodus. tut seinen dienst seit über einem jahr jetzt bei freunden. habe ihn nur abgeschafft, weil freenas nicht als drucker-server taugt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 05. November 2008 - 11:11

okay, danke dir für deine Antworten, hat mich wirklich weitergebracht :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0