WinFuture-Forum.de: Wlan Funktioniert Nicht Immer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Funktioniert Nicht Immer


#1 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2008 - 21:15

Hi,
Ich habe zuhause bei meinem Wlan-Netzwerk folgendes Problem. Manchmal bricht die Verbindung komplett ein und mein PC kommt nicht mehr ins Internet.
Ich habe am Modem im Erdgeschoss einen Belkin Wireless G Router stehen.
Dann im zweiten Stock einen Belkin Wireless G Range Extender (oder Acces Point)
An meinem PC, auch im zweiten Stock aber einen Raum weiter, habe ich dann über Lan nochmal den gleichen Belkin Wireless G Range Extender angeschlossen. Den zweiten Range Extender habe ich, damit ich keine Wlan Treiber für einen Wlan Usb stick installieren muss, da ich öfter verschiedene Betriebssysteme ausprobiere und die Treiber unter Linux noch nicht so ausgereift sind.

Zurück zum Problem: Meistens geht die Internetverbindung in Ordnung, bekomme etwa 650kb/s down speed. Manchmal fangen aber die beiden Wireless G Range Extenders einfach an rum zublinken (die Lampe bei der Wlan-betriebsanzeige). Wenn das passiert, geht das Internet nicht mehr. Ich kann zwar noch auf den zweiten Range Extender zugreifen, der der am PC angeschlossen ist, aber auf den anderen kann ich nicht mehr zugreifen.
Ich habe mal einen Pingtest durchgeführt. Da kommt immer ein Timeout Fehler, wenn ich auf den Range Extender oder Wlan Router über Wlan zugreifen will.
Wenn ich etwas warte, geht es meistens wieder, aber es kommt auch vor, dass das so eine halbe Stunde geht, bevor das Netzwerk wieder richtig funktioniert.

Irgendwie fehlt mir nichts richtiges ein, wo das Problem liegen könnte. Da ich, wenn ich den zweiten Range Extender ausstelle und über meinen Laptop von der gleichen Stelle aus ins Internet gehe, das Wlan immer funktioniert.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 03. November 2008 - 21:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. November 2008 - 21:19

du hast das Problem eigentlich schon selbst gelöst


Da ich, wenn ich den zweiten Range Extender ausstelle und über meinen Laptop von der gleichen Stelle aus ins Internet gehe, das Wlan immer funktioniert.


ich denke die stören sich im ungünstigsten Fall selber
0

#3 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2008 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 03.11.2008, 22:19)

du hast das Problem eigentlich schon selbst gelöst


Da ich, wenn ich den zweiten Range Extender ausstelle und über meinen Laptop von der gleichen Stelle aus ins Internet gehe, das Wlan immer funktioniert.


ich denke die stören sich im ungünstigsten Fall selber

Ja, das stimmt schon.
Aber dann komme ich ja nur noch mit meinem Laptop ins Internet. Wenn ich den zweiten Range Extender ausstelle, hat der PC ja keine Internetverbindung mehr.

Kann ich denn irgendwie dafür sorgen, dass die sich nicht gegenseitig stören?

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 03. November 2008 - 21:30

0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2008 - 21:39

Dem einen Kanal 1, dem anderen Kanel 11 geben.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2008 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 03.11.2008, 22:39)

Dem einen Kanal 1, dem anderen Kanel 11 geben.

Wenn die auf verschiedenen Kanälen laufen, dann verbinden die sich aber doch nicht miteinander?

Der zweite Access Point muss sich ja mit dem ersten Access Point verbinden, um eine Verbindung zum Wlan Router zu kriegen, da der Abstand zwischen zweitem Acces Point und Wlan Router zu groß ist um eine direkte Verbindung zu schaffen.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 03. November 2008 - 21:46

0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. November 2008 - 22:22

schau mal hier rein vielleicht steht da was für dich drin



Hier klicken!
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2008 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (fschuldt: 03.11.2008, 21:44)

Wenn die auf verschiedenen Kanälen laufen, dann verbinden die sich aber doch nicht miteinander?

Der zweite Access Point muss sich ja mit dem ersten Access Point verbinden, um eine Verbindung zum Wlan Router zu kriegen, da der Abstand zwischen zweitem Acces Point und Wlan Router zu groß ist um eine direkte Verbindung zu schaffen.

Da hast du natürlich Recht. Irgednwie hat mich das wenn einer von beiden aus ist irritiert.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2008 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 03.11.2008, 23:22)

schau mal hier rein vielleicht steht da was für dich drin



Hier klicken!

Danke für den Link. Ich habe mir die Seite mal durchgelesen.
Aber viel weiter bringt mich das noch nicht, da ich da noch nicht so richtig durchblicke.
Wird es möglich sein, eine Direktverbindung zwischen Router und dem zweiten Range Extender herzustellen, wenn diese durch zwei 50cm Betondecken mit Stahlstreben, sowie eine Wand geht? Die beiden Geräte stehen schräg zueinander und auf direktestem Weg sind sie etwa 15m entfernt.
Wäre dies möglich, wenn ich eine bessere Antenne einbaue, der Wlan Router hat nichtmal MiMo, sondern nur zwei kleine Antennen. Wobei man die vermutlich leichter umbauen kann.

Mir ist gerade nochwas zu dem Thema eingefallen.
Die Wlan-Verbindung über beide Range Extender geht eigentlich den ganzen Tag gut, nur abends geht es dann nicht mehr. Könnte das vielleicht am Fernseher mit angeschlossenem DVD-Player und Surround System liegen? Weil das eigentlich nur abends an ist, also wenn das Wlan Problem auftritt.

Dieser Beitrag wurde von fschuldt bearbeitet: 04. November 2008 - 19:59

0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. November 2008 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (fschuldt: 03.11.2008, 21:15)

Ich habe am Modem im Erdgeschoss einen Belkin Wireless G Router stehen.

Hi,

kannst du bei dem Router die Sendeleistung reduzieren ?, dann versuche es mal mit 50% Leistung.

Wenn geht bei dem AP am Laptop auch.

Es ist so, dass es Abends weniger Störstrahlung gibt, der Empfang wird besser.
Zu gut für den AP am Laptop, er verbindet dann direkt mit dem schwachen Signal im Erdgeschoß.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 04. November 2008 - 20:36

0

#10 _fschuldt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2008 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 04.11.2008, 21:30)

Hi,

kannst du bei dem Router die Sendeleistung reduzieren ?, dann versuche es mal mit 50% Leistung.

Wenn geht bei dem AP am Laptop auch.

Es ist so, dass es Abends weniger Störstrahlung gibt, der Empfang wird besser.
Zu gut für den AP am Laptop, er verbindet dann direkt mit dem schwachen Signal im Erdgeschoß.

Gruß
Spiderman

Ich kann bei dem Router keinen Regler für die Sendeleistung finden. In den Einstellung gibts dafür keinen Punkt.

Aber ich kann ja mal gucken, ob der Range Extender am PC eine direkte Verbindung zum Router herstellt. Wenn ich dann den Kanal vom dem Range Extender umstelle, müsste es ja theoretisch gehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0