WinFuture-Forum.de: Raid /-controller Deinstallieren - Help Me - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid /-controller Deinstallieren - Help Me


#1 Mitglied ist offline   EVA-Prinzip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2008 - 19:21

Hallo Ihrs,

habe folgendes Problem... Wollte eigentl. ein Raid installieren - also nVidia-Treiber runtergeladen und intalliert. Dann kam die Erkenntnis - unnötig, d.h die HDD wurde für das Raid nicht formatiert. Nun kann ich aber nicht mehr mit der Festplatte booten.

Das System besteht:

IDE - Festplatte mit Vista x64 (bootet)
SATA Festplatte mit 32bit XP und nVidia-Raid Controllertreiber.

Von der IDE Platte habe ich volllen Zugriff auf die SATA Platte und könnte dort Treiber löschen wenn ich wüßte was und wo...

Wie bekomme komme ich es hin das alles wieder ganz normal lauft - am Besten ohne die SATA - Platte und somit XP zu formatieren.

:)

Danke für Tipps und Anregungen...
Grüße
Hannes
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2008 - 22:25

Du kannst doch garkein RAID System installiert haben, da du keine 2 SATA Platten hast - ein RAID zw. einer IDE und SATA Platte geht nicht.

Somit verstehe ich dein Problem nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   EVA-Prinzip 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. November 2008 - 22:25

es scheint doch zu gehen - jedenfalls geht nun nix mehr. Ich kann weder IDE noch SATA Platte einzeln booten... Wie komme ich also vom Raid los?

Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 05. November 2008 - 06:56

Beitrag anzeigenZitat (EVA-Prinzip: 04.11.2008, 23:25)

Wie komme ich also vom Raid los?



Hör auf Tank, du hast kein drauf. Das Problem liegt woanders. Mal Bios resettet?
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. November 2008 - 07:18

Versuch mal im BIOS alle drei Modi aus für SATA Configuration: Compatible, AHCI und RAID (kann ähnlich heissen) und boote dann jeweils mal. Vermutlich ist dein XP für einen bestimmten Modus installiert und beim anderen fehlen ihm die Treiber zur Bootzeit.

Zitat

ein RAID zw. einer IDE und SATA Platte geht nicht.

Naja in dem Fall (NVidia-RAID-Controller) trifft das zu aber generell ist das schön möglich.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2008 - 12:08

Hab noch keinen onBoard gesehen, da man dann den IDE und den SATA Controller koppeln müsste und das ist mir nicht bekannt. Die teuren PCI Raid Controller können das vll..

Ja kann sein, dass du im BIOS dein SATA auf RAID gestellt hast - stell das wieder auf IDE, oder wenn du die SATA treiber installiert, bzw auf Diskette für eine Neuinstallation oder in der Install CD integriert hast auf AHCI.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0