WinFuture-Forum.de: Tonprobleme: Knacken / Aussetzer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Tonprobleme: Knacken / Aussetzer Selbst Vista-Systemtöne werden unterbrochen


#1 Mitglied ist offline   peter_0231 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 14:49

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine Idee.... <_<

Ich habe seit Monaten Probleme mit der einwandfreien Tonwiedergabe, egal aus welcher Quelle. Sehr kurze Aussetzer, mehrmals in der Minute, egal ob MP3 von HDD oder Kauf-DVD oder längere Systemtöne. ;D


Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+, 2800 MHz, 2 Kerne
Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Home Basic
Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Systemhersteller BIOSTAR Group, Systemmodell NF61D-A2
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 3,00 GB
Audio Realtek High Definition Audio
Grafik NVIDIA GeForce 8500 GT, 512MB
HDD WDC WD16 SCSI Disk Device, 160 GB



Den Rechner habe ich vor einem Jahr neu gekauft. Zunächst mit XP Prof. betrieben.
Doch auch unter XP tauchte das Tonproblem nach ca. 4 Monaten auf.

Da ich den PC nicht häufig nutze, um Musik zu hören oder Videos zu schauen, war mir das Problem eigentlich immer egal. Aber nun nervt es doch.

Denn auch wenn man sich Streaming-Videos auf Websites ansieht, wird der Ton ca. alle 10 bis 15 Sekunden mit einem Knack-Knack für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen.

Nach Umstieg auf Vista dachte ich, daß Problem würde sich erledigen - tat es aber nicht. Noch bevor überhaupt Hardewaretreiber für Grafik & Sound installiert waren, hörte man bereits das Knacken bein den Systemtönen.

Es erinnert mich an alte PCs, da gab es das schon mal beim Hochfahren, wenn die Windowsstartmelodie unterbrochen wurde, weil -wie ich denke- der Rechner in der Startphase überbeansprucht war...

Bei kurzen Sounds knackt es selbst nach 2 Sekunden das erste Mal.

Eine Soundkarte gibt es ja wohl nicht bei meinem Rechner...
Daher frage ich mich, ob das Motherboard hier einen Fehler hat und ob man dies austesten kann?

Eine defekte Grafikkarte schließe ich eigentlich aus, da diese Defekte sich in der Vergangenheit anders darstellten... ;D

Zudem habe ich bei allen Web-/Streamingvideoas das Problem, das das Bild ca. alle 15 Sekunden für eine halbe Sekunde still steht. Danach gibt es einen Sprung und man hat quasi etwas im Bewegungsablauf/Kommentar verpasst.
Nur Videos von DVD sind im Bild (nicht TON!) sehr gut.

Habe schon getestet, ob es an der Systemauslastung liegt - scheint nicht so. Denn die Bild-/Tonaussetzer erfolgen selbst dann, wenn nur ein Browserfenster offen ist. Auch wird es nicht schlimmer, wenn mehrere große Programme laufen...

An sich kann man mit den Problemen leben - aber irgendwie ist es auf Dauer unbefriedigend; zumal man den Grund nicht kennt.

Für ein paar Tipps oder nur Ideen bin ich Euch sehr dankbar!

Peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 15:03

Schauen Sie mal, womit die Soundkarte / der Soundchip sich den Interrupt teilt.
Und noch wichtiger: Zeigt der Geräte-Manager E/A-Konflikte. Das wird schon daran liegen, daß der Datenstrom zum Soundchip abbricht. Wahrscheinlich, weil ein anderes Gerät Interrupt-Behandlung anfordert.

Dieser Beitrag wurde von st_m bearbeitet: 02. November 2008 - 15:04

0

#3 Mitglied ist offline   peter_0231 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 15:33

Danke st_m für die schnelle Antwort.
Leider weiß ich nicht, was interrupts sind - habe jetzt mal gegoogelt und überflogen, daß es was mit den IRQs zu tun haben muß.

Unter Gerätemanger gibt es für Ton und Grafik keine Konflikte und es heißt, die Geräte funktionieren einwandfrei, was ja nun nicht stimmt...

Bei den Systeminformationen sind Speicheradressen und E/A-Ports sowie IRQs genannt, die anscheinend doppelt vergeben sind. Dies kann ich aber nicht interpretieren oder gar ändern! So ist IRQ 20 für Realtek Audio Controller genannt, wie auch für nvidia ATA-Controller. Darf dies so sein oder ist dies der Fehler? Und wie ändere ich das?

Vielleicht können Sie ja dazu noch einen Hinweis geben.

Danke <_<
0

#4 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 18:18

Das "darf" schon so sein, die Interrupts werden halt mehrfach vergeben. Aber es kann dazu führen, daß das eine Gerät warten muß, solange das andere aktiv ist. Und wenn der SATA-Kontroller für die Platten zuständig ist, könnte ich mir das schon vorstellen.
Allerdings wird es sehr schwierig, da etwas dagegen zu tun.
Grundsätzlich können Sie mal versuchen, im BIOS alles abstellen, was Sie nicht brauchen. Insbesondere auch veraltete serielle und parallel Schnittstellen, wenn nichts angeschlossen ist. Dann stehen mehr Interrupts zur Verfügung. Je nach BIOS Version steht vllt. auch die Möglichkeit zur Verfügung, Interrupts manuell zu vergeben. Wenn es möglich ist, würde ich mal einen (möglichst mit niedriger Zahl, die haben Priorität) versuchen. Allerdings kann es sein, daß das Plug-and-Play System von Windows diese nicht übernimmt, sondern beim Booten wieder andere vergibt, kommt drauf an. Das Interrupt Handling ist einer der schwächsten Punkte von Windown. Einen Interrupt 20 gibt es so auch nciht. Es bibt nur 16. Ich weiß aber, daß das so angezeigt wird. Die werden im Chipsatz irgendwo "verdoppelt", also einem echten zwei vitruelle zugewiesen, aber das entlastet den Prozessor auch nicht.
Im übrigen ist das kein unbekanntes Problem. Daß der Startton in "zwei Teilen" abgespielt wird, ist eher schon "normal", aber ich denke, das sind keine Interrupt-Konflikte, sondern eher ist die Ton-datei noch nicht vollständig geladen, und die Festplatte mit anderen Dingen beschäftigt. Ihr Problem scheint mir dagegen ein Interrupt / E/A-Problem zu sein.
Sonst könnte ich nur noch raten, den Sound-Treiber zu aktuallisieren, und in dem Sould-Kontrollpanel alles abstellen, was Sie nicht brauchen. Haben Sie die Lautsprecher analog angeschlossen? Nur normal stereo, oder irgend so einen komplizierten Raumklang mit 5 Lautsprechern? Oder SPDIF?
Wenn es ein normaler Lautsprecher ist, dann darauf achten, daß nicht 5.1-"surround" oder sowas eingestellt ist. Und wenn man SPDIF einzeln ausmachen kann, dann ausmachen, wenn es nicht verwendet wird. Ich vermute, daß das alles die Anforderungen an den Datenstrom erhöht, und damit solche Konflikte eher provoziert.
Sonst noch: Alle anderen Geräte auch auf Konflikte überprüfen (irgend eins mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager?) und nach Möglichlkeit beseitigen. Alle diese "Spar-Modi", die Geräte automatisch abschalten, ausmachen (es macht keinen Sinn, Netzwerkkarten etc. automatisch ausschalten zu lassen, ist aber ein unendlicher Quell derartiger Probleme).

Und noch etwas: Wenn der rechner generell den Eindruck macht, es wäre langsam oder reagiert zu manchen Zeitpunkten nur im Zeitlupentempo, dann gehen Sie mal in den Task Manager, und schauen die Systemauslastung an. Die sollte nahe 0% liegen, wenn der Rechner nichts tut. Das alleinige Offenhaben eines Programms reicht dafür nicht. Sie können Office usw. gestartet haben, ober diese Programme tun nichts, dann brauchen sie auch fast keine Rechnezeit.
Sollte eine unerklärliche Auslastung (vllt. sogar fast 100%) da sein, dann schauen Sie mal, welchem Prozess die Rechenzeit zugeordnet ist. Der ist dann der Übeltäter. Das kann von einem ungeeigneten Treiber bis zu einem Virus alles sein.
Die Rechner werden auch "unendlich" langsam, wenn sie automatisch defragmentieren, indizieren usw. ALLES ABSTELLEN, auf jeden Fall. In Vista sind solche sinnlosen Optionen alle an, aber wer möchte schon, daß alle 4Wochen alle Platten defragmentiert werden, und man weiß es nicht, und arbeitet dann während der Defragmentierung weiter usw.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2008 - 19:24

es wird an der hardware liegen, am soundchip und peripherie auf dem board oder am lautsprechersystem selbst. die (bild)aussetzer in streaming-videos haben damit nichts zu tun. audiodaten ergeben recht kleine datenströme, daher kann man einen resourcen-konflikt eher ausschliessen.

abhilfe würde eine einfache pci-soundkarte für 10-15,-€ schaffen. es gibt boards, deren onboardsound mehr oder minder unbrauchbar ist.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. November 2008 - 19:24

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0