WinFuture-Forum.de: Boot Problem Nach Sata Hd Einbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Boot Problem Nach Sata Hd Einbau


#1 Mitglied ist offline   t00sTr0nG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 18:06

Hallo zusammen,
ich habe heute morgen in meinen PC eine zweite SATA HD eingebaut.
Auf der bereits eingebauten SATA HD ist Windows XP + VISTA installier.
Nach dem einbau habe ich die Platte unter Windows XP partitionieren können und es gabe keinerlei Probleme. Als ich danach den PC neu gestartet habe um VISTAA zu booten, bleibt VISTA in einer endlosladeschleife beim Start hängen. In den abgesicherten Modus komme ich ebenfalls nicht, der Ladevorgang bleibt bei der crcdisk.sys hängen :whistling:
Das gleiche Problem ist jetzt auch bei XP!

Ich habe die zweite SATA wieder ausgebaut aber das Problem besteht weiterhin!

Ich habe hier schon einige Thredas gefunden und probiert mit der VISTA DVD zu booten, leider bekomme ich diese auch nicht zum booten und bin mittlerweile ratlos und würde mich über ein paar Hilfestellungen freuen!

Mainboard :Asus P5K
HDD´s : 1. SATA Samsung HD501LJ
2. Maxtor 300 GB

Danke schonmal im voraus.

THX
t00sTr0nG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aerouser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 08. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. November 2008 - 19:44

Die Systemstartreparatur von Vista schon ausprobiert?

Dieser Beitrag wurde von aerouser bearbeitet: 01. November 2008 - 19:44

Ich liebe die Deutsche Telekom ... not.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Oldwable 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Velden am Wörthersee

geschrieben 01. November 2008 - 20:09

...und XP kannst noch immer hochfahren?

mfg Oldwable
"Homo sum, humani nihil a me alienum puto" =
"I am human, therefore nothing human is strange to me."
0

#4 Mitglied ist offline   t00sTr0nG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 10:27

Zitat

...und XP kannst noch immer hochfahren?

mfg Oldwable


Nein leider kann ich XP auch nicht mehr starten. Es bleibt genau wie Vista in einer Endlosladeschleife. Selbst im Abgesichertem Modus kann ich beide Systeme nicht starten!


Zitat

Die Systemstartreparatur von Vista schon ausprobiert?


Wenn ich von meiner Vista DVD Boote, passiert genau das gleiche als wenn ich das System normal hochfahre, es bleibt hängen ...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Reparatur durchzuführen?
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. November 2008 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (t00sTr0nG: 02.11.2008, 10:27)

Selbst im Abgesichertem Modus kann ich beide Systeme nicht starten!

Hi,

versuche Vista im abgesichertem Modus zu starten, wenn er hängt nicht gleich neustarten, oft kommst du nach einigen Minuten weiter.

Wenn er doch noch startet, mache eine Systemwiederherstellung, und nach dem Neustart ein Windows Update.

Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   t00sTr0nG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 16:34

Also beim Versuch XP im Abgesichertem Modus zu starten, kommt nach einiger Zeit ein Bluescreen mit der Mitteilung das ich neu installierte Festplatten und Festplattencontroller entfernen soll!

Mit Vista habe ich leider das gleiche Problem, nur ohne Bluescreen. Im abgesichertem Modus bleibt der Bildschirm bei crcdisk.sys stehen.Habe Ihn schon 15 min. so stehen <_<

Egal ob ich die neue Festplatte ein oder ausgebaut habe.

Ich bin mittlerweile echt ratlos!
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. November 2008 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (t00sTr0nG: 02.11.2008, 16:34)

Mit Vista habe ich leider das gleiche Problem, nur ohne Bluescreen. Im abgesichertem Modus bleibt der Bildschirm bei crcdisk.sys stehen.Habe Ihn schon 15 min. so stehen <_<

Egal ob ich die neue Festplatte ein oder ausgebaut habe.

Noch länger warten wird wohl nix bringen.

Die neue Festplatte würde ich erstmal nicht anschließen.

Hast du die BIOS Einstellungen mal auf "Default" gesetzt ?, könnte helfen.
0

#8 Mitglied ist offline   Oldwable 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Velden am Wörthersee

geschrieben 02. November 2008 - 16:44

Hallo,

...also du hast nach dem Einbau deiner neuen HD, XP noch hochfahren können? Oder hast du die neue HD im laufenden XP-Betrieb deines Rechners eingebaut? <_<
Wenn JA, dann Prüfe mal die Jumperstellungen (Master/Slave) deiner neuen HD.

mfg Oldwable

Dieser Beitrag wurde von Oldwable bearbeitet: 02. November 2008 - 16:44

"Homo sum, humani nihil a me alienum puto" =
"I am human, therefore nothing human is strange to me."
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. November 2008 - 16:52

Welcher BSOD kommt denn genau?

Hast Du mal überprüft, ob alle Kabel noch richtig sitzen?

Wenn Du von der CD/DVD bootest, kommt da auch eine Fehlermeldung?

Normalerweise sollte der Einbau einer 2. SATA Platte nicht die 1. SATA Platte beinträchtigen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 02. November 2008 - 16:53

@Oldwable: Wird wohl nix bringen bei S-ATA Festplatten....

Das mit Default Einstellungen im BIOS wuerd ich auch mal testen.

Dann auf jeden Fall ueberpruefen, ob bei Boot-Device im BIOS auch die richtige Platte ausgewaehlt ist (wenn beide drin sind).

Ansonsten mal die Platten ueberpruefen (zB mit Tools der Hersteller oder Linux-LiveCD).
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#11 Mitglied ist offline   t00sTr0nG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 17:42

Zitat

Hallo,
...also du hast nach dem Einbau deiner neuen HD, XP noch hochfahren können? Oder hast du die neue HD im laufenden XP-Betrieb deines Rechners eingebaut? dry.gif
Wenn JA, dann Prüfe mal die Jumperstellungen (Master/Slave) deiner neuen HD.
mfg Oldwable


ich habe die Festplatte eingebaut und Sie unter WinXP formatieren und partitionieren können!
Danach habe ich schon die ersten Daten auf die Festplatte kopiert!
Danach habe ich den Rechner neugestartet um Vista zu booten, dann blieb Vista in der endlosschleife hängen! Seitdem kann ich weder XP, noch Vista noch von der Vista oder Recovery CD booten um eine Reparatur durchzuführen!


Zitat

Hast du die BIOS Einstellungen mal auf "Default" gesetzt ?, könnte helfen.


ich habe es auch schon probiert leider auch ohne Erfolg <_<


Zitat

Welcher BSOD kommt denn genau?

Hast Du mal überprüft, ob alle Kabel noch richtig sitzen?

Wenn Du von der CD/DVD bootest, kommt da auch eine Fehlermeldung?

Normalerweise sollte der Einbau einer 2. SATA Platte nicht die 1. SATA Platte beinträchtigen.



Was meinst du mit BSOD? Die Kabel sitzen alle richtig. Aber kurioser weise funktioniert mein DVD Brenner jetzt teilweise auch nicht mehr. Mal wird er erkannt und mal nicht (ist an IDE angeschlossen).
Wenn das Laufwerk erkannt wurde habe ich probiert mit der Vist DVD zu booten (bleibt nach dem kopieren der Files auch am Ladebalken hängen). Mit XP kommt am Ende nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blickenden unterstrich Knoppix konnte ich auch erfolgreich booten, aber konnte irgendwie auf keine Festplatte zugreifen ;D

Kann mir jemand sagen wie die Einstellungen im Bios sein müssen um 2 Sata Festplatten und einen DVD Brenner (IDE) zum Laufen zu bekommen.Das Motherboard ist ein ASUS P5K <GREEN>

Zitat

Dann auf jeden Fall ueberpruefen, ob bei Boot-Device im BIOS auch die richtige Platte ausgewaehlt ist (wenn beide drin sind).
Ansonsten mal die Platten ueberpruefen (zB mit Tools der Hersteller oder Linux-LiveCD).



Die HD mit dem Betriebssystem ist als erstes Boot-Device gewählt.

Wie kann ich die Festplatten überprüfen? Hast du ein Tipp für ein Tool und ne kleine Anleitung. Habe es mit gparted-live probiert aber bekomme es nicht zum booten!


Danke schonmal für Eure Hilfe!!1
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. November 2008 - 17:49

BSOD = Blue Screen of Death

Eventuell bringt der Fehlercode irgend etwas.

Kann mir jemand sagen wie die Einstellungen im Bios sein müssen um 2 Sata Festplatten und einen DVD Brenner (IDE) zum Laufen zu bekommen.
Solange alles auf "Auto" steht, muss Du eventuell nur die Bootreihenfolge anpassen. Aber da ja vor dem Einbau alles lief und direkt nach dem Einbau auch, müssten die Einstellungen eigentlich passen. Warum er nach dem Neustart nicht mehr will bzw. auch nach dem Ausbau der Platte, kann ich da im Moment nicht ganz nachvollziehen. Da muss irgend etwas passiert sein, was auch das Bootlaufwerk in Mitleidenschaft gezogen hat.

Häufigste Gründe, dass das System bei crcdisk stehen bleibt, sind defekte Datenkabel, Kontaktprobleme, schwerwiegende Fehler im Dateisystem. Kann aber alles Mögliche sein. Kann auch sein, dass er nach 1h weiter bootet oder mit einer Fehlermeldung kommt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. November 2008 - 17:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   t00sTr0nG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 17:54

Das verstehe ich ja auch nicht...
Ich habe nichts im Bios verstellt o.ä.
Ich habe lediglich die Festülatte eingebaut und partitioniert!

Ich werde nochmal XP probieren zu starten und den Fhttp://www.winfuture-forum.de/index.php?act=post&do=reply_post&f=65&t=152937ehlercode vom BSOD :-) posten.

EDIT hier ist der Fehlercode :

Stop : 0x0000007B (0xBACC3524,0xC0000034,0x00000000, 0x00000000)

Es scheint wohl wirklich ein Treiberkonflikt bzw. ein fehlender Treiber zu sein, nur wie bekomme ich den installiert wenn die Windows CD/DVD (XP/Vista) immer hängen bleibt?

Dieser Beitrag wurde von t00sTr0nG bearbeitet: 02. November 2008 - 18:09

0

#14 Mitglied ist offline   Oldwable 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Velden am Wörthersee

geschrieben 02. November 2008 - 18:37

Hallo,

siehe mal hier nach: http://www.computerb...d.php?p=3807313

mfg Oldwable

Dieser Beitrag wurde von Oldwable bearbeitet: 02. November 2008 - 18:41

"Homo sum, humani nihil a me alienum puto" =
"I am human, therefore nothing human is strange to me."
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. November 2008 - 18:39

0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE (Grund: STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND)

Treiberproblem wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn Du keine Treiber de-/installiert hast und auch am BIOS nichts verändert hast, ist das eigentlich eher unwahrscheinlich.

Das Bootlaufwerk, das steckt noch im selben SATA Port wie vorher auch? Da hast Du nichts umgesteckt?

Kannst Du dennoch mal im BIOS nachschauen, welchen Betriebsmodus der SATA Controller hast (IDE o. AHCI), wobei ich nicht weiß, ob es beim P5K diese Einstellung gibt.

EDIT: Doch, die Einstellung gibt es:

Main Menu -> SATA Configuration

Die Einstellungen dort sollten die selben sein, die während der Windows Installation aktiv waren. Eventuell mal die Einstellungen durchprobieren. Aber erklärt dennoch nicht, warum die CD/DVD nicht bootet oder warum sich diese Einstellungen überhaupt verstellt haben sollten.

Es ist auch merkwürdig, dass beide Installationen gleichzeitig den Fehler haben und dass das Setup von CD/DVD auch nicht mehr startet. Das klingt irgendwie mehr nach einem Hardwarefehler im SATA Teil. Kannst Du testweise mal alle SATA Laufwerke abhängen und nur vom IDE DVD Laufwerk starten. Würde mich mal interessieren, ob das Setup dann startet. Falls ja, klemmt der SATA Teil.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. November 2008 - 19:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0