WinFuture-Forum.de: Ati 3450 Und Duale Ausgabe (1x Tv, 1x Tft) -> Catalyst Problem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati 3450 Und Duale Ausgabe (1x Tv, 1x Tft) -> Catalyst Problem? Gleichzeitiger Betrieb von TV (Röhre+Scart) und Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 31. Oktober 2008 - 06:25

Hallo,

eigentlich weiß ich, dass das eine totale DAU Frage ist und ich muss sie dennoch stellen, obwohl ich schon das Prozedere selbst zigmal selbst erfolgreich durchgeführt habe (zuletzt erfolgreich bei Geforce 2,3,4 und ATI 9500,9600,X800). :blink:

1. Problem:
Zuerst möchte ich sagen, dass die TV-Ausgabe ansich funktioniert, mein Problem ist, dass ich entweder das Bild nur auf dem TFT (VGA) oder nur auf dem TV (Röhre+Scart) habe. Das habe ich dann natürlich unpraktischerweise dann in 1280x1024px auf dem TV, was dann ein Bildschrimscrollen auf dem TV zur Folge hat.
Ich bin dabei wie gewohnt so vorgegangen. Nur erhalte ich dann, wenn ich den TV auf den zweiten Monitor ziehe ein Verbotszeichen. Auch das Einrichten für Shortcuts für den Wechsel hat nicht geklappt, ich habe sie angelegt und aktiviert, aber es tut sich einfach nichts wenn ich sie nutze.

2. Ziel:
Gleizeitige Ausgabe von 1280x1024px auf TFT, und 800x600px auf TV, egal ob als Dektopreplikation oder -erweiterung. Dazu am besten wieder mit Crossfire.

3. Hardware/Software:
PC:
  • AMD Athlon X2 4850e
  • GigaByte GA-MA78GM-S2H Rev2.0 mit AMD 780G onboard Grafik (Radeon HD 3200), bisher nur 1 BIOS Version veröffentlicht
  • 4 GB RAM verbaut
  • Club 3D CGAX-3456 (Radeon HD 3450) Low Profile Passiv<-- primäre Grafikausgabe
  • Windows XP Home SP3
  • ATI Catalyst 8.9, 8.10, 8.12

TV:
  • PAL-Röhre
  • Scart-Eingang
  • Übertragung zwischen PC und TV per Funk


4. Bisheriger Unternehmungen:
Onboard Grafik deaktiviert
von Catalyst 8.10 auf 8.9; 1x in Deutsch, 1x in Englisch Downgrade
Crossfire (de)aktiviert.


5. geplante Unternehmungen:
TFT über DVI anbinden

Ich bin da für jede Hilfe dankbar.

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 11. Januar 2009 - 15:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 06:59

Hallo? Niemand da?
Ich habe 5. durchgeführt, jedoch ohne Erfolg! Mittlerweile habe ich den Treiber auf 8.12 geupdatet. Weiter ist mir aufgefallen, dass ich an einem anderen Rechner, der nur eine ATI 3870 (+nforce4) drinnen hat, das gleiche Problem besteht. Macht da Catalyst nicht mit oder wie? :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2009 - 22:14

So, nach dem ich auf dem PC mit der 3870 ATI Tray Tools installiert habe, hat es dort so funktioniert wie es sollte, ohne dass ich bewusst etwas bei ATT eingestellt habe, euphorisch habe ich das auch am anderen PC probiert, doch weder mit oder ohne Crossfire, es funktioniert dort einfach nicht, hat jemand eine Idee?

PS: Da hier anscheinend niemand ist, der mir helfen kann dieses Problem zu lösen, werde ich nach und nach auch andere Foren aufsuchen, also bitte keine Beschwerden von wegen Crosspostings.

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 07. Januar 2009 - 22:36

0

#4 _germanworria_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2009 - 22:46

Hi,
dieses Problem beschäftigt mich auch schon länger.
Mal klappt es mal nicht.
Es kann ja sein, dass ich auf dem Holzweg bin.
Kann es sein das ein Unterschied zwischen Windows XP Home und Pro darin besteht das Home keine Multimonitore unterstützt?
Bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 07. Januar 2009 - 22:46

Ich denke mal, das dann die Grafikkarte das auch nicht unterstützen wird.
Ich habe die ATI HD 3650 und habe mir den ATI Catalyst 8.12 installiert und habe es auch nicht.
Wiederum bei ATI Sapphire 1650 Pro ist es drin, allerdings ist das eine AGP 8x Grafikkarte.

Da muss man wohl leider mit leben.

Gruß Phoenix0870
Hardware+Software News...
0

#6 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 03:34

Beitrag anzeigenZitat (germanworria: 07.01.2009, 23:46)

....
Kann es sein das ein Unterschied zwischen Windows XP Home und Pro darin besteht das Home keine Multimonitore unterstützt?
....

hmm, ... wenn ich da mal so schnell google... es gibt es tatsächlich Stimmen, die das sagen. Es kann schon sein, weil ich auf dem PC mit der 3870 XP Pro 64 am Start habe und es da jetzt ja geht....... ;), allerdings bin ich der Meinung mich daran erinnern zu können, als ich noch Home genutzt habe (2001-2006), den Multimonitor fahren zu können, abgesehen davon weiß ich, dass Multimonitor bei Laptops und XP Home funktioniert, oder ist das wieder was anderes.... die Verwirrung ist jetzt komplett. Das Problem ist, dass das Sorgenkind der PC meines Bruders ist und der ca. 30 km von mir weg wohnt, da ist es mal nicht mit eben schnell Prof testen und installieren....

Wenn das aber stimmt, vielleicht gibt es irgendwo nen Registry-Hack um die Funktion freizuschalten, ich habe da schon so meine Erfahrungen mit sogenannten "Windows XP Home-Pro" gemacht, also per Registry Hack rund die Hälfte der Prof Funktionen freigeschaltet.


Beitrag anzeigenZitat (Phoenix0870: 07.01.2009, 23:46)

Ich denke mal, das dann die Grafikkarte das auch nicht unterstützen wird.
Ich habe die ATI HD 3650 und habe mir den ATI Catalyst 8.12 installiert und habe es auch nicht.
Wiederum bei ATI Sapphire 1650 Pro ist es drin, allerdings ist das eine AGP 8x Grafikkarte.

Da muss man wohl leider mit leben.

Gruß Phoenix0870

Wenn das wirklich so ist, finde ich das sehr bescheiden, denn jedes umschalten hat dann ein aufwändiges Mausgeklicke, einstellen der Bildschirmauflösung und sortieren der Desktop Icons zu folge.

Ich werde das mit den Unterschieden zwischen Windows mal ausprobieren, kann aber dauern, habe nicht allzu viel Freizeit. Wenn ich was Neues erfahre werde ich mich hier melden. Ich werde das erstmal an meinem PC testen, hab genug Festplatten "übrig". Wenn sich die "Home vs. Pro - Theorie" bestätigt, gäbe es ja einen neuen Ansatzpunkt.

Danke für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 08. Januar 2009 - 03:40

0

#7 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2009 - 14:16

Also, ich habe es jetzt getestet, unter Win XP Home kann mit der 3870 und dem Catalyst 8.12 ohne ATI Tray Tools genau das machen, was ich die ganze Zeit haben wollte.... was natürlich eigentlich schlecht ist, weil es immer mehr den Verdacht erhärtet, dass es wirklich an der Karte liegt, nur da sie im Oktober gekauft wurde, weiß ich nicht, ob ich, sofern es sich bestätigt, zurückgeben kann :)
Bevor es aber soweit ist, muss ich wohl mal Testweise die Hardware tauschen.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2009 - 14:45

Das muss noch einen anderen Grund haben. Ich selber habe bis vor Kurzem auch eine HD 3450 verwendet und bis auf das seltsame s/w Problem mit dem Catalyst 8.10 und 8.11, lief der Rest ohne Probleme.

Im Einzelnen war das: 1x CRT TV über S-Video mit 800x600@60Hz und 1x TFT über DVI mit 1920x1200@60Hz. Das ganze lief seit dem Catalyst 8.8 so. Selbst der Theater Modus lief einwandfrei. Das ganze lief allerdings unter Windows XP x64.

Die Karte sollte es also können, jedenfalls hatte ich in der Richtung damit keine Probleme. Warum das jetzt bei Dir mit der 3450 nicht läuft, mit der 3870 aber schon, ist schwer zu sagen. Eventuell hat der Hersteller der Karte da irgendetwas vergeigt. Meine ist diese Karte: HD 3450 256MB Passive Low Profile
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   ValiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 31. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2009 - 16:50

Es handelt sich bei mir um genau die gleiche Karte...
Ich hatte bei dem Problem-PC sogar mal Windows neu installiert und danach nur Mobo + GraKar Treiber drauf gekloppt und es ging nicht, somit kann ich jetzt Windows ausschließen. Welches Mobo hast du?

Ich werde dann mal versuchen bei meinem Bruder meine alte X800 einzubauen und seine 3450 in meinen PC (mit der 3870).

Dieser Beitrag wurde von ValiX bearbeitet: 11. Januar 2009 - 16:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0