WinFuture-Forum.de: Hp Workstation Xw6600 - Erfahrung/ Meinung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hp Workstation Xw6600 - Erfahrung/ Meinung


#1 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 30. Oktober 2008 - 23:23

Hey und Hallo,

es ist mal wieder die Zeit für einen neuen Rechner bei mir gekommen und ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut. Das System sollte zum einen entsprechende Leistung haben als auch noch Potenzial für eine zukünftige Erweiterung haben. Den Rechner werde ich überwiegend zum Programmierung (Windows, Web, ...) nutzen. Zum testen der entwickelten Anwendungen als auch Evaluierung neuer Software (Serversysteme, Clientsysteme, ...) werde ich virtuelle Systeme ebenfalls auf dem System temporär laufen haben. Typische Office/ Web- und Multimedianawendungen (Musik hören, DVD/ Videos schauen) laufen natürlich auch, aber das sollte ja problemlos möglich sein bei der Hardware...

Mein Hardwaredienstleister hat mir die folgenden Systeme angeboten.

HP xw6600 Workstation
- CPU: Xeon Quad Core E5420 1 x 2,5GHz, 2 x 6MB Cache,
- Speicher: 4096MB, PC2-5300, DDR2-667, ECC, 2 x 2GB
- Festplatten: 250GB, SATA, 3,5“, 7.200rpm
- RAID-Controller: SATA LSI 3041E 4 Port
- DVD+/-RW SuperMulti SATA
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX370 256MB, PCIe
- Netzwerkkarte: NC5755i, 10/100/1000Mbit
- Netzteil: 650Watt 80+ Energy Efficient
- System: Windows Vista64bit, Downgrade to XP64bit

HP xw4600 Workstation
- CPU: Xeon Quad Core Q9450 1 x 2,66GHz, 2 x 6MB Cache
- Speicher: 4096MB, PC2-5300, DDR2-667, ECC, 2 x 2GB
- Festplatten: 250GB, SATA, 3,5“, 7.200rpm
- DVD+/-RW SuperMulti SATA
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX370 256MB, PCIe
- Netzwerkkarte: NC5755i, 10/100/1000Mbit
- Netzteil: 650Watt 80+ Energy Efficient,
- System: Windows Vista64bit, Downgrade to XP64bit

Der Preisunterschied zwischen den beiden Systemen beträgt nur knapp 200 Euro wodurch ich im Moment eher zur xw6600 tendiere. Hat jemand von euch eine der beiden Workstations im Einsatz und kann mir seine Erfahrung/ Meinung mitteilen?

Mich würde vor allem interessieren wie es mit der Lautstärke ausschaut und ob die angebotene NVIDIA Grafikkarte etwas taugt (wie gesagt, Spiele sind kein Thema für mich).

Dieser Beitrag wurde von Boy1980HH bearbeitet: 30. Oktober 2008 - 23:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 31. Oktober 2008 - 11:08

Also, bei der xw6600 handelt es sich um ein dual socket system, somit hast du zwei E5420 Xeon, 8 kerne, zur verfuegung. Leistungsmaessig ist dieses system wesentlich staerker als die xw4600 mit nur einer CPU.

Zur lautstaerke, meist achten diese OEM hersteller auf soetwas nicht wirklich. Gleiches gilt auch fuer andere komponenten, insbesondere verschandelt HP ganz gerne einmal sehr gute Tyan mainboards, anstatt sie genau wie von Tyan gebaut einzusetzen.

Daher auch allgemein meine frage: Waere ein eigenbau moeglich? Dann koenntest du ausschliesslich auf hochwertigste komponenten setzen, und zudem noch wesentlich mehr leistung bekommen als von diesen OEM systemen.

Wenn es unbedingt eines dieser beiden sein muss, dann auf jeden fall die xw6600, ist der xw4600 klar ueberlegen.
1

#3 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 01. November 2008 - 14:34

Hallo Leshrac,

danke schonmal für deine Antwort. Sofern ich mich endlich entschieden habe, werde ich mir wohl die xw6600 nehmen. Zum einen weil der Preisunterschied zwischen den beiden Systemen nur knapp 200 Euro beträgt und zum anderen die Maschine sich wesentlich besser aufrüsten lässt, was natürlich eine entsprechende Investitionssicherheit (wenn man davon im privaten Bereich überhaupt sprechen kann) ist... Werde Sie zwar am Anfang nur mit 1 CPU betrieben, aber ich habe die Chance noch eine zweite CPU dazuzustecken als auch wesentlich mehr Speicher (max. 32 GB) dazuzustecken...

Ein Eigenbau in der Form das ich mir die einzelne Hardware bei diversen Händlern einzeln kaufe schließe ich aus. Zum einen wegen der Garantie/ Gewährleistung die sich, bei Problemen schwieriger gestalten könnte da ich ja diverse Ansprechpartner hätte. Zum anderen weil ich mich im Hardwarebereich nicht extrem gut auskenne und ggf. Komponenten erwischen kann (und wie ich mich kenne auch erwischen werde) die nicht perfekt miteinander harmonieren und das das System instabil o.ä.,dadurch ist (wo dann wieder der erste Punkt zum tragen kommt).
Gegen den "Eigenbau" in der Form das ich mir bei einem Händler das komplette System zusammenstelle, er mich auch entsprechend beraten kann, spricht natürlich nichts. Habe nur hier in HH bisher keinen entsprechenden Händler bisher gefunden der Server/ Workstations anbietet (also in dem Bereich auch Erfahrung hat) und das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt.

Schließlich sprechen wir hier nicht von einem Desktop Rechner für 600-700 Euro sondern von einem Workstationsystem welche knapp 2000 Euro kosten wird...

Dieser Beitrag wurde von Boy1980HH bearbeitet: 01. November 2008 - 14:38

0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. November 2008 - 15:59

Achso, mit nur einer CPU ist auch der geringe preisunterschied erklaert.

Wenn du nicht selbst bauen moechtest wird es dann natuerlich problematisch, solche komponenten wirst du bei den meisten haendlern nicht finden, und gute beratung ebensowenig. Aber die bekommst du ja hier :8):
Ich kaufe schon seit jahren meine teile direkt aus Taiwan, das hat immer sehr gut funktioniert, und schaeden gab es dank FedEx auch nie. Nun weiss ich allerdings nicht, wie das mit zoll/steuern in Deutschland aussieht, vermutlich wuerdest du da kraeftig draufzahlen.

Werde mich einmal bei den deutschen onlineshops die hier oft erwaeht werden umsehen, in wie weit solche komponenten dort verfuegbar sind, dann melde ich mich mit einem vorschlag. Fuer 2000EUR sollte sich schon etwas brauchbares zusammenstellen lassen.

So, der shop alternate.de hat ein ganz ordentliches angebot, und bietet auch zusammenbau an.

Als referenz habe ich einmal die XW6600 in standardaustattung genommen, kostet hier 2250EUR.

Bei alternate komme ich mit folgender zusammenstellung darunter:

[attachment=29274:Untitled.jpg]

Dies allerdings mit wesentlich besseren komponenten:

Besseres Mainboard
Zwei E5420 CPU
8GB 800MHz FB-RAM
Sehr hochwertiges aluminiumgehaeuse
2TB Festplatten fuer RAID
Wesentlich hochwertigeres und leiseres netzteil

Grafik habe ich einmal die gleiche wie die des HP genommen, macht gesamt 2086EUR, und du hast wesentlich mehr als bei dem komplettsystem.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 01. November 2008 - 16:29

0

#5 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 01. November 2008 - 16:33

Jupp, der Grund für den geringen Preisunterschied von 200 Euro ist die Tatsache das die xw6600 zum Anfang mit "nur" mit einem Xeon Quadcore E5420 bestückt sein wird, da er das beste Preis/ Leistung Verhältnis meiner Meinung nach aktuell bietet. Langfristig wird aber definitiv eine Zweite CPU dazukommen, was dann entweder ein E5420 sein wird oder 2 stärkere sofern entsprechende CPU's sich dann im bezahlbaren Rahmen befinden :8):

Danke für die von dir getroffene Zusammenstellung, ich werde mir das mal gleich selbst im Alternateshop anschauen! Selbst zusammenbauen/ bauen lassen könnte ggf. doch Alternative sein auch wenn ich die HP Maschinen zum EK+MwST. bekommen würde...

Dieser Beitrag wurde von Boy1980HH bearbeitet: 01. November 2008 - 16:41

0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. November 2008 - 10:49

Naja, wenn du zum gleichen preis schon zwei CPU haben kannst, das ganze mit noch hochwertigerer anderer hardware, ist die entscheidung doch eigentlich ein no-brainer <_<

Kannst natuerlich auch noch mit den komponenten ein wenig variieren, der alternate shop hat doch eine erstaunlich gute auswahl, also waehle z.b. dein mainboard genau nach deinen ausstattungswuenschen (auf jeden fall aber 5400A chipset!), gehaeuse gibt es da auch viele gute.
Leider sind dort wohl keine gehaeuse von Yeong Yang zu bekommen, in SSI cube bauform, finde ich sehr praktisch, da man sie einfach komplett in einen schrank verbauen kann.
Aber das ist dann ja alles geschmackssache.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0