WinFuture-Forum.de: Vista Bootloader Und Ubuntu 8.10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bootloader Und Ubuntu 8.10 Probleme mit dem Bootloader


#1 _Gloomy-Eye_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 30. Oktober 2008 - 23:19

Hallo Leute!

Problem: Ich möchte gerne den Vista Bootloader benutzen, allerdings soll man dort auch Ubuntu 8.10 starten können.
Vorgeschichte:Ich habe Ubuntu 8.10 nun installiert (auf einer anderen Partition) und dann den Grub Bootloader intalliert. Danach habe ich per EasyBCD 1.72 den Vista Bootloader wiederhergestellt. Ich möchte nämlich Vista primär weiter nutzen und will deswegen auch den Vista Bootloader benutzen. So, nun zum eigentlichen Problem. Ich habe dann dort den Grub Loader in den Vista Bootloader integriert (per EasyBCD) und dann die menu.lst (aus dem Original-Grub-Bootloader) eingefügt, damit ich dann auch Ubuntu 8.10 booten kann. Allerdings kann ich nun nicht mehr Ubuntu starten... Er zeigt mir dann immer einen Fehler an ("File not exist"). Wie kann ich nun den Vista Bootloader benutzen und gleichzeitig auch Ubuntu 8.10 daraus starten?

(Info: Mit Ubuntu 8.04 hat alles geklappt)

Alternative: Wie kann ich im Grub-Bootloader einstellen, dass primär Vista gestartet wird (so nach 15sek)? Wenn das geht, wie kann ich den original-Bootloader wiederherstellen ohne Ubuntu neu zu installieren?

Danke im voraus,

Mfg GloomyEye

//Edit: Benutze nun den Grub-Bootloader, funktioniert super damit.

Dieser Beitrag wurde von Gloomy-Eye bearbeitet: 31. Oktober 2008 - 20:34

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2008 - 04:50

Zitat

Alternative: Wie kann ich im Grub-Bootloader einstellen, dass primär Vista gestartet wird (so nach 15sek)?
Als root die /boot/grub/grub.conf bzw. /boot/grub/menu.lst(ka welche das unter Ubuntu ist) bearbeiten und dort den Eintrag machen bzw. ändern "default X" wobei X der x.te "title"-Eintrag ist(zählend von 0 nicht von 1!).

Zitat

Wenn das geht, wie kann ich den original-Bootloader wiederherstellen ohne Ubuntu neu zu installieren?
Mit der LiveCD/DVD booten, eine Shell öffnen, die Ubuntu-Partitionen mounten, chrooten, `man grub` lesen, `grub` ausführen, die nötigen Befehle eintippen und dann rebooten. Wenn das nicht genau genug ist, genauere Guides gibt es bei Google oder im Distri-Wiki.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0