WinFuture-Forum.de: Bluetooth Sicher Einstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bluetooth Sicher Einstellen?


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2008 - 20:38

Hi,

mein neuer Laptop hat eingebautes Bluetooth. Ich hab BT vorher noch nie benutzt oder gebraucht.
Da mein neues Handy jetzt aber auch Bluetooth hat möhte ich es nutzen.

Wie ich den Laptop gekauft habe, habe ich das Bluetooth Gerät im Gerätemanager deaktivert und dann unter msconfig alles was mit BT zu tun hat deaktivert.

Um BT zu nutzen müsste das ja nur Rückgängig machen, aber wie stelle ich Bluetooth richtig ein, so dass es keine Sicherheitslücke wird?

OS ist Vista Home Premium 32bit.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 30. Oktober 2008 - 20:57

Bluetooth benachrichtigt dich generell bei eingehender Verbindung. An sonstem empfehle ich das sicherste: wenn nicht genutzt -> deaktivieren.
Müsste ganz simpel mit Rechtsklick auf das Symbol oder per Schalter am Laptop abschaltbar sein.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 31. Oktober 2008 - 10:50

Es gibt auch die Möglichkeit Bluetooth so einzustellen das es zwar aktiv/eingeschaltet ist aber für andere Geräte und damit für eventuelle Angreifer unsichtbar ist.
Nur bereits gekoppelte Geräte können dann eine Verbindung aufnehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2008 - 11:01

Zitat

Es gibt auch die Möglichkeit Bluetooth so einzustellen das es zwar aktiv/eingeschaltet ist aber für andere Geräte und damit für eventuelle Angreifer unsichtbar ist.
Nur bereits gekoppelte Geräte können dann eine Verbindung aufnehmen.

Das ist zwar eine sinnvolle Einstellung, aber dass Angreifer dann das Teil nicht hacken können, ist leider Utopie.
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2008 - 11:14

Also mein Laptop hat neben dem Schalter für WLAN den für Bluetooth und dieses ist generell aus, es sein denn ich schalte es ein.

Es empfiehlt sich immer den neusten Bluetooth Treiber zu nutzen, da diese bekanntlich auch Sicherheitslücken aufweisen. Man wird bei jeder Verbindung zu einen Gerät 1. gefragt, ob man das will und 2. ob die Verbindung verschlüsselt sein soll.

Macht du also 1-mal eine verschlüsselte Verbindung zu deinem Handy und speicherst das als Profil, brauchst du für diese Verbindung auchh kein Passwort mehr eingeben und sie geschieht automatisch.

Ich glaube kaum, dass Bluetooth ein Sicherheitsrisiko darstellt, da es nur eine geringe Entfernung hat. Glaube BT 2.0 in freier Sicht jetzt bis zu 30m.

Außerdem ist der Datenstrom auch so gering, dass man kaum etwas "klauen" könnte. Naja und wenn man es nicht benutzt und es somit aus ist... da würde ich mir bei WLAN schon eher Gedanken machen...

EDIT: @ Superpeppi: laut deiner Signatur hab ich keinen Host :blink:.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 31. Oktober 2008 - 11:15

0

#6 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 31. Oktober 2008 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 31.10.2008, 12:01)

Das ist zwar eine sinnvolle Einstellung, aber dass Angreifer dann das Teil nicht hacken können, ist leider Utopie.


Unmöglich ist natürlich nichts, aber deutlich schwieriger.
Und solange er keine Staatsgeheimnise auf seinem Rechner hat wird sich wohl keiner die Mühe machen.
Für den "Normalsterblichen" reicht das "Unsichtbar" sein völlig aus.


Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 31.10.2008, 12:14)

EDIT: @ Superpeppi: laut deiner Signatur hab ich keinen Host :ph34r:.


Dann bist Du der Unsichtbarste von allen hier. :blink:
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2008 - 11:44

Zitat

Ich glaube kaum, dass Bluetooth ein Sicherheitsrisiko darstellt, da es nur eine geringe Entfernung hat. Glaube BT 2.0 in freier Sicht jetzt bis zu 30m.

Glauben ist nicht wissen :blink:... Denk ein bisschen weiter, Handy per BT eines anderen als Internetgateway verwenden, z.B. in nem Cafe, oder auch ferngesteuert mal geschwind auf dem Marktplatz 30 Leute ihre Handys auf teure 0190-Nummern (oder wie die jetzt heissen) anrufen lassen... ja beides gabs schon. Denkt nicht immer nur an "Daten klauen", wenns um Sicherheitslücken geht. Man kann deutlich mehr machen.
0

#8 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 09:35

Danke euch allen, also ist deaktivieren doch das Beste. Einen extra Schalter für Bluetooth hat mein Notebook nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 01. November 2008 - 10:37

Naja,
ein guter Hacker kann auch trotz Firewall übers Internet auf deinen Rechner zugreifen.
Die Frage ist nur wie Wahrscheinlich ist das?
Das gleich gilt auch für Bluetooth.
Man sollte nicht zu Paranoia sein. :8):
0

#10 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 23:15

Aber man muss es ja auchnicht herausfordern, es ist ja nicht so das ich Bluetooth täglich brauchen werde, von daher nehme ich mir die Zeit Bluetooth richtig zu (de-)aktivieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0