WinFuture-Forum.de: Online Gaming Hinter Einem Proxy - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Online Gaming Hinter Einem Proxy möglich?


#1 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 27. Oktober 2008 - 22:09

Hi Leute,

möchte gerne wissen ob es irgendwie möglich ist ( port forwarding via ssh, socks, vpn ... ), online games zu spielen.

Erstmal eine Beschreibung der Situation:

Mein Laptop sitzt hinter einem Proxy, da ich währen des Studiums auf einem Campus wohne, welcher direkt mit der Hochschule verbunden ist und die FH hat einen Proxy zwischen Internet und DMZ sitzen. Dieser lässt nur verbindungen über port 80 und 443 durch ( logisch, würd ich auch so machen als Netzwerkadmin ).
Ich würde gerne Pro Evolution Soccer 2009 lauffähig bekommen, welches Standardmäßig über Port 5543 ( o.ä., ist ja auch egal ) UDP ( port kann man wechseln, protokoll natürlich nicht ) sich mit einem Server verbindet.

Also folgendermaßen geht es natürlich nicht:

Laptop <-- port 5543 --> Proxy <-- port 5543 --> GameServer

Jedoch habe ich zu Hause eine FritzBox, die man ja so manipulieren kann, dass man dort einen ssh Server laufen lässt, der auch von außerhalb erreichbar ist.

Also ca. so:

Laptop <-- port 80 --> Proxy <-- port 80 --> FritzBox SSH <-- port 5543 --> GameServer

Es ist natürlich die Frage ob SSH überhaupt UDP unterstützt, wenn nicht, gibt es ja vllt. auch eine Lösung via VPN ?!?
( http://www.zarb.org/...-tunneling.html eine Möglichkeit? )

Habe auch folgende Seite gefunden wo das Portforwarding mittels ssh und SOCKS auch erklärt wird, jedoch erschließt sich mir daraus nicht, ob das bei mir klappen könnte ( http://www.debian-ad...rg/articles/449 ).

Ich kann diese Situation im Moment auch nicht nachstellen, da ich gerade ein Praktikum absolviere und erst in ca. 3 Monaten wieder auf dem Campus wohne. Ehrlich gesagt habe ich nach der Arbeit auch nicht so die Lust mich Stundenlang damit zu befassen. Wäre also cool, wenn jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat bzw. weiß ob es überhaupt möglich ist.

Wenn ich es anschließend irgendwann am Laufen haben sollte, werde ich dazu auch ein zweisprachiges Tutorial ( deutsch / englisch ) schreiben und hier im Forum zur Verfügung stellen.

Auf eine muntere Diskussion und ich bedanke mich schonmal für jeden Beitrag.
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2008 - 22:31

wir haben hier in der schule neben dem schul netz unser privates selbst eingerichtetes klassen netzwerk, mit dem admin eingerichtet^^ (mitschüler von mir und ich sind co admins)
aber wozu brauchst du den port frei?

um einen SSH tunnel zu machen brauchst du afaik linux - oder extreme fachkenntnisse unter windows... Das problem wird sein, dass der port vom proxy aus geblockt ist und dass nur der 8080er frei sein wird, da dieser für den netzwerkverkehr benötigt wird.
aber ich werde dir die ergebnisse der versuche mit unserem kleinen klassen netzwerk zukommen lassen

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 22:34

0

#3 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 27. Oktober 2008 - 23:07

Einen tunnel unter Windows kann man relativ schnell mit PuttySSH erledigen, das ist nicht das Problem, oder gibts da doch irgendwelche Beschränkungen?
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0