WinFuture-Forum.de: DVD mit 470GByte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

DVD mit 470GByte


#1 Mitglied ist offline   Hell Warrior 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 11. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2002 - 22:19

WOW. Es gibt (leider) im Jahre 2010 ne neue DVD mit 470 GB an Daten.


DVD mit 470GByte


DVD100

In einer aktuellen Studie berichtet Ricoh über das zukünftige Format Namens DVD100. Dieses Format unterstützt als erstes den Multilayerbetrieb von bis zu 100 Schichten und ermöglicht somit auch Kapazitäten von bis zu 470GByte pro 12cm DVD. Der kommerzielle Einsatz soll jedoch erst im Jahr 2010 folgen, wenn auch die entsprechende Notwendigkeit besteht. Dabei ist dieses Format nur der erste Schritt in eine 3D-Multilayer Schreibweise. Wenn entsprechende Technik verfeinert wird, sind auch weit aus mehr Schichten anvisiert.

Nachfolger der Blu-ray Disc?

Die Notwendigkeit einer 470GByte großen DVD sieht Ricoh vor allem in der Videoaufzeichnung. Hier benötigt allein eine zwei Stunden Aufzeichnung in der Auflösung HDTV schon mindestens 20GByte. Damit wären auch die sogenannten Blu-ray Disc’s, welche im Verhältnis zur DVD eine noch höhere Spurdichte nutzt, mit einer Kapazität von 27GByte nur ein erster Schritt in die richtige Richtung, welcher wieder durch die DVD100 ersetzt werden soll.
3D-Multilayer und gleichzeitig auch eine höhere Spurdichte einzusetzen (per Blu-ray), hält Ricoh für zu aufwendig. Schließlich gibt es selbst ohne Blu-ray noch einige physikalische Probleme zu lösen, um alleine schon die DVD100 abspielen zu können. Gleichzeitig auch noch eine höhere Spurdichte verwenden zu wollen, scheint utopisch zu sein und hebt man sich lieber für die weitere Zukunft auf.

Etliche Standards

Wer nun den Überblick zu verlieren droht, braucht nicht zu verzweifeln. Die etlichen Standards die meist auch von verschiedenen Herstellern vorgestellt werden, sind in einem so zukunftsträchtigen Bereich, wie der optischen Elektronik, nahezu selbstverständlich. Die Zielgruppe die man hier anspricht, definiert sich als Global und dürfte gerade durch wechselnde Generationen immer wieder neue Umsatzspitzen generieren.
Da sich letztendlich nur wenige Standards durchsetzen können, ist es anzunehmen dass viele Hersteller - auch noch kurz vor Vollendung – ihr Bemühungen bündeln oder ihr Vorhaben aufwerten und in die Zukunft verlagern.


-------------------------------

Ich denke mir nur wozu braucht man sowas. Die heutigen CD Rohlinge reichen ja eigentlich völlig mit den Max. 800 MB und dann kommt in nen paar Jahren so etwas.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. Dezember 2002 - 22:08

Juhuu, wenn ich in diese DVD einen tieferen Krazer reinbekomme, habe ich einen Datenverlust von 470GByte!
;) :lol: :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 10. Dezember 2002 - 10:12

Du musst die DVD ja nich unbedingt vollbrennen, aber wenn: :lol: :rolleyes:
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#4 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2002 - 11:33

wo zum teufel soll ich bitte 470 GB zum sichern herbekommen?

meine festplatten haben gerade mal 2 x 60 GB!!
0

#5 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 10. Dezember 2002 - 11:40

hmm .. ich bin mal froh wenn ich soviel festplattenspeicher hab, aber als dvd ... ne das bruach ich (jetzt) noch nicht ...
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#6 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 10. Dezember 2002 - 18:57

Ich wäre schon froh, wenn ich ma mehr als 10 GB auf meina Pladde frei hab <_<
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0