WinFuture-Forum.de: Neuer Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Monitor brauchen ebenfalls rat


#1 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 27. Oktober 2008 - 16:14

Hallo, ich habe vor mir nächsten oder übernächsten monat einen neuen monitor zuzulegen. da wären aber noch ein paar offene fragen bzw ich würde mir gerne eure empfehlungen anhören.

erst einmal die frage. ich nutze derzeit noch einen röhrenmonitor, wie verhällt sich ein tft wenn man eine nicht native auflösung bei älteren spielen (in meinem fall zB DoD Source) in 1024x768 oder 1280x1024 wählt? wird das bild dann an der seite abgeschnitten und man hat ein schwarzen rand oder wie sieht das da aus?

ich hab einen preislichen rahmen von 200-250€ wenns 10€ mehr werden, ist das auch nicht so dramatisch. ich könnte mir auch vorstellen bis zu 300 hoch zu gehen, dann brauch ich aber einen guten grund (aber wenn möglich erstmal im "normalen" rahmen bleiben) gesucht wird entweder ein 22" oder 24" TFT. FullHD brauch ich nicht zwingend, da ich mit BR bzw HDDvD eh nix am hut habe und mir DvD qualität eigentlich auch mehr als ausreicht. falls es preislich keinen unterschied macht, dann wäre es aber doch ganz praktisch, da ich noch nicht weiß was die zukunft so bringt.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute vorschläge unterbreiten, schön wäre auch wenn ihr eure wahl begründen könnte alá "monitor a ist zwar gut aber monitor b hat einen geringeren verbrauch bei gleicher ausstattung usw" damit ich mir ein bild davon bilden kann was für mich geeignet ist.

hab mit tft monitoren bisher auch nix am hut gehabt, daher hab ich auch nicht wirklich plan worauf man beim kauf achten muss, daher wende ich mich mal zuversichtlich an euch.

mfg und besten dank im vorraus, sun

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 16:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2008 - 16:29

Hi!

Spare noch 100€ und lege Dir dann diesen Monitor zu:

http://www.heise.de/...ch/a355520.html

Einfach phantastisch das Teil.

Gruss

Ken
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 27. Oktober 2008 - 16:36

glaub ich dir gern, aber 350 is dann doch ein bissel doll viel. wie gesagt sollte erstmal im preislichen rahmen bis 250€ bleiben. außerdem würden auch 24" für mich gut ausreichen, da ich für andere sachen nen recht großen tv zur verfügung hab (desktoperweiterung filme usw)
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Oktober 2008 - 16:47

Zitat

erst einmal die frage. ich nutze derzeit noch einen röhrenmonitor, wie verhällt sich ein tft wenn man eine nicht native auflösung bei älteren spielen (in meinem fall zB DoD Source) in 1024x768 oder 1280x1024 wählt? wird das bild dann an der seite abgeschnitten und man hat ein schwarzen rand oder wie sieht das da aus?
Das kommt auf den TFT und dem eingestellten Treiber drauf an. Wenn er alles unter nativer Auflösung hochskaliert, sollte er gut interpolieren können.

Zitat

hab mit tft monitoren bisher auch nix am hut gehabt, daher hab ich auch nicht wirklich plan worauf man beim kauf achten muss, daher wende ich mich mal zuversichtlich an euch.
Das ist aber schön :wink:. Nein, schau' mal auf prad.de vorbei. Das sind die Spezis von TFT und LCD!

Ich selbst habe einen Iiyama E2201W-B2 mit 22" und 1680x1050 Auflösung. 300cd/qm² und 1000:1 Kontrast. Eignet sich für Spiele sehr besonders, aber auch Filme und Textverarbeitung macht darauf Spaß. Wenn du professionel Fotos bearbeiten willst, solltest du ein VA Panel nehmen. Die haben extrem gute Farbechtheit, sind aber im Vergleich zu TN Panels recht langsam.

Von Samsung schwärmen immer alle, aber sagt die Klavierlack zu? Mir nicht, deshalb matt schwarz :).

Wie sieht das mit Ergonomie aus? Muss der TFT Pivot oder andere Verstellfunktionen haben? Dann wirds teuer, weil mit 250,- und 22" ist der TFT meist nur neigbar, mit Glück höhenverstellbar. Das liese sich aber mit einen Arm lösen.

Wichtig bei 22" Geräten im allgemeinen gilt:
  • Kontrast: min. 1000:1 (dynamischer Kontrast ist unwichtig)
  • Helligkeit: min. 300cd/qm²
  • Eingänge: min. VGA + DVI - HDMI ist optional ganz nett


Greets
0

#5 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 27. Oktober 2008 - 17:22

Zitat

Das kommt auf den TFT und dem eingestellten Treiber drauf an. Wenn er alles unter nativer Auflösung hochskaliert, sollte er gut interpolieren können.


das wäre mir sehr wichtig, da mein derzeitiger puter wohl die meisten spiele nicht bei nativer auflösung flüssig zum laufen bekommt. da brauche ich also ein wenig spielraum. gibts hersteller wo man sich drauf verlassen kann dass das funktioniert? hersteller is mir persönlich wurscht. dat ding soll nur seine arbeit erledigen. fotobearbeitung mach ich nicht, hauptsächlich zocken :wink: wobei klavierlack schon schick wär, aber auch kein wirkliches kaufkriterium.

er muss eig. nur neigbar sein. wird vermutlich eh darauf hinauslaufen das ich ihn an die wand montiere. mein bruder baut mir da ne halterung womit ich ihn auch nach rechts/links drehen kann, aber das muss ich mir dann erstmal anschauen wenn das ding hier ist.

danke schonmal für deine ausführung. hätt gern noch ein paar angebote mehr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0