WinFuture-Forum.de: W-lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Outdoor reichweite?


#1 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 25. Juni 2004 - 08:20

hi leutz,

ich denke im moment darüber nach, ob es möglich wäre ein netztwerk zwischen mir und einem kumpel aufzubauen.
Fakten:

ca. 300m luftlinie
andere häuser liegen dazwischen

ich habe gehört das theoretisch so um die 800m mit einer 2,3ghz antenne möglich wären. aber das bezieht sich auf eine direkte sicht der beiden antennen oder?
da ich leider keine ahnung von der materie hab würde ich mich sehr über hilfe freuen.

manu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2004 - 08:34

Mit den Häusern dazwischen kann das schon schiefgehen, ja nach Material aus dem die gebaut sind. Im Zweifel hilft da wohl nur ausprobieren.

Du musst das W-Lan dann aber auf jeden Fall anmelden da das über die Grundstücksgrenzen hinaus funken soll.
0

#3 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 25. Juni 2004 - 09:21

Den offizielle Rekord ohne Booster liegt bei etwa 34 Km. Auch habe ich von von Wlan gelesen, die andere Häuser zur Reflektion nutzen um um die Ecke zu funken.
Mit ner guten Antenne sollte man auch durch das Haus kommen. Aber beachten in Deutschland darf die Sendeleistung 100mw nicht überschreiten. (Als vergleich, ein Microwelle darf 1 Watt leckstrahlung haben.) Mit ner Pringels Antenne geht das sicher Problemlos.

Gruß

Lonewolf
0

#4 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 09:32

Hi Master, ihr könnt ja auch ne Richtantenne nehmen.

(Sofern du von deinem dach das dach vom kumpel siehst *g*)

Das Beispiel von Lonewolf gilt nicht für die aktuellen WLAN Standards, ich glaube das war mal ein Versuch in den USA (in ner Wüste...).

Bei 300m Entfernung.... da könntet ihr wenn ihr Glück habt noch 1-2 Mbit/s. haben, viel mehr jedoch nicht.

Mfg
0

#5 Mitglied ist offline   SALOOMhack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 07. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 10:04

Gute Site um Antennen zu bauen

http://wlan.sun34.de/modules.php?name=Web_...viewlink&cid=24

auch unter dieser Site findest du alles was das Hertz begiert

http://www.wardriving-forum.de

:)
0

#6 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 14:29

Kann nicht genau sagen ob es so stimmt, aber bei einer Richtantenne ist es normalerweise so, das sie zwar sendet aber nicht empfangen kann, oder andersherum. Wenn es so ist wäre es sinnlos für Dich/Euch.

Über Accespoints, die Du bei Euren Nachbarn unterbringst müsste es gehen, also Etappenweise.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. Juni 2004 - 15:26

Zitat (Ulmo: 27.06.2004, 15:29)

Kann nicht genau sagen ob es so stimmt, aber bei einer Richtantenne ist es normalerweise so, das sie zwar sendet aber nicht empfangen kann, oder andersherum. Wenn es so ist wäre es sinnlos für Dich/Euch.

das stimmt sicher nicht <_<
0

#8 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 15:39

...wie gesagt, bin mir auch nicht ganz sicher. Dann glaub ich Dir mal und weiß mehr <_<

Das mit der direkten Sicht ist doch bestimmt mit 2 Antennen über die Dächer machbar.

Beim Kauf liegst Du dann aber auch zwischen 100 und 150 € pro Stück. (D-Link)

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 27. Juni 2004 - 15:40

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 30. Juni 2004 - 10:20

ja das wär ne idee einfach ein großes netz zu schaffen mit mehreren access points..

mal sehen was meine nachbarn sagen aber ich denke mal das dürfte kein problem sein..

mfg mali
0

#10 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 30. Juni 2004 - 11:45

"einfach" geht das leider auch nicht. man kann mehrere access points zu einer funkzelle zusammen schalten. die 2000+APs unterstuetzen das zB. nennt sich dann repeating mode. dabei leidet allerdings die durchsatzleistung gewaltig! eine andere, bedeutend schnellere aber auch teurere methode ist einen access point mit einem anderen, entfernten via bridge mode zu verbindene und ana jeweils den verbundenen ap's einen ap im access point-mode laufen zu lassen ( es gibt auch etwas teuerere aps die quasie zwei ap's eingebaut haben und genau das koennen ). dann wird nicht jedes paket egal wohin es geht im kompletten funknetz uebermittelt, sondern nur dorthin, wo es wirklich hin muss. wenn man geschickt mit den frequenzbaendern umgeht ( man hat 3 versch. frequenzenbaender zur verfuegung, die 11 kanaele ueberschneiden sich da etwas ... ich glaube 1, 5 und 11 sind getrennt ) kommt man auf guten durchsatz <_<
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0