vom 24.10.2008 lauert ein Knüller:
winehq.org sagte:
First steps of Direct3D 10 implementation.
Quelle:
http://winehq.org/?announce=1.1.7
DirectX spielt immer noch eine große Rolle bei kommerziellen PC-Games.
DirectX ist zwar nicht die einzige API für Spiele,
es gibt auch freie Alternativen wie
z.B. OpenGL für Grafik, OpenAL für Sound und SDL
für die Unterstützung von Eingabegeräten,
2D/3D-Grafik, plattformunabhängige Thread-Verwaltung und Netzwerk
aber trotzdem gibt es immer noch PC-Games welche
auf DirectX setzen, auch wenn dieses das jeweilige Spiel an Windows knebeln soll.
Wine ist eine Möglichkeit, diese Knebelung auszuhebeln.
Weitere Infos über DirectX:
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX
Die AppDB vom WineHQ bietet eine Übersicht
über Anwendungen und wie diese auf Wine laufen
oder was bei der jeweiligen Anwendung im speziellen zu beachten sein könnte:
http://appdb.winehq.org/
Genauso wie unter Windows ist vor der Beschäftigung mit
Spielen auf dem PC auch unter Linux zuerst dafür Sorge zu
tragen, dass die Grafikausgabe (3D) einwandfrei funktioniert
und gute Leistung bringt und die Soundausgabe funktioniert,
sonst kann das auch mit Spielen mittels Wine nichts werden.
.::Ab hier gibt es Tipps für Grafikkarten unter Linux::.
(wer nur an einer Saukontroversen Diskussion teilnehmen möchte, braucht ab hier den Post gar nicht weiterzulesen)
Gut gemachte Infos für Nvidia Grafikkarten gibt es hier:
http://wiki.linux-cl...opensuse/NVIDIA
Der Grafiktreiber,
der aus den Nvidia Grafikkarten die meiste für Spiele relevante 3D Leistung raukitzelt
ist zur Zeit der properitäre nvidia-driver, der selbst mit einigen Jahre alten Nvida
Grafikkarten ganz lässig FPS im fünfstelligen Bereich ermöglicht. (glxgears)
Infos für Ati Grafikkarten hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/ATI
Kann das nicht beurteilen, ob das taugt, habe keine Ati Grafikkarte.
Infos für Intel Grafiklösungen hier:
http://wiki.linux-cl...tel_Grafikchips
Intel Grafiklösungen sind sehr leicht ans rennen zu bekommen,
meist sind passende Treiber bei der jeweiligen Linux Geschmacksrichtung
bereits enthalten, die Kehrseite der Medallie ist leider,
dass die Intel Grafiklösungen eher ziemlich Leistungschwach sind
und das ausgerechnet die neueren Intel Grafiklösungen (wie z.B. der GMA X3100)
oft real viel weniger 3D Leistung bringen, als ältere Intel Grafiklösungen (wie z.B. der GMA 950),
auch wenn in der Theorie die neuesten Intel Grafiklösungen ein mehrfaches
der Leistung der älteren Intel Grafiklösungen bringen sollten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 20:25