WinFuture-Forum.de: Neuen Lcd Tv Gesucht (kaufberatung) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Neuen Lcd Tv Gesucht (kaufberatung)


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 25. Oktober 2008 - 12:51

Zuerst, tut mir leid, ich habe kein passendes Forum gefunden, darum erstelle ich den Thread einfach mal hier.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen TV-Gerät. Folgende Kriterien sollten dabei erfüllt werden.

- maximal 700€
- LCD
- Anschlussmöglichkeiten PC-TV über HDMI oder DVI (wo ist der Unterschied zwischen HDMI und DVI? Ich habe leider nur zwei DVI-Anschlüsse an meiner Grafikkarte (GeForce 8800GTS 512))
- Anschlussmöglichkeiten DVD-Player, Konsolen etc.
- Mit Vorliebe ein Samsung Gerät
- mindestens 37", gerne auch größer
- mit Vorliebe FullHD. Achja wie groß wäre eigentlich die Auflösung, wenn ich das PC Bild auf dem Fernseher sehe? Die volle Auflösung des Fernsehers? Habe auch einen 16:10 Monitor/Auflösung, d.h. das Format sollte schonmal nahezu richtig sein. Und wie sieht es mit der Reaktionszeit dann aus, wenn ich beispielsweise Guitar Hero oder ähnliches spielen möchte, wo der Ton schon dem Bild entsprechen sollte?
- Eventuell die Möglichkeit noch Lautsprecher anschließen zu können, für besseren Ton

Habe mich schon auf die Suche nach Tests gemacht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. War bereits in mehreren Geschäften und habe mir einige Geräte angesehen, allerdings waren nur wenige Samsung TVs dabei und die anderen haben mir nicht sonderlich zugesagt (in dieser Preisklasse - okay, im Laden ist eh alles fast doppelt so teuer). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was halt wichtig ist, dass ich den PC problemslos an den TV anschließen kann. Wie wird eigentlich der Sound übertragen? Auch über HDMI?

Gruß
~N

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 13:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2008 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 25.10.2008, 13:51)

- maximal 700€
- mindestens 37", gerne auch größer
- mit Vorliebe FullHD.

Zum Vergleich: ein guter 26" LCD kostet um die 600Euro, ein guter 32" um die 900Euro. Ein guter 37" für max. 700 Euro wird also nicht ganz leicht.
Darf man fragen, warum es unbedingt Samsung sein sollte?

Zitat

Achja wie groß wäre eigentlich die Auflösung, wenn ich das PC Bild auf dem Fernseher sehe? Die volle Auflösung des Fernsehers?

Ja, ein FullHD sollte sich mit 1920x1080 Pixel vom PC aus ansteuern lassen.

Zitat

Und wie sieht es mit der Reaktionszeit dann aus, wenn ich beispielsweise Guitar Hero oder ähnliches spielen möchte, wo der Ton schon dem Bild entsprechen sollte?

Nunja, Reaktionszeit hat ja nun nicht unbedingt was mit Audio/Video Synchronisation zu tun, sondern ob du auch bei schnellen Bildwechseln ein gutes Bild hast. Bei "günstigen" Geräten ist das natürlich nicht so sehr gegeben, aber für Guitar Hero sollte es eigentlich reichen. Das einzige was beim Spielen stören kann, sind die eingebauten "Bildoptimierer", die das Bild teilweise um einige 100 msec. verzögern können (Stichwort 100Hz). Beim TV schauen, bekommt man mit solch einer Technik aber ein deutlich besseres Bild, somit sollte man auf z.B. 100Hz nicht verzichten. Die beste Lösung ist ein Fernseher, wo man die Optimierungen per Menü abschalten kann, dann sollten Spiele ohne Probleme laufen (in der unteren Preisklasse aber kaum zu finden).

Zitat

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was halt wichtig ist, dass ich den PC problemslos an den TV anschließen kann.

Wichtig ist eigentlich nur ein HDMI Anschluss, und eine hoffentlich gute Software im TV

Zitat

Wie wird eigentlich der Sound übertragen? Auch über HDMI?

Ja, HDMI ist möglich, geht aber AFAIK im Moment nur bei ATI Karten. Ansonsten muss der Ton per Chinch zugeführt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 26. Oktober 2008 - 17:52

Zitat

Zum Vergleich: ein guter 26" LCD kostet um die 600Euro, ein guter 32" um die 900Euro. Ein guter 37" für max. 700 Euro wird also nicht ganz leicht.

Naja, ich erwarte auch kein gutes Modell.. aber das P/L Verhältnis sollte stimmen.

Zitat

Darf man fragen, warum es unbedingt Samsung sein sollte?

Design und eigene Erfahrung, bei TV-Modellen zwar weniger Erfahrung, aber sind ja doch sehr verbreitet wie ich das so sehe.

Zitat

Ja, ein FullHD sollte sich mit 1920x1080 Pixel vom PC aus ansteuern lassen.

Also hätte ich auf dem TV dann die selbe Auflösung wie auf dem PC? (1680*1050)

Zitat

Nunja, Reaktionszeit hat ja nun nicht unbedingt was mit Audio/Video Synchronisation zu tun, sondern ob du auch bei schnellen Bildwechseln ein gutes Bild hast. Bei "günstigen" Geräten ist das natürlich nicht so sehr gegeben, aber für Guitar Hero sollte es eigentlich reichen. Das einzige was beim Spielen stören kann, sind die eingebauten "Bildoptimierer", die das Bild teilweise um einige 100 msec. verzögern können (Stichwort 100Hz). Beim TV schauen, bekommt man mit solch einer Technik aber ein deutlich besseres Bild, somit sollte man auf z.B. 100Hz nicht verzichten. Die beste Lösung ist ein Fernseher, wo man die Optimierungen per Menü abschalten kann, dann sollten Spiele ohne Probleme laufen (in der unteren Preisklasse aber kaum zu finden).

Verstehe.. hm, naja wie gesagt verzichte gerne auf perfekte Video/Audioqualität.. nur das mit der Verbindung sollte sehr gut funktionieren.

Zitat

Wichtig ist eigentlich nur ein HDMI Anschluss, und eine hoffentlich gute Software im TV

Okay, HDMI haben ja eh die meisten. Könntest du ein Samsung Modell empfehlen?

Zitat

Ja, HDMI ist möglich, geht aber AFAIK im Moment nur bei ATI Karten. Ansonsten muss der Ton per Chinch zugeführt werden.

Also von der Grafikkarte zum TV und auch von der Soundkarte zum TV? Oder wie?

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2008 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 26.10.2008, 18:52)

Naja, ich erwarte auch kein gutes Modell.. aber das P/L Verhältnis sollte stimmen.

Design und eigene Erfahrung, bei TV-Modellen zwar weniger Erfahrung, aber sind ja doch sehr verbreitet wie ich das so sehe.

Nunja, hätte dir da eher so Richtung Sony empfohlen, da gibt es noch günstige, etwas ältere Geräte, die keine umfangreichen Bildoptimierer haben. Trotzdem: Richtig was "Gamer taugliches" wirst du in der Preisklasse nicht finden. Die sind alle fürs TV schauen optimiert, die Reaktionszeiten sind viel zu hoch.


Zitat

Also hätte ich auf dem TV dann die selbe Auflösung wie auf dem PC? (1680*1050)

Nein, du hättest dann ne Auflösung von 1920x1080 auf dem TV. Das ist die native Auflösung der FullHD Displays, und die solltest du auch nehmen.


Zitat

Verstehe.. hm, naja wie gesagt verzichte gerne auf perfekte Video/Audioqualität.. nur das mit der Verbindung sollte sehr gut funktionieren.

Also wenn HDMI vorhanden ist, dann sollte es keine Probleme geben.


Zitat

Okay, HDMI haben ja eh die meisten. Könntest du ein Samsung Modell empfehlen?

Ne, so direkt nicht, das musst du selber entscheiden. Kann dir gerne Hilfe geben, aber ein Modell musst du dir aussuchen. Schau mal in den Preisvergleichen und überprüf mal, was es so für 700Euro gibt.
Wie schon gesagt, ich würde mich nicht so sehr auf Samsung konzentrieren, andere Marken sind genauso gut.


Zitat

Also von der Grafikkarte zum TV und auch von der Soundkarte zum TV? Oder wie?

Ja, genau. Oder von der Soundkarte halt gleich zu nem Boxen-System.
0

#5 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 26. Oktober 2008 - 19:49

Okay.

Wie schaut es mit den Modellen aus?

http://geizhals.at/d...nd/a322756.html
http://geizhals.at/d...nd/a322073.html
http://geizhals.at/d...nd/a320963.html

// Ah, das ist glaub ich ne gleiche Modellreihe, dann ist der dritte wohl am besten, oder?

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 19:55

0

#6 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 27. Oktober 2008 - 23:08

Habe mir den hier rausgepickt:

http://geizhals.at/d...nd/a322054.html

aufgrund seiner 100Hz Fähigkeit.

Was sagt ihr dazu?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0