WinFuture-Forum.de: Kein Internet Nach Installation Von Sp3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Kein Internet Nach Installation Von Sp3


#1 Mitglied ist offline   elkos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 18:38

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Mein System sp2 ist auf dem Stand von etwa Januar 2008. Damals habe ich die update-pack-vollversion von winfuture installiert. (Ich weiß, ist gefährlich lange her... ;) ). Nun wollte ich das System endlich einmal wieder auf den aktuellen Stand bringen und habe zuerst sp3 und danach die Vollversion des neuesten sp3-update-packs von hier installiert. Leider konnte ich danach keine Verbindung mit dem Internet mehr herstellen. Weder Outlook noch Firefox konnten sich verbinden. Ich nutze einen Router, der ständig online ist und auch eine bestehende Verbindung in das dsl-netz angezeigt hat. Also kein Leitungsfehler oder ähnliches.
Daraufhin habe ich über die Systemwiederherstellung mein System auf den vorherigen Stand zurückgesetzt. Nun klappt es zwar wieder mit dem Internetzugang, mein System ist allerdings nicht aktualisiert.
Wie bekomme ich sp3 und die updates installiert ohne dass meine Internetverbindung verloren geht? Oder muss ich nach der Installation noch irgendetwas anpassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse
0

Anzeige



#2 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2008 - 18:46

hast du nen wlan-router oder machste über kabel. Soweit ich wiess gabs bei SP3 ne menge neues Zeugs bezüglich Verschlüsselungsverfahren beim WLAN.
Konntest du bei installiertem SP3 deinen Router anpingen?
0

#3 Mitglied ist offline   elkos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 20:19

Hallo TheToxic und vielen Dank für die schnelle Reaktion,

gehe über LAN an den WLAN Router. Ping habe ich nicht versucht. Bringt es bei dieser Konstellation ein mehr an Erkenntnis, wenn ich sp3 nochmal installiere und einen ping versuche? Wenn es Dir weiterhilft mache ich das gerne. Die Installation und darauf folgende Systemwiederherstellung dauert halt nervig lange...

Gruss

Elkos
0

#4 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2008 - 20:34

Eine kleine Erkenntnis weiter wärst du, weil du dann sichergehen kannst dass dein router zu erreichen ist. Ich vermute mal du hast keinen zweiten PC oder eine andere möglichkeit ins internet zu gehen. Wenn du mit SP3 arbeiten willst, musst du früher oder später in den sauren Apfel beißen das I-Net mal bei dir kurz nicht geht. Also mal nen paar Lösungsvorschläge:


1. Schreib mal deine hardware hier ins Forum.
2. Ping versuchen und evtl. versuchen in Konfig des Routers zu kommen.
3. Nachschauen ob Netzwerkkarte noch korrekt "installiert" ist. Man kann ja nie wissen was durch SP3 alles passiert.
4. evtl. Netzwerkkartentreiber neuinstallieren.
5. Nach installiertem SP mal ins Ereignisprotokoll und in die Dienst-Verwaltung schauen und prüfen ob im Ereignislog Fehler und/oder ob eventuelle Netzwerkdienste nicht gestartet sind.
6. Nutzt du DHCP oder manuelle IP-Zuweisung. Wenn DHCP, "sucht" dann dein PC nach einer IP? (Erkennbar anhand der Taskbar rechtsunten, nen kleines PC-Symbol mit nem rotierendem gelben Punkt)
7. Ebenfalls wenn DHCP, dann probier mal folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung
 ipconfig /renew
damit holst du dir eine neue IP vom Router.



mehr fällt mir grad nicht mehr ein

Grüße, Toxic
0

#5 Mitglied ist offline   elkos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 21:21

Hi Toxic,

danke für die hilfe.

2. PC geht über wlan an den router und hat funktioniert (sorry vergass ich vorhin zu erwähnen).

Du schreibst "man kann ja nie wissen, was durch sp3 alles passiert" - nach ein wenig googlen (hätte ich besser vor der Installation mal gemacht) scheinst Du damit den Nagel auf den Kopf zu treffen. Die Fehlersuche gestaltet sich wohl schwierig, wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere. Daher mal die provokante Frage, die mir dabei durch den Kopf ging: wozu eigentlich sp3 installieren? Bei mir lag der Hauptgrund eigentlich nur in ein paar features eines neuen Programmes, die nur bei installiertem sp3 verfügbar sind. Diese features alleine sind es mit Sicherheit nicht wert, sich tagelang mit Fehlersuche/Behebung auseinander zu setzen damit - wie in meinem Fall wg. mangelndem Wissen - neben meiner Zeit auch noch die von hilfsbereiten Menschen wie Dir zu verschwenden.

Wenn ich mir nun die Probleme anschaue, die sp3 offensichtlich verursachen kann, drängt sich mir die Frage auf, ob ich mir den sp3 wirklich antun sollte oder ich nicht lieber froh sein sollte, dass nach der Systemwiederherstellung scheinbar "alles wieder gut" ist. Ich entferne mich jetzt etwas von meinem Ausgangsthread, aber: Was bringt der sp3 einem Privatanwender wie mir eigentlich? Ist es nicht ausreichend, "nur" den neuesten sp2-update-pack zu installieren und damit bei annähernd gleich sicherem System (stimmt das?) allen Problemen aus dem Wege zu gehen, wenn man sp3 nicht zwingend braucht?

Viele Grüsse

elkos
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Oktober 2008 - 22:17

Ich kann Dir nicht unbedingt empfehlen auf das Sp3 zu verzichten. http://winfuture.de/magazin/Windows-XP-Ser...en-34838-1.html
Zumindest solltest Du in der nächsten Zeit denn doch mal drüber nachdenken, es nochmal zu versuchen.
Ich hatte übrigens auch WLAN Probleme nach der Installation (ständige Verbindungsabrüche ca. alle 2 Sekunden) und hab dann denn Treiber der WLAN Karte erneuert.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   donpedro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Oktober 2008 - 20:04

Hallo,
jetzt habe ich endlich jemanden gefunden ,der fast das gleiche problem bei dem update hat wie ich.Nur lief mein XP-professional
mit sp3 sehr gut ,doch nach der kompletten 3.05 installation geht kein Internet mehr:Router ok,ip-adresse ok,....Nur die Systemwiederherstellung klappt nicht.Die meldung lautet:unvollständige wiederherstellung,an dem system wurde nichts verändert.
Es ist zum.... :veryangry: :gähn: die meisten patches habe ich nun von hand deinstalliert aber das hat keine wirkung gezeigt.jetzt
weis ich nicht mehr weiter und will nicht noch mehr unsinn mit dem (noch)laufenden system machen.Zum glück kann ich aber noch mit suse 10.2surfen.Zwar deutlich langsamer,aber es geht.

Jetzt hoffe ich auf ein oder zwei gute tipps von euch um mich und mein XP aus diesem dilemmer zu befreien.
Danke schon mal im vorraus.
0

#8 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2008 - 20:20

mach mal nen ping auf deinen router, anschließend mal zu google.de
0

#9 Mitglied ist offline   hkhade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 11:53

Hallo Zusammen!

Habe gleiches Problem: Updatepack für XP installiert und jetzt ist der Rechner RICHTIG sicher ... ^_^
System hat SP2.
WLAN-Verbindung wird hergestellt, aber ansonsten läuft netzwerktechnisch nichts, nicht mal ping auf
sich selbst.

Ist mittlerweile hier eine Lösung aufgetaucht?

Gruß
Holger
0

#10 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 12:17

netzwerktreiber korrekt installiert?
Feste IP oder IP über DHCP?
Firewall evtl. aktiv?
0

#11 Mitglied ist offline   hkhade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 13:12

Hallo,

Netzwerktreiber sollten korrekt installiert sein, da ja vor dem Update alles lief ...
IP über DHCP und Firewall (Zonealarm) war während des Updates aktiv.
Jetzt macht es keinen Unterschied, ob aktiv oder deaktiviert. Windows-Firewall nicht aktiv.

Gruß
Holger
0

#12 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 13:31

bekommst du eine IP zugewiesen ?
ipconfig -all

Dieser Beitrag wurde von TheToxic bearbeitet: 17. November 2008 - 13:32

0

#13 Mitglied ist offline   hkhade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 13:32

... ja, funktioniert ...
0

#14 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2008 - 13:37

überprüf mal, ob die einstellung für WLAN (Verschlüsselung etc.) noch stimmen oder ob da evtl. ein servicepack was verädnert haben könnte
0

#15 Mitglied ist offline   hkhade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2008 - 14:04

Danke!

Wird gemacht, Vollzugsmeldung morgen.

Gruß
Holger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0