WinFuture-Forum.de: Problem Bei Dual-monitor-wiedergabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Bei Dual-monitor-wiedergabe DVI/VGA


#1 Mitglied ist offline   opko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:50

Tach,

folgendes Problem zerbrach mir bei der Arbeit heute den Kopf:

Ich habe einen neuen Rechner von HP (dc5700 microtower), der an zwei Monitore angeschlossen werden soll. Eingebaut ist eine (vom Chef bestellte) Grafikkarte Geforce 8400 GS Dual-Head, die lediglich über einen DVI-Ausgang verfügt. Dazu wurde eine Weiche geliefert für den Anschluss zweier VGA-Monitore (also mit zwei VGA-Buchsen). Das funktioniert auch beim Vorabtest im Büro! Problem: Die Kabel der beiden Monitore, die letztendlich angeschlossen werden sollen, sind in einer Wand verbaut und dummerweise läuft der eine Monitor über DVI, der andere über VGA, sprich: es soll ein gemischter Betrieb hergestellt werden. Gut, nahm ich also einen VGA zu DVI-Umstecker für die eine VGA-Buchse der Weiche und schloss somit den Monitor mit DVI-Anschluss an, der zweite Monitor (VGA) konnte normal an die Weiche angeschlossen werden. Ergebnis: Nur der VGA-angeschlossene Monitor funzt, der andere erkennt kein Signal.

Habs dann quasi umgekehrt probiert (ein Freund meinte, Analog auf Digital würde nicht funzen) und eine Weiche mit zwei DVI-Buchsen an die Grafikkarte gesteckt. Den einen Monitor normal über DVI angeschlossen, den zweiten per DVI zu VGA-Umstecker. Ergebnis das gleiche, ein Monitor geht nicht. Nochmal: schließe ich beide Monitore über den selben Anschluss an (VGA bzw. DVI) geht das alles wunderbar.

Ich hoffe, das kapiert noch einer und kann mir zumindest technisch erklären, warum das nicht geht. Hab im Netz auch lang gegoogelt und v.a. nix gescheites zur Grafikkarte an sich gefunden, denn normal für Dual-Head sind ja zwei Ausgänge...

Ich sag schon mal Danke!

opko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2008 - 22:31

Da ist mit Sicherheit kein DVI-Ausgang sondern ein Spezialausgang dran, kenn die Dinger von meinen HP-Workstations mit FireGL-Grafikkarten hier. Der kann dann entweder nur 2x VGA oder nur 2x DVI. Zumindest ist mir keine Peitsche bekannt, die einen VGA und einen DVI-D da abspaltet.

Zitat

Habs dann quasi umgekehrt probiert (ein Freund meinte, Analog auf Digital würde nicht funzen)

Logisch geht das nicht ohne aktiven Wandler, genauso wenig gehts aber umgekehrt -> auch von Digital von Analog gehts nicht ohne aktiven Wandler.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 10:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0