WinFuture-Forum.de: Netzlaufwerk Mit Passwortabfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzlaufwerk Mit Passwortabfrage


#1 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 22. Oktober 2008 - 19:15

hiho alle miteinander,


gibt es eine möglichkeit ein netzlaufwerk oder einen ordner im lan so freizugeben, das man jedes mal das passwort neu eingeben muss?

es geht darum um mehreren personen den zugriff auf ordner zu erlauben ohne sich umzumelden

bei uns gibt es die situation, das wir einige clients haben, auf denen nur einer konto immer angemeldet ist das ist z.B. der Verkauf oder das Lager also ist es unmöglich mit mehreren konten zu arbeiten. außerdem sind überall schon mehrere tauschlaufwerke gemappt und da windows nur eine verbindung pro client erlaubt komm ich z.B. mit einem Batch wie "net use s: \\Server\Data\ /User:%konto% %kennwort% /persistent:no" auch nicht weiter .

ich möchte meine daten NICHT verschlüsseln sondern nur mit einer passwortabfrage versehen ob das jetzt mit irgeneiner zusatzsoftware (wenn irgendwie möglich nur auf dem server ) oder mit windows eigenen miteln geht ist mir komplett egal, nur kein FTP.


Win 2003 & XP Pro


schon mal ein dickes T H X an euch.

mfgcattas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2008 - 20:47

Arbeitet ihr nicht mit Gruppen?

Du kannst doch Benutzern Gruppen zuweisen, danach weisst du den Freigaben entsprechende Rechte zu und diese werden denn auch nur verbunden ,wenn man auch auf sie zugreifen darf. (Logon Script)


Ups völlig falsch verstanden.

Sobald du eine Verknüpfung zu einer Freigabe erstellst und ein User, der keine Rechte hat (Lager=keine Rechte) erscheint eine Passwortabfrage, bei der man UserXYZ + PW eingeben muss, die denn Zugriff haben.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 20:50

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2008 - 22:01

Du kannst den Server auf zwei Arten ansprechen: IP und Name. Aus Windows-Sicht sind das normalerweise zwei verschiedene Verbindungen, von daher versuche mal, die genannten Verbindungen über IP zu machen (also \\<ip-adresse>\freigabename), die vorhandenen Laufwerke lässte über Name. Das könnte funktionieren.

Zitat

Sobald du eine Verknüpfung zu einer Freigabe erstellst und ein User, der keine Rechte hat (Lager=keine Rechte) erscheint eine Passwortabfrage, bei der man UserXYZ + PW eingeben muss, die denn Zugriff haben.

Nein, nicht wenn es schon ne Verbindung zu dem Server gibt, wie er selbst richtig sagt. Dann kommt nur ne "Access denied"-Fehlermeldung.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 22:02

0

#4 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2008 - 22:01

nein so gehts leider nicht. wenn man die Fragabe mit dem dem user lager öffnet werden automatisch alle anderen auch mit den daten geöffnet, wenn man keine rechte hat bekommt man nur die fehlermeldung das man keine ausreichenden rechte hat
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2008 - 22:16

Also so wie bartii es geschrieben hat funktioniert es bei mir aber auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2008 - 22:20

Zitat

Also so wie bartii es geschrieben hat funktioniert es bei mir aber auch.

Hast du cattas' und meine Ausführungen echt komplett ignoriert? Sieht ja so aus. Also nochmal: *Wenn* bereits ein Netzwerklaufwerk zu einem Server XXX besteht, dann wird NICHT mehr nach Benutzername und Passwort gefragt, Punkt! Dann werden die Credentials des oder der vorhandenen Verbindungen verwendet. Und wenn die keine Berechtigung auf eine Freigabe haben, kommt "Access denied".
Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.
0

#7 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2008 - 08:18

ey lofote du checker :blush: <_<

vielen dank über die ip hats geklappt.
ich hab gestern alles mögliche probiert, von runas bis ftp aber nicht hat vernünftig und einfach bedinbar funktioniert. aber an die einfachste möglichkeit hab ich nicht gedacht :wink: :8):
ganz ganau so wollte ich es haben
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2008 - 09:11

Das ist komisch. Ich habe 7 Laufwerke mit meinem Benutzernamen verbunden. Wenn ich ein zusätzliches will, fragt er mich nach PW und BN.

Da kommt kein Access Denied.

Aber jetzt wo du sagst , DNS und IP sind 2 verschiedene Sachen, kann es natürlich daran liegen <_<
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2008 - 11:29

hast du xp home oder prof?
bei home fragt er meines wissen immer nach dem user und pw
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0