WinFuture-Forum.de: Vollautomatische Winxp Installation Mit Auswahl Und Vorheriger Eingabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Vollautomatische Winxp Installation Mit Auswahl Und Vorheriger Eingabe Incl. Programmeinstellungen..


#1 Mitglied ist offline   disem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2008 - 15:10

Hallo Zusammen

Bin Azubi (Fachinformatiker Systemintegration), und muss regelmäßig neue PCs & Notebooks für unsere Kunden fertig machen und das ganze immer recht ähnlich, aber nicht genau gleich!

Problem: Mir geht allerdings das ganze "Geklicke" tierisch auf die Nerven (wer installiert schon gern jede Woche 5 PCs?). ;)

Ergebnis: Es soll eine Installationsdisk rauskommen, bei der man "vor" der Installation noch Eingaben machen kann .. welche Programme , Name des Kunden, Organisation, lokales Admin Passwort usw.
Habe schon div. CD`s von Herstellern z.B. DELL in der Hand gehabt, wenn man dort einen Server neu aufsetzt, kann man am Anfang z.B. Daten wie Server Name, Kennwörter etc.. eingeben.

Sowas schwebt mir für WinXP Prof. vor. Hat jemand das evtl. schon mal gemacht? Dann wär es klasse wenn hier nen paar Tips auftauchen würden, nen Leitfaden wär absolut Genial! ;)

Hab schon nen bissl mit ISO XP / Lite rumgespielt .. Iso kommt mir einfacher aber auch nicht so Mächtig vor. Oder gibt es vielleicht noch was besseres?

Es ist klar das sowas nicht in drei Tagen zu machen ist .. aber mein Chef würde bestimmt 1-2Wochen Zeit dafür springen lassen.

Bin für jeden Tip dankbar!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2008 - 15:45

Hast du msn? dann kann ich dir erklären wie du dir eine unatended XP iso machst, bei der alles integriert ist. Alternativ kannst du auch XP installieren, apps installieren und dann mit sysprep und ximage/imagex in ein WIM archiv packen und ein Vista - ähnliches setup machen.

Edit: ich spiele momentan gerade mit dem SP image. da mich die Technik von dem Setup sehr interessiert.

Dell und Co verewenden eine methode, die ähnlich wie die letztere ist.

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 20. Oktober 2008 - 16:00

0

#3 Mitglied ist offline   hippjoha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2008 - 16:56

Gibt's da nicht nLite?

Aber soviel ich weiß kannst Du da nur bestimmte Kennwörter etc. vorgeben.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2008 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (hippjoha: 20.10.2008, 17:56)

Gibt's da nicht nLite?

Aber soviel ich weiß kannst Du da nur bestimmte Kennwörter etc. vorgeben.


nlite/winfuture iso builder, aber da du es ja auf vielen systemen installierst, würde ich dir fast zu dem WIM image raten..
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Oktober 2008 - 06:21

Da ich davon ausgehe, das keine Installation gleich ist. Und die vorherige Eingabe der Daten nur sehr schwer zu realisieren ist, würde ich empfehlen eine automatische Installation zu erstellen, diese durchlaufen zu lassen und danach mit einem Script einfach alle Werte anzupassen.
Also einfach nach der Installation die Benutzerdaten und Kennwörter einzugeben und eventuell auch direkt weitere Software und Treiber zu installieren. Das wäre vom Aufwand her das sinnvollste. Insbesondere dann, wenn die Rechner nicht immer gleich sind.
Wenn du nun nur ein paar verschiedene Rechnermodelle hättest die evtl. alle an den gleichen Kunden gehen, der immer die gleichen Anforderungen zugrunde legt, dann wäre das etwas anderes. In großen Firmen kannst du einfach eine komplette Basisinstallation fertigmachen und musst dich nur noch um die einzelnen Rechnerspezifischen Sachen wie Treiber kümmern. Aber so wie sich das liest, musst du so etwas für verschiedne Kunden und Anforderungen machen. Da wüde ich davon abraten alles zu automatisieren und dir empfehlen, dass du dir nur ein paar hilfreiche Scripts und Antwortdateien für die Installationen schreibst. Das ist wesentlich flexibler und kostet nicht viel mehr Zeit bei der Installation als eine komplett automatisierte Installation.

Edit: Windows (ab 2000) sucht dtandardmäßig auf Disketten nach den Antwortdateien für die Installation, du kannst dir auch einfach immer eine Diskette für jeden Kunden im vorraus zurechtlegen, dort die entsprechende Antwortdatei drauf kopieren und dann die Installations-CD ganz normal starten.
Das hat den Vorteil, dass du jedesmal die Einstellungen auf der Diskette verändern kannst ohne jedesmal eine neue CD zu brennen.
Eine andere Option wäre, eine CD zu brennen, welche zwar eine Basis-Antwortdatei enthält aber alle Post-Installations-Schritte dann von einem USB-Stick ausführt. Das habe ich für meinen ehemaligen Arbeitgeber gemacht. Das funktioniert am besten wenn man immer wieder gleiche Rechnermodelle hat (bei uns waren das immer nur Dell OptiPlex GX240/GX260/GX270/GX280/735/745/755 und ein paar Latitudes). Wenn du Interesse an dieser Lösung hast, könnte ich mal schauen ob ich die Scripte dafür noch habe, die könnte ich dir dann zukommen lassen.
Die sinnvollste Lösung von allen wäre aber ein RIS-Server. Ist halt nur sehr teuer aufgrund der Lizenzen. Aber zum Testen müsstest du theoretisch eine MSDN-AA-Lizenz aus der Berufsschule bekommen können. Die dürft ihr dann nur nachher nicht dauerhaft im Betrieb verwenden, die ist nur zu Lehrzwecken gedacht. Wenn das Projekt abgeschlossen ist und der RIS-Server in den Produktiv-Betrieb geht, dann müsst ihr eine Lizenz kaufen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 06:32

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   disem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 08:58

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten, war gestern leider auf ner Schulung .. deswegen die Späte Antwort!

@Ludacris
Danke für das Angebot
Grad den Chef gefragt .. darf ihn mir installieren "[email protected]".
Meinst du mit "Vista ähnlichem Setup" das gleiche wie man zwischem z.B. Ultimate und bussienes auswählen kann .. nur dann mit Kunde A & B, oder wie darf ich das verstehen?

@Skaven
Es sind zu 95% DELL Rechner Opt.740/330/340/755, Latitude 500er & 600er Serie & Plus die Neuen 5000&6000er.
Mir wäre es allerdings egal, wenn die Installation nur für DELL funktionieren würde. Bei den Paar restlichen kann man das auch so machen .. obwohl schöner wäre es für alle (dürfte dann nur nen bissl groß werden wegen der Treiber :wink: :imao: )#
Die Idee mit der Antwortdatei hört sich auch gut an .. ausser das kaum noch ein PC nen Diskettenlaufwerk hat :wink: .. müsste man in Zukunft halt wieder mit rein setzen. Kann man da dann auch sagen: "Der Kunde A bekommt Office2003SB .. Kunde B wiederum bekommt Office2007OL ohne Publisher"? Dürfte bestimmt ne Menge Arbeit werden..
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. Oktober 2008 - 09:42

Beitrag anzeigenZitat (disem: 22.10.2008, 09:58)

@Skaven
Es sind zu 95% DELL Rechner Opt.740/330/340/755, Latitude 500er & 600er Serie & Plus die Neuen 5000&6000er.
Mir wäre es allerdings egal, wenn die Installation nur für DELL funktionieren würde. Bei den Paar restlichen kann man das auch so machen .. obwohl schöner wäre es für alle (dürfte dann nur nen bissl groß werden wegen der Treiber :wink: :imao: )#
Die Idee mit der Antwortdatei hört sich auch gut an .. ausser das kaum noch ein PC nen Diskettenlaufwerk hat :wink: .. müsste man in Zukunft halt wieder mit rein setzen. Kann man da dann auch sagen: "Der Kunde A bekommt Office2003SB .. Kunde B wiederum bekommt Office2007OL ohne Publisher"? Dürfte bestimmt ne Menge Arbeit werden..
Was das Diskettenlaufwerk angeht: Da sollte es auch ein USB-Floppy tun. Jedenfalls funktionieren die für SCSI-/Raid-Treiber. Demnach werden die vom Setup erkannt, aber das müsstest du ggf. nochmal ausprobieren.

Was die Installation von unterschiedlicher Software angeht, das lässt sich natürlich entsprechend anpassen. Dafür würde es Sinn machen die Installationsdateien für Office und Treiber irgendwo im Netzwerk zu hinterlegen und je nachdem was alles installiert werden soll, die passenden Post-Install-Scripte auszuführen (das lässt sich in der Antwortdatei festlegen, welche er ausführen soll).

Die Antwortdatei kannst du natürlich auch mit auf die CD brennen, allerdingas wird es dann mit den Scripten ziemlich kompliziert, da du die Rechner einzeln identifizieren musst und je nachdem um welchen Rechner es sich handelt die passenden Scripte ausführen musst.
Zum identifizieren der Rechner eignet sich aber (insbesondere bei Dell-Rechnern) der Befehl wmic ganz gut. Dazu habe ich hier mal ein wenig geschrieben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   disem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 11:21

Danke für den Tip!

Jetzt nur noch mal zum Logischen Verständnis:

Man braucht ein Programm, welches die Ganzen Eingaben annimmt und speichert.
1.0 Eingabe Daten
1.1 Eingabe: Name
1.2 Eingabe: Organisation
1.3 Eingabe: Seriennummer
1.4 Eingabe: Zeitzone & Tastaturlayaut (wenn das geht, haben auch Englische Kunden mit entsprechendem BS)
1.5 Eingabe: Administrator PW
1.6 Eingabe: Benutzer
2.0 Auswahl Programme
2.1 Auswahl Office Prof. 2003 OL
2.2 Auswahl Office 2003SMB
2.2.1 Eingabe Office 2003 SN
2.3 Auswahl Office Prof. 2007
2.3.1 Eingabe Office Prof. 2007 SN
2.4 Auswahl Free PDF

Dann sollten die Ganzen Einstellungen in der winnt.sys für den Benutzer und den Admin gemacht werden (klassische Ansicht, Auflösung, Art der Benutzeranmeldung. Sollte man da Vielleicht vorher ne NLite CD machen? und diese dann benutzen (Win einstellungen sind ja fast immer gleich)
Dann sollten noch die entsprechenden Symbole der Installation in die Schnellstartleiste und auf den Desktop z.B. Office (Welche natürlich je Version anders wären)

Und zum Schluss Benutzer in default Benutzer kopieren .. den "normalen" Benutzer dann löschen .. ddefrag & fertig. Achso, zwischenzeitlich müssen dann ja noch die Updates installiert werden, aber das kann man bestimmt mit nem Programm machen (komm grad nich auf den Namen :wink: )

Ausserdem sollten noch die Programme entsprechend konfiguriert werden z.B. Excel Eurowährungstool aus .. Update Zeiten beim Virenscanner, erlaubt ZIP Formate bei TugZip.

Hoffe es ist verständlich was ich meine.

Wäre es da nicht sinnvoller, wenn man Anstatt eine CD ne Externe 2,5"Platte oder sowas nimmt. Man müßte ja die Eingaben des "Abfrage/Eingabe Programs" irgendwo zwischenspeichern.

Sooo .. wie kriegt man das jetzt am einfachsten umgesetzt :wink:

Werd das ganze "Projekt" :imao: auch soweit hier veröffentlichen..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0