WinFuture-Forum.de: Bluescreen Mit Der Ati Hd 2600m - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Bluescreen Mit Der Ati Hd 2600m


#1 Mitglied ist offline   megaherz76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:53

Hi Leute

Ich habe mir das Notebook Toshiba Satellite A200-25W (PSAE6) geholt mit Vista H.P.
Der Hersteller bietet Treiber für Windows XP an. Immer wenn ich XP installiere, bekomme ich einen Bluescreen durch den Grafikkarten Treiber. Im I-Net habe ich bei ATI geschaut ob die einen passenden Treiber anbieten, konnte aber keinen passenden finden. Da ATI in ihren Treiber Paketen nicht die HD 2600M unterstützen blieb diese Suche ohne erfolg.
Ebenso habe ich den Hersteller angerufen. Dort teilte man mir mit das es ohne Probleme funktionieren sollte, und ich eine BIOS update machen sollte. Dies machte ich und leider blieb das Problem.
Auf vielen Seiten wurden diverse Tools angeboten womit man sich den Treiber zuschneiden kann auch dies klappte leider nicht sauber.
Ich weiss auch das es die alternativ Treiber gibt aber persönlich weiß ich nicht in wie weit diese wirklich gut laufen in diversen Spielen. Und so mal auch der Hersteller von diesen Alternativ Treiber abrät da es zu eventuellen größeren Schäden kommen könnte.

Meine frage an euch
Habt wisst ihr noch ein Möglichkeit, wie ich auf dem Gerät XP zum laufen bekommen kann wo der Grafikkarten Treiber einwandfrei funktioniert? :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 21:47

k.a. was im einzelnen für ein problem vorliegt, aber die omega-treiber kannst du sorglos testen. automatische selbstzerstörung hat ein laptop dieser preislage nicht... :wink:

probiers ggf mal mit nem älteren catalyst, aber auch ein modifizierter kann eig. nichts böses, solang du nicht original nicht vorgesehene optionen einfach aus lust und laune auf anschlag setzt.

wichtig ist jed.falls immer gaaaanz sauberes treiberentfernen vor neuinstallation etc...

das, was ggf. als erstes flöten gehen wird, wird das energiemanagement sein.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 22:08

Das ist ein Notebook, das hatten wir letztens schonmal - da läuft das Spielchen nach ein paar anderen Regeln:
Du installierst da bitte nichts anderes als Toshibas Display Driver.
D.h. Du hast an der falschen Stelle gesucht.

Zitat

The right man in the right place can make.. all the difference in the.. world, Mr. Freeman.


http://de.computers.toshiba-europe.com/inn....jsp?service=DE

http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2...71207143025.zip

Zitat

automatische selbstzerstörung hat ein laptop dieser preislage nicht... wink.gif

Letztens hat sich unsere EDV-Abteilung mächtig in den A..rm gebissen, als sie feststellten, dass Windows XP auf den nagelneuen Notebooks partout nicht installierbar war - by design.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 20. Oktober 2008 - 10:06

0

#4 Mitglied ist offline   megaherz76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2008 - 14:19

also ich habe den Treiber ausprobiert auch dieser führt dazu das ein Bluescreen kommt. :wink:
0

#5 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2008 - 16:16

Hmm. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. a) Das Teil unterstützt tatsächlich kein XP oder b) irgendetwas anderes ist nicht in Ordnung, was dazu führt, dass Du den Grafikkartentreiber nicht installieren kannst.

Wie wärs mit c) (nochmal) Toshiba Support mailen/anrufen? Von sich aus werden die natürlich so schnell nichts zugeben... Waren zurücknehmen kostet die nämlich Geld. Und wenn es eine ganze Welle von Rücknahmen gibt, jede Menge Geld.


Für eine konkrete Fehlerdiagnose fehlen mir jede Menge Daten (z.B. BIOS aktuell, Treiber aktuell, wurde mit DriverCleaner "aufgeräumt"?, .NET installiert für das CCC, etc, etc, etc)

Grundsätzlich gilt jedoch, dass man für Notebooks eigtl. immer das selbstgebraute Treibersüppchen des Herstellers verwenden sollte. Nichts anderes.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 20. Oktober 2008 - 16:20

0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Oktober 2008 - 17:33

Ha, lustige Sache das.
Da scheint der standard Windows treiber für ATI Grafikkarten nicht zu funktionieren.

Wenn windows schon installiert ist aber dann beim ersten Start von der Festplatte (im weiteren Verlauf der Installation) der Bluescreen auftaucht, kannst du nur versuchen während des Startvorgangs die Taste F8 zu drücken und in dem hoffentlich erscheinenden Menue den VGA Modus aktiviren.
Wenn dann die Installation erstmal durchgelaufen ist, kann man versuchen den Windowstreiber durch installation des ATI Treibers von CD (muss beim Laptop dabei sein) zu ersetzen.
Wenns die Treiber nirgends gibt, dann gute Nacht.

Tante EDIT: Hat sich erledigt, aus dem text weiter unten geht hervor das Windows wohl schon läuft also nun fehlt nur noch der Treiber.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 20. Oktober 2008 - 17:38

0

#7 Mitglied ist offline   megaherz76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2008 - 07:09

Also zu dem Bluescreen,
dieser erscheint nur sehr kurz wenn ich versuche ein Spiel zu starten, und da der Bluesreen zu kurz ist, kann ich nur lesen das es wohl an paar ATI Treiberdateien liegt, die daneben hauen. Unter der Windows oberfläche läuft das Gerät einwandfrei und super schnell. (was ja kein wunder ist XP vs. Vista)

Installiere ich spasseshalber Vista eine Systembuilder version, hängt sich der Laptop sporadich auf und friert ein.

Nur mit der Recovery DVD läuft das Teil fast Problem, ausser das komischerweise gleich zu Anfang die Meldung kommt das einige Programme, die Toshiba mit auf die DVD gepackt haben nicht kompatiebel sind. Sobald aber diese Programe deinstalliert sind und die Treiber upgedatet sind klappt alles.


Um herraus zu finden ob, ein Hardware defekt vorhanden ist, habe ich Speicher und Festplattentest durchlaufen lassen und dort war kein Fehler.

Dieser Beitrag wurde von megaherz76 bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 07:14

0

#8 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2008 - 08:01

Die neuesten Updates sind natürlich ein Muss.
Direkt nach einer Neuinstallation von Vista/XP fehlen die natürlich.

Dann gibt es Dinge, die bleiben, wie z.B. das Notebook-BIOS - aber auch das sollte natürlich auf dem neuesten Stand sein.

Dann gibt es noch das Betriebssystem selbst - dafür bietet sich ja, wo wir hier grade sind, das WF-Updatepack an.
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Oktober 2008 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (megaherz76: 21.10.2008, 08:09)

Also zu dem Bluescreen,
dieser erscheint nur sehr kurz wenn ich versuche ein Spiel zu starten, und da der Bluesreen zu kurz ist, kann ich nur lesen das es wohl an paar ATI Treiberdateien liegt, die daneben hauen. Unter der Windows oberfläche läuft das Gerät einwandfrei und super schnell. (was ja kein wunder ist XP vs. Vista)

Installiere ich spasseshalber Vista eine Systembuilder version, hängt sich der Laptop sporadich auf und friert ein.

Nur mit der Recovery DVD läuft das Teil fast Problem, ausser das komischerweise gleich zu Anfang die Meldung kommt das einige Programme, die Toshiba mit auf die DVD gepackt haben nicht kompatiebel sind. Sobald aber diese Programe deinstalliert sind und die Treiber upgedatet sind klappt alles.


Um herraus zu finden ob, ein Hardware defekt vorhanden ist, habe ich Speicher und Festplattentest durchlaufen lassen und dort war kein Fehler.


Naja du musst halt in der Systemsteuerung bei "System" einstellen das er bei einem Systemfehler nicht automatisch neu startet.
Offensichtlich ist auf der Recovery CD ein Treiber der funktioniert.
Ich hatte mal das Problem das ein Treiber für meine ATI X1600 die Grafikkarte übertaktet hat, offensichtlich gibt es noch eine Desktop version von dem Chip und der Treiber hat deren Taktung eingestellt.
Gemerkt hab ich das als ich ein Tool gestartet habe, was die Taktraten anzeigt. Durch Grafikfehler konnte ich zwar kaum noch etwas sehen aber es hat gereicht um den Fehler zu erkennen.

Möglich das der andere Treiber beim Spielen eine zu hohe Taktung einstellt und die Karte dann einen Bluescreen produziert. Das ist eben das Problem, wenn jeder Notebookhersteller sein eigenes Süppchen kocht.
0

#10 Mitglied ist offline   megaherz76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2008 - 11:07

hmm aber was kann ich nun noch machen? :veryangry:

will das olle vista nicht :gähn:
0

#11 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2008 - 12:22

Zitat

Nur mit der Recovery DVD läuft das Teil fast Problem, ausser das komischerweise gleich zu Anfang die Meldung kommt dass einige Programme, die Toshiba mit auf die DVD gepackt haben nicht kompatibel sind. Sobald aber diese Programme deinstalliert sind und die Treiber upgedatet sind klappt alles.


Auch wenn das absurd klingen mag. Kann es sein, dass Deinem Notebook eine falsche Treiber-CD (für ein anderes Modell) beilag? Sowas kann ja mal vorkommen.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 12:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0