WinFuture-Forum.de: Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Warum Linux Sich Nicht Durchsetzt... ...zumindest im Alltag.


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2008 - 08:34

Verwende zur Zeit Debian und teste es ausführlichst aus. Dabei habe ich vor allem eines festgestellt: Die Bedienung ist unglaublich schlecht und wenig durchdacht. Viele Dinge sind unnötig umständlich und man benötigt doch einiges an Know-How um sinnvoll damit zu arbeiten. Ich bin ziemlich erstaunt, wie viel man immer noch über xterm machen muss (da hat sich ja kaum was geändert in den letzten 5 Jahren) und wunder mich deshalb auch nicht, dass es nicht vorwärts geht mit Linux. So umständlich wird es jedenfalls nicht in den Büros landen und immer ein OS bleiben, dass im Hintergrund läuft auf Servern und Co, wo nur Geeks das OS bedienen. Dabei hat die Technik dahinter durchaus Potential (aber hallo!) Windows komplett abzulösen. Aber derzeit ist es in der Bedienung einfach Nachteilig. Ich wäre ja dafür, dass man sich mal mit einem ernsthaften Projekt um die Bedienung und Nutzerfreundlichkeit kümmert!

lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 09:26

Lesen und verstehen:
http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

Zitat

Die Bedienung ist unglaublich schlecht und wenig durchdach

Falsch du hast nur ein besseres Windows gesucht (siehe Link)

Zitat

Viele Dinge sind unnötig umständlich und man benötigt doch einiges an Know-How um sinnvoll damit zu arbeiten

Nicht so wie in Windows was ? Und natürlich muss man wissen was man tut, Gott sei Dank! Bot Netze haben wir schon satt und reichlich

Zitat

Ich bin ziemlich erstaunt, wie viel man immer noch über xterm machen muss

Und das wird auch so bleiben. Linux verfolgt ein anderes Konzept (siehe Link)

Zitat

Ich wäre ja dafür, dass man sich mal mit einem ernsthaften Projekt um die Bedienung und Nutzerfreundlichkeit kümmert!

http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts...r-dich-lass-es/

Zitat

So umständlich wird es jedenfalls nicht in den Büros landen und immer ein OS bleiben,

Wird es nicht ? Was bitte ist an einer KDE / Gnome Umgebung schwer ?
0

#3 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 19. Oktober 2008 - 09:43

XDestroy sagte:

Verwende zur Zeit Debian und teste es ausführlichst aus.

Wenn dem tatsächlich so wäre, würdest du nicht solchen bullshit wie eben verzapfen. Denn dir wäre mit Sicherheit aufgefallen, dass beide System ihre Desingmacken haben und damit Pro und Contra besitzen.

XDestroy sagte:

Die Bedienung ist unglaublich schlecht und wenig durchdacht.

Genauer bitte, Flameboy.

XDestroy sagte:

So umständlich wird es jedenfalls nicht in den Büros landen und immer ein OS bleiben, dass im Hintergrund läuft auf Servern und Co, wo nur Geeks das OS bedienen.

Wenn es wirklich so umständlich wäre, dann hätte Linux auch nichts im Serversegment zu suchen. Aber dein beschränkter Horizont meint sicherlich den Desktopmarkt und diesen mit dem Servermarkt zu vergleichen, der an das Betriebssystem vollkommene andere Anforderungen stellt, zeugt wenig von "ausführlich getestet".

XDestroy sagte:

Dabei hat die Technik dahinter durchaus Potential (aber hallo!) Windows komplett abzulösen.

Linux will kein Windows ablösen, sondern maximal den Markt als ein eigenständiges und unabhängiges Produkt ergänzen. Um damit Anwender mit einem anderen Anwendungsprofil, als die Windowsuser zu bedienen.

XDestroy sagte:

Aber derzeit ist es in der Bedienung einfach Nachteilig.

Im Gegensatz zu den Windowssystemen, gibt es hervorragende Dokumentationen. Also nutze diese bitte auch.
0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 19.10.2008, 10:43)

Im Gegensatz zu den Windowssystemen, gibt es hervorragende Dokumentationen. Also nutze diese bitte auch.

Auch mit x-tausend Dokumentationen wird sich ein OS nie im Consumer-Markt durchsetzen und da hat XDestroy einfach recht. Mehr hat er ja gar nicht gesagt. Kein Schwein will was lesen, wenn er ein OS nutzen will. Rechner hinstellen, starten und es muss alles laufen. Das ist das Ziel von 99% der Computer-Käufer...
0

#5 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 19. Oktober 2008 - 10:19

MCDX sagte:

Kein Schwein will was lesen, wenn er ein OS nutzen will. Rechner hinstellen, starten und es muss alles laufen. Das ist das Ziel von 99% der Computer-Käufer...

Du kannst aber nicht, als Vergleich, in ein Auto setzen und gleich losfahren ohne zu wissen wie alles grob funktioniert. Und jemand, der noch nie ein Rechner bedient hat, wird auch nicht gleich loslegen können. Ich finde das Argument in der Form einfach schwach.
0

#6 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 19. Oktober 2008 - 10:28

Schon allein die Tatsache, dass es unzählige Distributionen gibt, zwischen denen man sich entscheiden muss, ist ein Nachteil für Linux ...
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (Sanches: 19.10.2008, 11:19)

Du kannst aber nicht, als Vergleich, in ein Auto setzen und gleich losfahren ohne zu wissen wie alles grob funktioniert. Und jemand, der noch nie ein Rechner bedient hat, wird auch nicht gleich loslegen können. Ich finde das Argument in der Form einfach schwach.

Stimmt, man muss wissen was die Pedalerie, das Lenkrad und ein paar Knöpfe sind. Dazu gesellen sich ein paar Regeln der Strassenverkehrsordnung und Übung.
Beim PC muss man wissen, was die Maus, die Tastatur und ein paar Knöpfe sind. Dazu gesellen sich ein paar... Moment... Nichts?
(ok, der Sicherheit zu liebe sollte man in der heutigen Zeit noch eine paar Regeln über sicheres Surfen anbringen, aber das ist Systemunabhängig und daher gerade irrelevant)
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 10:39

Zitat

Schon allein die Tatsache, dass es unzählige Distributionen gibt, zwischen denen man sich entscheiden muss, ist ein Nachteil für Linux ...

Schwach! Vielfalt ist ein Nachteil?

Zitat

Auch mit x-tausend Dokumentationen wird sich ein OS nie im Consumer-Markt durchsetzen und da hat XDestroy einfach recht.

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wdh:

Zitat

Ein Windowsnutzer muss erkennen, dass er nur ein erfahrener Windows-Nutzer ist, nicht ein erfahrener Computer-Benutzer; genauso wie ein Autofahrer nur ein Autofahrer ist, nicht ein Alle-Straßenfahrzeuge-Fahrer. Ein Windows-Nutzer mit Linux muss erkennen, dass er gerade wieder ein Anfänger geworden ist, genauso wie ein Autofahrer auf einem Motorrad. Ein Windows-Nutzer muss gewillt sein zu lernen, dass es auch andere Wege gibt, eine Aufgabe zu erledigen, so wie ein Autofahrer sich daran gewöhnen muss, dass ein Lenker das Lenkrad ersetzt und ein Helm eine Notwendigkeit darstellt, obwohl er vorher nie einen brauchte. Und sie müssen darauf vorbereitet sein zu akzeptieren, dass "unterschiedlich" nicht "schlechter" heißt.

Diese simplen Fakten verursachen große Schwierigkeiten für die eingeweihten Windows-Benutzer. Sie kommen zu Linux mit vielen tief verwurzelten Windowsgewohnheiten und der Einstellung "Ich weiß genau, wie man einen Computer zu benutzen hat, vielen Dank." Das Problem ist nur, dass sie genau das nicht wissen. Sie wissen nur, wie man Windows benutzt. Wenn sie mit einem anderen Betriebssystem arbeiten, können diese "power user" genau die sein, die die größten Probleme haben: Sie müssen viel mehr umlernen.

Wo ein Neuling einfach sagen würde "Ich weiß es nicht" und anfangen würde, es auszuprobieren oder in Foren zu fragen, wird der Windows-Power-User sagen "Ich weiß wie man das macht, ich mache nur das, das, das und dann ... Es funktioniert nicht! Blödes Betriebssystem!" Und dann werden sie sagen "Wenn erfahrene Nutzer wie ich es nicht zum Laufen bekommen, wird ein Anfänger keine Chance haben! Linux ist nicht einmal annähernd für die Desktop-Benutzung geeignet!". Sie erkennen nicht, dass all ihr Wissen gegen sie arbeitet und ihnen mehr Probleme bereitet als den weniger erfahrenen Nutzern. Sie haben den Fehler gemacht zu denken, dass Linux eine andere Software ist, die das gleiche macht wie Windows, wobei es in Wirklichkeit eine andere Software ist, die andere Dinge macht. Linux macht keinen schlechten Job für die gleichen Aufgaben, es macht einen guten Job für alternative Aufgaben.

Linux ist eine Alternative zu Windows, aber kein Ersatz. Es wird niemals ein Ersatz sein, weil beide unterschiedliche Ziele haben. Microsofts Ziel ist es, ihre Software auf möglichst vielen PCs zu haben, weil ihre Priorität auf Gewinn liegt. Linux hat solche Ziele nicht, weil Linux frei ist. Es hat andere Prioritäten.

Um das zu verstehen, muss man FOSS Link verstehen. Es ist sehr verständlich, dass Linux-Anfänger es noch nicht verstehen - sie kennen es noch nicht. Sie sind gewöhnt, an proprietäre Software zu denken. Lassen Sie es mich daher erklären:

Am besten den Rest auch noch lesen: http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. Oktober 2008 - 10:45

Windows ist ein System, dass der Herr Gates so baut, wie er meint, dass die User es wollen. Da kann man schimpfen, wenn etwas nicht passt. Debian ist eine Linuxdistribution, die sich die Entwickler so bauen wie sie es wollen. Wer das auch so haben will, kann da gern mitmachen, wer nicht, kann sich eine andere Distribution suchen oder muß sich eben eine eigene basteln, so wie er das will. Natürlich steht es auch diesen Entwicklern frei, sich an Nutzerwünschen zu orientieren aber es hat ja keiner von denen generalstabsmäßig vor, Windows abzulösen und darum ist die Diskussion, warum sie es nicht schaffen werden irgendwie gar nicht sinnvoll.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 10:57

LOL, :huh: kann nicht wiederstehen. Kurz mein Senf dazu:

So einen Thread hätte sich vor einem 1/2 Jahr keiner getraut aufzumachen. Mutig, Mutig. :P

Irgendwie stimmts jedenfalls.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 11:36

Naja, sich ein Debian für den Desktop-Betrieb her zu nehmen und zu glauben, dass es in ein paar Minuten einem Desktop-Windows in usability ähnelt ist schon paradox genug.
Wenn jemand etwas einfaches, Out-Of-The-Box will, dann sollte er sich doch lieber an Ubuntu und Vergleichbare halten. Aber ein Debian mit extrem langen Testphasen (welche nicht für umsonst eher für den Server-Betrieb ausgelegt sind) für den Desktop-Einsatz zu nutzen ist für mich unverständlich. Es ist eher für Nutzer mit etwas mehr Wissen über Linux und dessen Handhabung ausgelegt, daher stört dort die Kommandozeilen-Nutzung auch nicht.

Wer einen einfachen Umstieg von Windows zu Linux sucht, ist eben bei Ubuntu am besten aufgehoben. Die U-Community erfüllt ihren Zweck ebenso gut.

Von daher halte ich den Thread schon für absoluten Stuss. Wer Windows will, soll bei Windows bleiben...wer etwas lernen will, kommt eben zu Linux.

Und wer nicht mitbekommt, wie stark Ubuntu dem Aufschwung von Linux in das Desktop-Segment hilft (ob gut oder schlecht, seihe dahin gestellt), der hat eh eine Bunte Flagge/Schmetterling vor den Augen :huh:.
0

#12 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 19. Oktober 2008 - 12:14

MCDX sagte:

Beim PC muss man wissen, was die Maus, die Tastatur und ein paar Knöpfe sind. Dazu gesellen sich ein paar... Moment... Nichts?

Oh... jetzt vergleicht der nächste Flamer PC-Hardware mit PC-Software. Als nächstes ist es draußen kälter als Nachts?

Nur weil du ein Multicar bedienen kannst, heißt es nicht, dass du (Personen)Bus oder LKW fahren kannst. Scheint aber bei dir der Fall zu sein. Wenn dem so wäre, bräuchte man auch nur eine Art von Fahrschule.

Das Problem der verschiedenen Ansätze und das Verständnis, dass man sein OS nach seinem Anwendungsfall sucht und definiert, bleibt trotz deiner merkbefreiten Aussage bestehen. Wenn du zu kleingeistig bist, diese Problematik anzuerkennen, liegt das Problem bei dir und nicht bei mir, Linux oder dem Kaffeesatz deiner Großmutter.
0

#13 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 19.10.2008, 11:39)

Schwach! Vielfalt ist ein Nachteil?

In diesem Falle schon, da sich die unterschiedlichen Distributoren alle unterschiedlich bedienen lasen wollen. Z.B. Paketmanager. Für Einsteiger ein absolutes No-Go!

Sanches sagte:

Nur weil du ein Multicar bedienen kannst, heißt es nicht, dass du (Personen)Bus oder LKW fahren kannst.

Aber das Prinzip ist das gleiche, dieses kann man nicht zu en Linuxdistributionen sagen
0

#14 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 12:44

Zitat

So einen Thread hätte sich vor einem 1/2 Jahr keiner getraut aufzumachen. Mutig, Mutig
Weil?

Warum soll es sich denn "durchsetzen"? Wer *nix will, der benutzt es, wem es nicht passt, der läßt es bleiben. Meckern tuen nur die, die es wollen, aber nichts dafür tun wollen.

Anstatt eure Energie in sinnlosen Flames zu verbraten, solltet ihr vielleicht lieber ein wenig an ein paar Projekten mitarbeiten oder eure eigenen aufziehen. Daran hindert euch ja niemand.
0

#15 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 19. Oktober 2008 - 13:04

Naja im Prinzip wurde es schon gesagt, wenn man sich Debian aussucht um ein einfaches Desktop Linux aufzusetzen ohne Erfahrung muss man sich nicht wundern dass es nicht ganz so einfach wird.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Thema verteilen:


  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0