WinFuture-Forum.de: Temperatur Der 8800 Gtx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Temperatur Der 8800 Gtx


#1 Mitglied ist offline   SniperHanes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 16:09

guten tag,

ich wollte mal fragen, wie ich herausfinden kann, wie heiß meine grafikkarte (8800 gtx) wird und wie die normale temperatur ist. wenn ich die grafikkarte bei betrieb anfasse kommt sie mir realtiv warm vor. ausserdem: kann eine virus oder ähnliches die grafikkarte überhitzen bzw. zerstören?

gruss

sniperhanes

p.s.: everst habe ich schon ausprobiert in sachen temperatur messen, klappt nicht!

Dieser Beitrag wurde von SniperHanes bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 16:10

0

Anzeige



#2 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 16:13

GPU-Z kann das.

Zitat

kann eine virus oder ähnliches die grafikkarte überhitzen bzw. zerstören?


Nein.

Da ich eine GTx besitze sag ich mal: mit Standard Kühler im Idle (keine Belastung)=60°C, unter Last um die 85°C.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2008 - 16:17

Meine abgerauchte 8800GTS war im Idle immer so um die 65° - 75° heiß, je nach Zimmertemperatur und ob ich den 120mm Zusatzlüfter eingeschaltet habe oder nicht. Unter Last wurden es schon gerne mal 85° trotz Zusatzlüfter.

Ausgelesen habe ich die Werte mit RivaTuner. Everst hatte damit irgend wie so seine Probleme. Mal ging es, mal nicht. Mit RivaTuner konnte ich dann auch etwas an den Takten der Grafikkarte drehen und den Lüfter regeln.

GPU-Z, so wie es ChRiBe92 gerade noch erwähnt hat, müsste auch gehen. Gerade nicht dran gedacht an das Tool.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 16:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2008 - 16:49

Link (gpuz): http://www.techpowerup.com/downloads/1207/...U-Z_v0.2.8.html

Das Toolteil ist echt klasse.
Zum Vergleich: Die HD4850 läuft auch mit locker 60°C im Idle.
Unter Last wurden es (vor meinem Eingreifen) auch mal ~85-90°C unter Last.

Also 60° halte ich für so eine hochgezüchtete Karte für noch vertretbar, obwohl niedrigere Werte natürlich immer besser sind, als zu hohe.

Poste doch mal Deine Werte!

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 16:52

0

#5 Mitglied ist offline   SniperHanes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2008 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 18.10.2008, 17:49)

Link (gpuz): http://www.techpowerup.com/downloads/1207/...U-Z_v0.2.8.html

Das Toolteil ist echt klasse.
Zum Vergleich: Die HD4850 läuft auch mit locker 60°C im Idle.
Unter Last wurden es (vor meinem Eingreifen) auch mal ~85-90°C unter Last.

Also 60° halte ich für so eine hochgezüchtete Karte für noch vertretbar, obwohl niedrigere Werte natürlich immer besser sind, als zu hohe.

Poste doch mal Deine Werte!


erst einmal danke an euch drei. :huh:

oh man, ich kenn mich mit so einem programm überhaupt nicht aus. stehen die temperaturen auf der 2. seiten unter sensoren? und wenn ja welche der 3 temperaturen ist jetzt die der grafikkarte? da steht 2 mal gpu temperatura und 1 mal pcb temperatura.

gruss

sniperhanes
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 11:45

Also bei einem ASUS doppelslot Kühler wurde sie im Idle nicht wärmer als 45 Grad und unter Last nicht mehr als 65 Grad.

Everest funktioniert bei mir immer top für sowas.

Da kann man mal sehen, wieviel so ein großer Kühler ausmacht!
0

#7 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 11:53

Du schaust zu weit unten, Sniper.
Guck in Zeile 3: "GPU Temperature", da steht nur ein Wert.

Wenn ich das richtig verstehe, haben GPUs 3 Mess-Sensoren, deren Temperaturen sind in den letzten drei Zeilen aufgeführt, aber die kannste ignorieren. Wichtig ist Zeile#3.

Angehängtes Bild: Zwischenablage_2.png

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 11:57

0

#8 Mitglied ist offline   SniperHanes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2008 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 19.10.2008, 12:53)

Du schaust zu weit unten, Sniper.
Guck in Zeile 3: "GPU Temperature", da steht nur ein Wert.

Wenn ich das richtig verstehe, haben GPUs 3 Mess-Sensoren, deren Temperaturen sind in den letzten drei Zeilen aufgeführt, aber die kannste ignorieren. Wichtig ist Zeile#3.

Anhang Zwischenablage_2.png


bei mir sieht das aber anders aus. nämlich so:

gpu core clock: 576.0 mhz
gpu memory clock: 900.0 mhz
gpu temperature: 55.0 °C
gpu temperature: 49.8 °C
pcb temperature: 44.5 °C
fan speed: 60 %
fan speed: 1555 rpm

gruss

sniperhanes
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2008 - 13:50

ich habe mal mit gpu-z (was bei mir die gleiche auflistung bringt wie bei dir), OCCT, Nvidia nTune und CPU-caps-viewer nachgeschaut: die relevante temp., sprich gpu-kern oder chip, ist die erste.

demnach ist dei idle-temp der karte absolut i.o., und gleichermassen uninteressant. wichtig ist die temp unter last, wo es auch einer nvidia gut tut, nicht über 85°C zu gehen. das ist schon sakrisch viel, auch wenn es alle 8xxx so machen.

klawitter


edit: vergessen: habe eine 8800gts 512 (G92)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 13:50

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0