WinFuture-Forum.de: 2 Oder 3 Gb Ram ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

2 Oder 3 Gb Ram ?


#1 Mitglied ist offline   cirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 11. Februar 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:17

hallo,ich bin neu hier und habe nicht so die mega ahnung,hier meine frage;

habe vista auf einem acer travelmate 5320 laptop und hatte vorher 1GB RAM incl.
habe mir von kingston noch 2GB gekauft und eingesetzt.kein problem das ganze und läuft...

rechtsklick/Arbeitsplatz= tatsache 3 GB

jetzt meine verwunderung immer wieder,wenn programme mein arbeitsspeicher überprüfen oder optimieren,wie zB "Speer It UP" ,da wird immer nur 2GB angezeigt ?

kann mir einer sagen oder helfen,vermute auch mal das der laptop irgendwie nur mit der 2GB arbeitet und würde wissen ob das normal ist?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:19

Das könnte daran liegen, dass Windows 2GB Programmen zur Verfügung stellt und 1GB fürs System reserviert.

Desweiteren rate ich dir von solchen Programmen ab!
Vista hat ein 1A Speichermanagement!
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:26

Was steht denn im Taskmanager? Werden da 2GB oder 3GB angezeigt?

Was für ein Chipsatz ist genau installiert. Einige Intel Mobil Chipsätze haben ein 2GB Limit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   cirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 11. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:33

vielen dank für die schnelle -antwort...das mit dem "reservieren" ist mir auch vorstellbar ..

p.s. hab auch auf den rat das programm erstmal wieder runter geschmissen ;)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18.10.2008, 15:26)

Was steht denn im Taskmanager? Werden da 2GB oder 3GB angezeigt?

Was für ein Chipsatz ist genau installiert. Einige Intel Mobil Chipsätze haben ein 2GB Limit.



ähm...bei mir steht: physikalischer arbeitss.= 3061
prozessor= intel celeron 540 1.86ghz

sorry wenn ich mich etwas doof anstelle,habe echt net so die ahnung von... :P
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:33

Ich habe das so verstanden, dass SYSTEM ihm 3GB anzeigt, dass komische Programm aber nur 2GB zum "freiräumen".
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   cirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 11. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 18.10.2008, 15:33)

Ich habe das so verstanden, dass SYSTEM ihm 3GB anzeigt, dass komische Programm aber nur 2GB zum "freiräumen".



richtig,so war es auch.....aber war nicht das einzige programm was diese info ausgegeben hat,,hatte noch einige davor,keine ahnung wie die alle hießen,aber immer kam nur 2GB raus zum optimieren..
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2008 - 14:55

Acer ist immer so informativ, wenn man da technische Infos benötigt.

Komme da auch gerade etwas durcheinander:

TravelMate 5230 = Up to 2 GB of dual-channel DDR2 533 MHz memory
TravelMate 5320 = Up to 4 GB of dual-channel DDR2 667 MHz memory

Du hast wirklich das TravelMate 5320 mit ATI Radeon HD 3200? (Gehe ich jetzt mal von aus)

Andere Fargen, da ich bei Acer keine Anleitung finde:

Wie viel Speicher hast Du der Grafikkarte zugeteilt, sofern die Karte keinen eigenen Speicher besitzt?

Weiviel Speicher hat er angezeigt, bevor Du das neue Modul installiert hast?

Wenn es das TravelMate 5320 ist, hast Du mal im BIOS nach geschaut, ob es da etwas wie Memory Remapping gibt? Falls ja, deaktivieren.

Kann natürlich auch sein, dass dieses "Speer It UP" nur bis 2GB optimieren möchte. Kenne das Tool nicht. Wenn im Taskmanager wirklich 3GB angezeigt werden, dann passt eigentlich alles.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 14:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   cirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 11. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 15:06

ups...kenne die unterschiede jetzt nicht zwischen deinen aufzählungen..?

habe keine ATI sondern: Mobile Intel 965 Chipset Family

wie es vorher war...ja,gute frage...wie komme ich ins BIOS um nach zu schauen...weiß,epinlich,aber bin echt mega laie bei computern,dachte aufrüsten und gut is :P

wenn der taskm. 3061 anzeigt dann hat er doch 3gb zur verfügung,oder seh ich das falsch,?
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2008 - 15:21

also bei mir werden immer von meinen 2GB 1600 MB angezeigt, Windows XP, bei Vista ist es genau das gleiche

es ist normal, je mehr Speicher desto mehr verlagert Vista dahin

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 15:23

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2008 - 15:45

@cirano:

Ja, kompliziert alles. Am Besten besogst Du Dir mal Everest und erstellst damit mal ein Hardware Report, welchen Du dann hier an den Thread ran hängen kannst. Sollte dann so aussehen, wie es keschy in seinem Thread gemacht hat. Dann kann man da schnell erkennen, was bei Dir verbaut wurde und wo es eventuell klemmt.

@HeyHey:

Also bei mir (Desktop) zeigt der Taskmanger den nutzbaren Arbeitsspeicher insgesamt an, unabhängig was Windows XP oder Vista da meinen, belegen zu müssen. Bei den 32bit Versionen sind das 3.2GB und bei den 64bit Versionen 4GB. (Ich habe 4GB installiert, sollte ich vielleicht dazu sagen)

Wenn Du 2GB installiert hast und Windows zeigt Dir als nutzbaren Arbeitsspeicher insgesamt nur 1,6GB an, dann werden da schon vor dem Windows Start 400MB reserviert (meist OnBoard Grafikkarte) oder Du hast über die Kernelstartparameter den Kernel angewiesen, 400MB zu ignorieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2008 - 17:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0