WinFuture-Forum.de: Gigabyte Motherboard Bios-update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Gigabyte Motherboard Bios-update Brauche Hilfe beim Bios-Update


#1 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 19:55

Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei meinem Gigabyte-Motherboard. Und zwar habe ich dieses hier: GA-EP45-DS3R

Und zwar brauche ich in sofern Hilfe, wie kann ich erfahren welche Version mein Bios nutzt und welche Schritte ich bei einem Update gehen muss. Habe das Handbuch zwar vor mir - aber hilfreich ist das leider überhaupt nicht.

Da ich keinen Plan davon habe, wäre es super wenn mir jemand helfen könnte! Thx im voraus!

viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 20:07

Hallo blackpanther

1. Im BIOS und beim Start des PCs kann man die Version auslesen.
Alternativ auch mit Everest.

2. Auf der Homepage deines Herstellers und auf der beigelegten CD gibt es ein Tool (@Bios) was dir den aktuellen BIOS anzeigt und ein einfaches Update inkl. vorherigem Backup ermöglicht.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 20:10

0

#3 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 20:21

Hallo Großer,
danke erstmal. Das dumme oder sagen verzwickte an meiner Lage ist, dass ich kein Windos bzw. kein Betriebssystem habe. Der Grund für die missliche Lage ist, dass das Board und der ganze Rest komplett neu ist und überhaupt nichts richtig funktioniert. Mal werden die Festplatten nicht erkannt, dann das DVD-LW nicht. Ich habe auch schon nen Reset via Batterie raus gemacht - letztlich ein vollen Erfolg habe ich bisher nicht erzielen können.

Im BIOS habe ich keinen Punkt gefunden, wo ich auf die Version zurück schließen könnte. Keine ahnung, entweder ich bin schlichtweg blind oder es wird einfach nicht angezeigt. Das gleiche gilt für den PC-Start. Wo sollte das denn stehen?

In meinem BIOS habe ich QFlash drin - steht auch auf der verlinkten Seite - aber nachdem ich das gemacht habe mit dem Tool kam beim nächsten Bootvorgang "Error, invalid Checksum". Dann starte er neu und ich habe den leichten verdacht, dass es wieder der vorherige Stand ist - sprich sowas wie ne interne Wiederherstellungsfunktion.

Wie gesagt, ich habe keinen Plan was ich machen soll und wie.
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 21:16

Dann benötigst Du zu mindestens jemanden der Windows hat und ein (Disketten)laufwerk.

1. Lade zuerst den aktuellen BIOS von der Homepage deines Boards und entpacke diesen.
2. Suche dir jemanden mit Windows und erstelle dort eine Start-Diskette oder CD
3. Auf dieser packst Du zusätzlich die Dateien von dem heruntergeladen BIOS
4. Lege die Diskette/CD in dein Laufwerk und starte davon - der Rest sollte von allein starten

Den BIOS findest Du auf dem unteren Bild.
Der Kreis zeigt die Version deines BIOS an.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: intel_penryn_45_nm_bios_boot_4_00ghz.png

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2008 - 21:18

STOP!

mach nichts weiter bzgl. biosflashen udgl. du hast ganz recht, du hast keinen plan... :cheers:

geh ins bios und stell erst mal den hdd / sata adapter auf ide. dann schliess die festplatte, auf der du installieren willst, an den sata port 1 an. dann noch das dvd-laufwerk und keine weitere festpaltte. dann sagst du uns, ob dein bios die festplatte korrekt erkennt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Oktober 2008 - 21:36

Wenn man nicht vorher weiß, was man mit einer konkreten Änderung der Einstellung im BIOS bewirkt, sollte man gerade im BIOS auch keine Umstellung selber vornehmen, sondern sich jemanden der sich damit auskennt vor den Bildschirm holen. Nach dem Motto verfahre ich im übrigen auch selber! Was willst du mit dem BIOS Upgrade eigentlich erreichen?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 21:38

0

#7 Mitglied ist offline   blackpanther 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 22:25

Naja die letzte frage mit dem erreichen ist die einfachste: das es läuft :cheers:

Die Sache mit den Festplatten ist komplizierter - Die Einstellung des Sata-controllers ist auf der vorgeschlagenen Variante als IDE gesetzt. Die 2. Platte ist erst zwei Tage später dazu gekommen. Es gab keinen Unterschied ob nun nur die eine oder gleich zwei.

Es ist vermutlich ein Fehler zwischen den Samsung HDDs und dem Board. Wo genau weiß ich nicht, da nicht klar ist ob nun der Sata-Controller spinnt oder die Platten nicht mitspielen. Daher der Versuch via BIOS-Update dieses Prob zu beheben. No Panic, das Bios ist in Ordnung. Ich habe es vorher gesichert und dann das Update gefahren. Im Anschluss hat QFlash mit "OK" beendet und beim folgenden Reboot kam die "invald checksum, error". Das System hat ein internes Reparaturprogramm durchlaufen, sodass das BIOS wieder den alten Stand angenommen hat. Nix passiert also ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0