WinFuture-Forum.de: Aufrüsten Mit Zotac Gf9800gt Amp! Limited Edition? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufrüsten Mit Zotac Gf9800gt Amp! Limited Edition?


#1 Mitglied ist offline   Ischariot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 19:33

Hallo Leute,

ich bin von einem Freund auf dieses Forum verwiesen worden, da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was den Grafikwettbewerb angeht und bitte um Entscheidungshilfe bei Folgendem:

z.Z. werkelt bei mir eine (von einem Freund geschenkte) Grafikkarte, die als "Radeon X1300 / X1600 Series" angezeigt wird. GPU-Z zeigt mir als GPU den RV515-Chip an, daher vermute ich mal, es ist eine X1300. Weitere Leistungsdaten sind 256MB RAM, GPU-Takt von 635MHz, Speichertakt von 250MHz.
Ältere Spiele laufen problemlos, bei aktuelleren (Crysis, UT3, ...) wirds schon sehr eng.

Der Rest meines Systems in Kürze:
CPU: Athlon 64 X2 5200+
RAM: 2x1024MB DDR2 @ 333MHz
MB: Gigabyte GA-MA69VM-S2

Wie der Threadtitel schon sagt, überlege ich, die bisherige Grafikkarte gegen diese hier auszutauschen.

- Macht das Sinn bzw. kann ich davon ausgehen, mit der neuen Karte aktuelle Spiele einigermaßen "vernünftig" spielen zu können?
- Gibt es Preis-/Leistungsmäßig bessere Alternativen? (auch ati-Karten, ist mir mitlerweile wurscht, von welchem Hersteller der Chip kommt)
- Ist die von mir ausgesuchte (PCIe 2.0-) Karte tatsächlich zum MB kompatibel, das nur PCIe 1.0 (oder 1.1?) unterstützt?
- Ist mein Netzteil mit 420W leistungsstark genug für die Karte (soweit ich sehen kann hat es keinen 6-Pin PCIe-Stromanschluss, dafür sind noch zwei 4-Pin-Stromstecker unbelegt, ein Adapter dafür liegt der Karte anscheinen bei)? Die bisherige Grafikkarte hatte keinen zusätzlichen Stromanschluss.
- Kann mir jemand Angaben zur Lautstärke der Karte machen?

Wenn sonst noch Angaben über das System gebraucht werden, sagt mir, was man noch wissen muss.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für jede Hilfe.
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2008 - 19:36

Die Karte habe ich hier wegen des Top P/L - Verhältnisses erst vor kurzem empfohlen. Sie passt durchaus zu deinem System. Poste mal die Leistungsdaten (3,3V, 5V, 12V Schiene, Combined Power). Von welcher Marke stammt das Netzteil?
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 19:40

es wäre wichtig zu wissen, was du für ein Netzteil hast, es kommt nämlich wesentlich mehr auf die Ampere Zahl an, das bestimmt nämlich dann wie viel Watt auf der 12V Schiene liegen

P=U*I

für Crysis is so ne Graka auf alle Fälle ausreichend, hab ne 8800GTS 512 und da rennt Crysis mit 45 fps, wenns nochmehr sein soll, kann man ja per Config ein bisschen nachhelfen,

es sind aber nicht alle Spiele so Graka lastig wie Crysis, Anno 1701 zum Beispiel skalliert perfekt mit der CPU
aber eine neue Graka lohnt sich immer, dann steht nämlich nur noch die CPU zur Debatte, wenn man das nächste mal aufrüstet, es werden dir zwar vermutlich wieder viele sagen, dass man nur was kaufen sollte, was die CPU auch komplett auslasten könnte, trotzdem wirst du mit ner stärkerern Graka immer mehr fps haben, als mit einer, wo die CPU zu 100% auslasten könnte

hol sie dir, das Teil ist top, ich würd aber nach einer schaun, mit nem besseren Kühler
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Oktober 2008 - 19:41

Mahlzeit und willkommen an Board :)!

Zitat

- Macht das Sinn bzw. kann ich davon ausgehen, mit der neuen Karte aktuelle Spiele einigermaßen "vernünftig" spielen zu können?
Dein CPU wird in machen Spielen etwas bremsen, aber mit OC auf 3GHz ginge das wohl. Welche Auflösung ist bei dir nativ? 1680x1050?

Zitat

- Gibt es Preis-/Leistungsmäßig bessere Alternativen? (auch ati-Karten, ist mir mitlerweile wurscht, von welchem Hersteller der Chip kommt)
HD3870 ist da 'ne Alternative, HD4850 ist zu schnell. Evtl. noch die kommende HD4830. Würde aber eher zur HD3870 mit großem Kühler tendieren.

Zitat

- Ist die von mir ausgesuchte (PCIe 2.0-) Karte tatsächlich zum MB kompatibel, das nur PCIe 1.0 (oder 1.1?) unterstützt?
Es sollte schon min. PCIe 1.1 unterstützen, sonst wird das etwas bremsen.

Zitat

- Ist mein Netzteil mit 420W leistungsstark genug für die Karte (soweit ich sehen kann hat es keinen 6-Pin PCIe-Stromanschluss, dafür sind noch zwei 4-Pin-Stromstecker unbelegt, ein Adapter dafür liegt der Karte anscheinen bei)? Die bisherige Grafikkarte hatte keinen zusätzlichen Stromanschluss.
Welches Fabrikat?

Zitat

- Kann mir jemand Angaben zur Lautstärke der Karte machen?
Relativ leise bis kaum hörbar.

Greets
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2008 - 19:44

In der Preisklasse gibt's nichts besseres. Die Kühlung ist, nach allem was ich bisher gelesen habe, besser als bei den HD4850 & HD4870 Karten. Mit einem gut gekühlten Gehäuse sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die HD3870er-Karten sollen wohl um eines langsamer sein...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 19:45

0

#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 19:48

die CPU bremst halt ein bisschen, na und ist doch scheiß egal,

dann schaltet man halt AA und AF ein und schon limitiert die Graka überhaupt kein bisschen mehr
die 20€ aufpreis sind super investiert,

zudem is ne HD3870 einfach das letzte Schrott Teil, wenn schon ATI, dann mindestens ne HD4850


zudem können schnelle Grafikkarten schon Aufgaben der CPU übernehmen, ich sag nur PhysX und das neue Photoshop, das wird nie wieder anderst werden

@Daniel

ich hab die Unterschiede zwischen meiner 8800GTS 512 und ner HD3870, die ein Kumpel hat gesehen, es ist echt bald wie Tag und Nacht, vor allem die Sache mit den Treibern, er konnte manche Spiele garnicht mehr spielen, gerade etwas ältere die häufig mehr Bock machen, wie Anno 1602, Roadrush, sogar Test Drive Unlimited hat probs gemacht

nur der FSX lief besser

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 19:55

0

#7 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Oktober 2008 - 19:48

Zitat

Die HD3870er-Karten sollen wohl um eines langsamer sein...
Warum das? 9800GT = umgelabelte 8800GT und die war nur 10 - 15% schneller. Zumal der CPU in einigen Spielen die Karte @Default bremsen wird. Je nach Auflösung.

Laut Tabelle sind 8800GT = 9800GT und HD3870 ziemlich weit auseinander (Iroonie).

Zitat

zudem is ne HD3870 einfach das letzte Schrott Teil, wenn schon ATI, dann mindestens ne HD4850
Ohh mein Gott. Was haben sie mit dir gemacht? nVIDIA Fan? Dann bau ich gleich meine HD3870 wieder aus. Kann man überhaupt nichts auf 22" spielen. Die ist so schrottig - :).

Zitat

@Daniel

ich hab die Unterschiede zwischen meiner 8800GTS 512 und ner HD3870, die ein Kumpel hat gesehen, es ist echt bald wie Tag und Nacht, vor allem die Sache mit den Treibern, er konnte manche Spiele garnicht mehr spielen, gerade etwas ältere die häufig mehr Bock machen, wie Anno 1602, Roadrush, sogar Test Drive Unlimited hat probs gemacht
Du redest jetzt von 3 Karten. Die 8800GTS 512 ist klar ca. 20% schneller als die HD3870. Wir reden hier aber von der GT. Und ob 8800GT oder 9800GT - es sind exakt gleiche Karten. Meine HD3870 ist mit 2x 3,2GHz gut ausgelastet auf 22". Was nütz ihm 'ne mega Karte wenn die nur zu 75% Arbeit hat? Will er den AM2 Sockel nochmal aufrüsten? ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 19:57

0

#8 Mitglied ist offline   Ischariot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 19:58

Wow, danke für die schnellen Antworten.

Native Auflösung ist bei mir 1280x1024.

Was für ein Netzteil genau (Hersteller, Typ), kann ich nicht sagen, die aufgedruckten Werte sind:

+3,3V +12V -12V +5V -5V ..+5Vsb
25A .. 15A .. 0,8A 25A . 0,5A .. 2A

Hilft das weiter?


Wie bekomme ich raus, welche PCIe-Version mein MB unterstützt?
PCIe 16x ist es auf jeden Fall.

Dieser Beitrag wurde von Ischariot bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 20:02

0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 20:04

15A auf der 12V Schiene (180 W) könnten reichen, muss man halt einfach austesten

man muss doch auch ein bisschen an die Zukunft denken, ich hab mir für meinen kleinen AMD 64 3200+ damals auch ne X1900XTX gekauft, davor hatte ich eine NVidia 6600GT, die unterschiede waren einfach zu krass, obwohl die X1900XTX nie ausgelastet war, ich hab dann bei vielen Spielen AA angemacht, was mit der 6600GT garnicht mehr ging, zum Beispiel Oblivion

die X1900XTX hab ich jetzt immernoch bei dem 3200+

ich kann sogar Crysis noch einigermaßen flüssig spielen (15 fps) auf nem mittelding zwischen High und Very High, AA ist natürlich aus, das packt die dann doch net mehr

die Karte hat sich wirklich gelohnt, sie tuts jetzt auch noch, genauso wird es sein, wenn man sich jetzt ne starke Graka holt, die tuts in 2 Jahren auch noch mehr als ne etwas schwächere

theoretisch hätten die ATI Karten ja ne höhere Rechenleistung, aber außer World in Conflict kenn ich kein Spiel wo wirklich auf dene besser gelaufen wäre

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 20:05

0

#10 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Oktober 2008 - 20:08

Ich hab' den N1truX mal gefragt, da der im Moment keine Zeit hat selber zu posten. Der hat da wirklich viel Ahnung von und ist der selben Ansicht wie ich.

Die HD4850 kannst du nicht mal auf 1680x1050 und 2x 3,4GHz +AA und AF auslasten. Bei den Preisen von 125,- ist das aber evtl. nicht schlecht. Ich sehe da nur das Problem, dass die Entwickluung heute so rasant ist, das wenn er einen neuen CPU kauft die Karte wieder zum alten Eisen gehört und sich damit evtl. auf Low oder medium Details spielen lässt.

Wenn du den CPU vorerst nicht aufrüten willst, kannst du grafisch mit der HD3870 genauso viel Spass haben wie mit der HD4850.

Zur Vorstellunf vielleicht mal: Ich kann Crysis auf guter Qualität zocken und GRID auf 1680x1050 ist auch locker drin. System ist das in der Signatur. Die HD3870 hat schon viel Power :).

Und das ist ein AMD 690 Chipsatz - dürfte PCIe 1.1 sein, da der nicht soo alt ist.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 20:12

0

#11 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 20:40

Also mal etwas eine kleine Seitendiskussion: Ich habe "nur" einen X2 5000 und ich frage mich WIRKLICH nach dem Lesen dieser Diskussion und meinen eigenen Erfahrungen, welche Spiele diese CPU auch nur irgendwie ausbremsen sollte. Natürlich sind das nicht die Top-Prozessoren (die 9800GT/8800GT ist ja auch nicht mehr die Top-Grafikkarte, hab selbst eine...), aber das ist in der Praxis doch für die aktuell erhältliche Software irrelevant. Meine native Auflösung beträgt 1680 x 1050 und wenn ich es wirklich schaffe, das System auch nur etwas auszubremsen (was extrem selten gelingt), dann im Regelfall deshalb, weil ich es bei einem zu neuen Spiel mit erzwungenem extrem hohen AA und AF-Einstellungen übertrieben habe. Nur mit den In-Game Einstellungen ohne irgendwelche Overrides im Treiber bringen selbst die höhst möglichen Einstellungen keinerlei Performance-Einbußen bei mir (wobei meine maximale Auflösung auf die des TFTs festgelegt ist). Ergo: Grafikkarte, nicht CPU... die CPU hab ich bisher mit keinem Spiel - auch nicht dem hier genannten Anno - aus der Puste gebracht. Und der User hier hat noch eine etwas stärkere CPU als ich... es mag ja durchaus sein, das die genannte CPU der theoretische Flaschenhals ist, aber wo bitte seht ihr im praktischen Einsatz heute - also zur jetzigen Zeit - bitte die Probleme bei Einbußen in aktueller Software/aktuellen Games abseits von diversen Benchmarks? Vielleicht sieht es bei DX10 Games anders aus, solche hab ich jetzt leider nicht zum testen, aber ich denke schon, das das System und die gewünschte Karte den Anforderungen des Users entspricht und die Komponenten auch leistungstechnisch "zusammen passen". Das Einbußen aufgrund der CPU möglich sind, mag sein, ist aber in der Praxis derzeit schlicht (noch) nicht der Fall... jedenfalls nicht nach meinen subjektiven Beobachtungen und wenn doch, kann man selbige immernoch irgendwann wechseln, wenn wirklich merkliche Performanceprobleme auftreten sollten. :)

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 20:41

0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2008 - 20:46

Genauere Informationen (Marke/Name) zu dem NT wären echt hilfreich. 'Bin da momentan eher skeptisch. Hat das NT nur diese eine 12V Schiene? Eine HD3870/9800GT braucht halt wesentlich mehr Strom als eine X1300(Pro)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 20:46

0

#13 Mitglied ist offline   Ischariot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 20:51

CPU aufrüsten kommt für mich kurz- und mittelfristig nicht in Frage.

Bei Gothic 3 fiel mir auf, dass ich mit dem Wechsel vom Cummunity-Patch 1.42 auf 1.6 etwas (aber nicht sehr viel) an Leistung verloren habe, was wohl auf irgendeine Änderung zurückzuführen ist, die die Auslastung von SC- und DC-CPUs regelt, oder sowas in der Art.


Wichtig war mir vor allem die Kompatibilität (Strom, MB), ein deutlicher Leistungssprung von meiner jetzigen Karte aus und ein möglichst günstiges Angebot.

Also wenn nicht noch massive Einwände gegen den Kauf erhoben werden, werde ich die Karte recht bald bestellen.

edit: @eddp: das war so ziemlich alles auf dem NT, was interessant aussah. es hat wie gesagt keinen 6ping pcie-stromanschluss, wie einer an der graka ist, nur zwei 4pin-anschlüsse, die ich mit dem der karte beiligenden adapter zusammenschalten wollte... wenn das geht. (?)

Dieser Beitrag wurde von Ischariot bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 20:53

0

#14 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Oktober 2008 - 20:56

Zitat

es hat wie gesagt keinen 6ping pcie-stromanschluss, wie einer an der graka ist, nur zwei 4pin-anschlüsse, die ich mit dem der karte beiligenden adapter zusammenschalten wollte... wenn das geht. (?)
Jau geht, 2x 4pin Laufwerksanschluss = 1x 6pin PCIe Anschluss.

Welche Marke ist das Netzteil denn?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 20:57

0

#15 Mitglied ist offline   Ischariot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 13.10.2008, 21:56)

Welche Marke ist das Netzteil denn?


Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und ein bisschen Recherche betrieben.

Das Netzteil ist ein LC-Power LC420H.

Stand so groß drauf, dass ichs direkt übersehen habe. -.-
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0