WinFuture-Forum.de: Wlan Nur Unter Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Nur Unter Xp Vista will nicht :(


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Oktober 2008 - 08:20

Jo, moinsen.

Folgende Situation : Ich habe mir die Tage einen neuen PC zusammengebaut. Darauf habe ich dann XP (home sp3) und Vista (home premium x64 sp1) installiert. Als Wlan-Karte kam eine Linksys WMP54G zum einsatz (router ist linksys wrt54gc). Unter XP lief die Installation problemlos, ich habe einfach die aktuellsten Treiber von der deutschen Linksys-Seite (http://www-de.linksys.com/) genutzt.
Für Vista fing es dann aber an. Die deutsche Seite bietet keine speziellen Treiber für Vista (und erst recht nicht für x64), die englische bietet zumindest Vista-Treiber aber auch hier keine x64. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen das eine so große Firma Treiber für sowas anbieten würde... Hab mich dann quer durchs Internet gelesen und habe aus diversesten Foren verschiedenste Treiber ausprobiert welche angeblich alle funktionieren, aber bei mir funzte keiner. Irgendwann hatte ichs dann satt und habe ein Kabel vom Router zur normalen Netzwerkkarte gelegt und dann erstmal MicrosoftUpdate gefahren. Siehe dah - MU findet Treiber für die Karte. Natürlich direkt installiert, lief auch alles ohne Problemlos, nur eine Verbindung zum Internet bekomme ich nicht hin (ich kann noch nichtmal per 192.168.1.1 auf den Router zugreifen). Zwar wird mir eine gute Verbindung mit einer Übertragung zwischen 24 und 36MB angezeigt, zeitgleich aber auch Meldung das nur über "eingeschränkte oder keine konnektivität" verfüge und ich deswegen nur Lokal verbunden bin.

Was mache ich falsch? Warum läuft es unter XP mit der selben Karte ohne Probleme und Vista will nicht?


Gruß
Levellord



Ich kann bei verlangen screenshots nachreichen, muss jetzt aber erstmal arbeiten gehen...

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 08:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 12. Oktober 2008 - 09:05

Du musst nicht nur den Treiber für den Router, sondern auch den für die Netzwerkarte richtig installiert haben
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Oktober 2008 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (expat: 12.10.2008, 10:05)

Du musst nicht nur den Treiber für den Router, sondern auch den für die Netzwerkarte richtig installiert haben


Seit wann brauche ich denn für den Router irgendwelche Treiber? Es geht ja um die die Karte, und die Treiber die mir MU angeboten hat sind auch für eben diese und sie wird ja auch als die richtige erkannt. Ausserdem findet sie mein Wlan Netz und verbinden sich auch damit, nur der eine Schritt weiter ins Internet - das fluppt unter Vista nicht (sondern nur unter XP). Und das ist halt das Problem welches ich aktuell versuch lösen, zu welchem ich aber anscheinend nicht in der Lage bin.
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Oktober 2008 - 23:20

hmm, ich glaube ich habe das problem gelöst indem ich einfach mal ne feste ip eingestellte habe (unter windows). im router habe ich die allerdings nicht speziell freigegeben, auch habe ich dhcp im router nicht ausgeschaltet. mal ein paar tage beobachten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0