WinFuture-Forum.de: Kmplayer Ruckelt Im Vollbild, Besser In Fenster. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Kmplayer Ruckelt Im Vollbild, Besser In Fenster. 1080p-MKV ruckelt im KMPlayer im Vollbild. Im Fenster ist es besser


#1 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Oktober 2008 - 06:33

Hallo.

Ein 1080p-MKV-Video scheint bei der Wiedergabe im Vollbild (Alt+Enter) mehr zu ruckeln als bei der Wiedergabe im Fenster.
Auch wenn das Fenster den gesamten Bildschirm einnimmt.


Woran kann dies liegen?

Das Video ist ursprünglich 23,976fps, und wurde per MKV-Merge auf 25fps geändert.
Aber wie es scheint ohne Neukodierung. Der Vorgang hat für ca. 108 Minuten 1080p-Video 5 bis 6 Minuten gedauert. Die Dateigröße änderte sich nur um Bytes.
Es müsste also so sein, dass in diesem MKV-Container das unveränderte Video liegt, und wohl eine Anweisung dass es schneller wiedergegeben werden muss. Von 23.976fps auf 25fps.

An welcher Stelle entsteht hier diese Unruhe im Bild?
Ist der PC bzw. die Wiedergabesoftware Schuld? Oder der 1080p-LCD-TV (als zweiter Monitor über HDMI)?

Wenn es als Vollbild dargestellt wird, ist das ein anderes HDMI/DVI-Bild bzw. Signal als der PC-Desktop (volle Fensterdarstellung)?
Wer macht aus den 23,976fps live 25fps? Der KMPlayer? Oder macht der das nur in der Fensterdarstellung?
Der LCD-TV kann es ja nicht selbst, der muss als passiver Monitor (ohne eigenen Decoder) ja anzeigen was er bekommt.
Die Frequenz der Darstellung des Betriebssystemes ist aber immer auf 50 Hz. Exakt das Doppelte der 25fps.

Ich meine das ist bei anderen Playern auch nicht anders gewesen. Ich habe nur den VLC, aber der ist generell schlechter. Ich habe gerade das Gefühl es sieht aus wie PAL.....

Media-Player-Classic kann es gar nicht wiedergeben.
Und die großen wie PowerDVD und WinDVD können es immer noch nicht. Echt traurig.
Denn die hätten die Option für die Hardwarebeschleunigung PureVideo HD. Die hat in ihrer Liste der Funktionen auch die Kompensierung dieser Ruckler drin.
Hat der KMPlayer auch die Möglichkeit es durch die GPU laufen zu lassen? Müsste gut versteckt sein, denn diese Option muss explizit vom Player unterstützt bzw. aktiviert werden (im PowerDVD und WinDVD muss man die in den Optionen aktivieren).
So eine Hardwarebschleunigung funktioniert keineswegs automatsich bei allen Videos die man wiedergibt!
Das wird nämlich gerne in Foren behauptet.

Dieser Beitrag wurde von Tobias Claren bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 06:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 09:18

Poste mal dein System
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 11:27

Intel Core 2 Duo E6400 2x 2,13Ghz
nVidia gForce 8600GTS
3GB DDR2-RAM
Asus Commando

Die CPU-Auslastung liegt immer sehr niedrig.

Dieser Beitrag wurde von Tobias Claren bearbeitet: 12. Oktober 2008 - 11:30

0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. Oktober 2008 - 11:39

is das nur bei dem video oder generell? was is wenn du output mal von overlay auf vmr7/9 umstellst oder so?
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2008 - 14:45

Ich weiß nicht so genau.
Ich habe noch eine 720p-mkv mit 25fps, da könnte es besser sein. Aber das hat auch nicht solche Wackelkameraszenen.

Wo soll ich das vmr ändern? Ich hatte im KMP etwas gefunden wo ich im nachhinein meine es war was mit vmr.
Ich hatte es testweise deaktiviert, aber jetzt finde ich es nicht wieder.

Im Playback-Bereich ist übrigens "Zeitstreckung" aktiviert.


Gibt es beim kmplayer die Möglichkeit fremde Einstellungen zu importieren?
Wenn es bei Jemand funktioniert (FullHD-mkv), dann wäre das einen Versuch wert.

Gibt es noch einen anderen Player der mkv wiedergibt?
Außer VLC. Sind das wirklich nur die beiden? Cyberlink und Ulead scheint es ja nicht für nötig zu halten.
Obwohl es sehr von Vorteil wäre wenn ein (professioneller) Player mkv-h.264 über die GPU laufen lassen könnte.
PDVD und WDVD können es ja, aber die können kein mkv.
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. Oktober 2008 - 14:48

media player classic kann das auch. zeitsreckung? stell den mal auf 100% playback... kannste in den optionen anschalten mit schneller abspielen usw... vielleicht machste einfach mal einen reset aller einstellungen bei dir. ansonsten kann man die kmplayer einstellungen aus der registrierung rauskopiern.

vmr oder overlay oder auch haali's renderer kannste bei optionen->videoprocessing einstellen
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   Der Dano 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2008 - 12:08

Hallo,
hatte mit dem VLC ähnliche probleme.
Die beste Lösung für MKV Dateien (IMHO), ist der Media Player Classic in verbindung mit dem Corecodec (http://www.coreavc.com). Läuft zwar (noch) nicht über die GPU, öffnet dafür aber so gut wie jedes x264-Video fehlerfrei. Müsste auf deinem System problemlos 1080p abspielen. Probier es mal aus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0