WinFuture-Forum.de: Ram Speicher Wird In Windows Nicht Erkannt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Speicher Wird In Windows Nicht Erkannt... ...Im BIOS aber schon


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2008 - 19:07

Hallo,

ich habe mich soeben durch die Suchfunktion gewühlt, um eine Antwort auf meine Frage zu finden. Leider konnten mir diese recht vielen Threads bezgl. Ram nicht weiterhelfen.

Ich habe meiner Frau mal eben einen 1 GB Ram aus ihrem Rechner geklaut/geliehen. Um was auszutesten. Als ich Neustart gemacht habe, hat mein BIOS den neuen Ram erkannt. Dann im Windows, wird der neue Ram Speicher wiederum nicht mehr erkannt. Das wundert mich, denn laut der meisten Aussagen in diversen Foren kann Win XP (32bit) wohl bis zu 3 bzw. 4 GB verwalten.

Mein System:

Windows XP professional 32 bit
ASrock Dual SataII
AMD Athlon 64 4000+
X1950 pro 256 MB
Enermax 450 Watt NT

Arbeitsspeicher (Normalerweise):
2GB Ram (DDR333 / 166Mhz verteilt auf 2x 512 +1x 1024)

Neuer Ram Speicher:
1GB DDR333 / 166 Mhz Speicher

Ich hoffe die Angaben reichen aus.
Danke im Voraus

MFG

Memphis
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Albran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 20:06

Wo wird er bei Windows nicht erkannt und Startet Windows denn. Wird den im BIOS die richtigen Speichertakte und Timings angezeigt?
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2008 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (Albran: 11.10.2008, 21:06)

Wo wird er bei Windows nicht erkannt und Startet Windows denn. Wird den im BIOS die richtigen Speichertakte und Timings angezeigt?


Hallo,

Windows startet ganz normal. Im BIOS (Startbildschirm) wird er gleich mit angezeigt. Im Windows gehe ich mit rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften, dort werden dann nur 2GB angezeigt.
Unter meiner normalen Konfiguration habe ich 2048 erkannte MB im single Channel Mode. Mit ihm habe ich 3072 MB im Dual Channel Mode, also wird er vom Board erkannt....nur vom Board.

Doch ich habe mal so ein bissl rumgsucht und herausgefunden, das es wohl doch am Windows selber liegt. Denn in der Configuration unter msconfig, kann ich max. 2047 MB zuweisen. Es soll wohl eine Möglichkeit geben, durch editieren der BOOT.ini die max. erkannte Anzahl der Ram anzuheben, so das auch ein Win XP 32 bit BS diese dann erkennen kann, aber das ist mir etwas zu kompliziert.....

Werde ich mir wohl doch irgendwann mal Windows Vista zulegen müssen, das erkennt von vorne rein mehr GB Arbeitsspeicher.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 22:51

Hast du SP2 installiert?

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#5 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2008 - 22:57

Schau mal in der boot.ini nach maxmem, wenn er vorhanden ist, lösche ihn.

Oder einfacher über msconfig:

Start --> Ausführen:

msconfig

OK

Dann im Tab Boot.ini auf erweiterte Optionen und den haken bei maxmem raus.

So wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du nur 3 GB RAM, oder?

Es gibt auch XP 64 Bit, aber bei 3 GB nützt Dir eigentlich kein 64 Bit System.

Da reicht die 32 Bit Version.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 22:57

0

#6 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2008 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 11.10.2008, 23:57)

Schau mal in der boot.ini nach maxmem, wenn er vorhanden ist, lösche ihn.

Oder einfacher über msconfig:

Start --> Ausführen:

msconfig

OK

Dann im Tab Boot.ini auf erweiterte Optionen und den haken bei maxmem raus.

So wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du nur 3 GB RAM, oder?

Es gibt auch XP 64 Bit, aber bei 3 GB nützt Dir eigentlich kein 64 Bit System.

Da reicht die 32 Bit Version.


Hallo TI-user,

Das mit dem Haken bei Maxmem muss ich mal austesten. ich hatte diese Option gestern schon gefunden. Werde ich dann nochmal reinschauen.

Nein, Standartmäßig habe ich eigentlich nur 2GB Ram. Das ergibt sich aus 2x512 sowie 1x1024 MB RAM. Den 3ten GB habe ich nur zum testen eingebaut, um zu sehen, ob sich der Neuerwerb eines weiteren Riegels lohnt.

@S H A L A F I: Ja, SP2 ist drauf.

Danke
MFG

Memphis
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0