WinFuture-Forum.de: Windows Vista Für Athlon X2 4850e Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Windows Vista Für Athlon X2 4850e Einrichten


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. Oktober 2008 - 13:34

Hallo ich habe von einem bekannten gehört das man in Windows Vista noch etwas einstellen muss damit beide CPU Kerne benutzt werden können! Also hab ich mir mal Super PI runtergeladen und habe festgestellt das die CPU dabei nur bis 50% hochgeht! Kann ich irgendetwas tun damit windows beide Kerne nutzt? Bisher ist es mir noch nicht aufgefallen das nicht beide Kerne benutzt werden! Wäre für eure Hilfe Dankbar!!

Gruß
marcelm771

System:
AMD Athlon 4850e 2x2,5Ghz
ATI HD3200 onboard grafik
Windows Vista Home Premium 32bit!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Oktober 2008 - 13:42

Ja, MSCONFIG starten.....der rest kommt gleich.

Dann "Start" auswählen danach "Erweiterte Funktionen" Da gibt es oben ein Fenster Prozessorauswahl, den Haken rein und 2 Prozessoren auswählen.
Falls da nur ein Prozessor auswählbar ist und der Haken bereits gesetzt war, einfach den Haken raus machen und neu starten.
Wenn der Haken raus ist bedeutet das so viel wie, das er sich die Anzahl selber suchen soll.

So hat das damals bei mir funktioniert.


Mit Strg Alt Entf und dann Taskmanager starten kannst du dann im Menue "Leistung" schauen ob 2 Diagramme für die CPU Auslastung angezeigt werden oder nur eines.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 13:49

0

#3 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. Oktober 2008 - 14:07

Ja hab jetzt die EInstellungen vorgenommen! Aber irgendwie geht die CPU Auslastung immer noch nicht höher als 50 %! Im Taskmanager werden 2 CPU Diagramme angezeigt!

Gruß
marcelm771
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. Oktober 2008 - 14:08

könnte daran liegen, dass SuperPi nur auf einem kern rechnet....
0

#5 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. Oktober 2008 - 14:20

Jop stimmt kann man das irgendwie umstellen bei SuperPi? Aber Blender Rendert bei mir jetzt schonmal schneller als vorher!

Gruß
marcelm771
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Oktober 2008 - 14:35

Nein, Super PI nutz effektiv nur einen CPU, auch wenn du 'nen QuadCore drin hast. Deshalb' finde ich das Programm in der heutigen Zeit etwas sinnlos. Ein 3,2GHz SingleCore wird bei Super PI schneller sein als ein 2,5GHz DualCore. Hier im Forum gibt's ein ähnliches Programm, was beide Kerne voll nutzt.

Oder du lädst dir Prime95 in der neusten Version, dann hast du auch 100% Auslastung!

Greets
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Oktober 2008 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (marcelm771: 09.10.2008, 15:07)

Ja hab jetzt die EInstellungen vorgenommen! Aber irgendwie geht die CPU Auslastung immer noch nicht höher als 50 %! Im Taskmanager werden 2 CPU Diagramme angezeigt!

Gruß
marcelm771



Wenn zwei Diagramme angezeigt werden ist alles IO, zumindest auf der Seite von Windows


Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 09.10.2008, 15:35)

Nein, Super PI nutz effektiv nur einen CPU, auch wenn du 'nen QuadCore drin hast. Deshalb' finde ich das Programm in der heutigen Zeit etwas sinnlos. Ein 3,2GHz SingleCore wird bei Super PI schneller sein als ein 2,5GHz DualCore. Hier im Forum gibt's ein ähnliches Programm, was beide Kerne voll nutzt.

Oder du lädst dir Prime95 in der neusten Version, dann hast du auch 100% Auslastung!

Greets


Man lernt nie aus... :P Aber Super Pi (optimized by Intel) kann ich als AMD User ehh vergessen, daher kann ich das nicht wissen.

Beitrag anzeigenZitat (marcelm771: 09.10.2008, 15:20)

Jop stimmt kann man das irgendwie umstellen bei SuperPi? Aber Blender Rendert bei mir jetzt schonmal schneller als vorher!

Gruß
marcelm771


Also war vorher doch bloß eine CPU am werkeln :D aber das mit Super Pi , da wäre ich nicht drauf gekommen.
0

#8 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2008 - 15:51

geht ein kern auf 100% und der andere auf null oder geht einer bis 50% und der andere auf 0% wenn das 2te der fall ist mal das energieschema nachgucken vllt is da die maximal last unter windows begrenzt(hat mir schon viel ärger gebracht^^)findet man unter systemsterung>energieoptionen dann auf ausbalaciert stellen dann müsst es klappten mit den hunert 100% last und dem runter takten bei nicht last.
mfg
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Oktober 2008 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (PdH: 09.10.2008, 16:51)

geht ein kern auf 100% und der andere auf null oder geht einer bis 50% und der andere auf 0% wenn das 2te der fall ist mal das energieschema nachgucken vllt is da die maximal last unter windows begrenzt(hat mir schon viel ärger gebracht^^)findet man unter systemsterung>energieoptionen dann auf ausbalaciert stellen dann müsst es klappten mit den hunert 100% last und dem runter takten bei nicht last.
mfg


Wenn bei einem Dualcore angezeigt wird das 50% der CPU genutzt werden, ist eine CPU-Kern bei 100% der andere bei 0%.
Das ist ganz normal wenn nur ein Kern genutzt wird.
Bei Mutithread anwendungen kann das natürlich auch passieren wenn beide CPU-Kerne nur zu 50% ausgenutzt werden.

Wenn man den Taskmanager aufmacht und die beiden Lastdiagramme der CPU-Kerne anschaut, sieht man es genau.
Links ist die Gesamtlast, rechts sind die einzelnen Kerne.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. Oktober 2008 - 16:20

0

#10 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2008 - 16:59

ja seh ich auch so nur war mir net sicher ob er cpu gesamt opder nur einen kern meint.
aber lieber ein hilfsangebot zuviel als zuwenig :P
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#11 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. Oktober 2008 - 17:11

Danke für eure Hilfe ich glaube jetzt funktioniert glaub ich alles bestens! Wenn die CPU was berechnet wird die cpu so ziemlich gleichmäßig benuzt! Das heist bei ca 50% hab ich auf einem kern knapp 50% und auf dem anderen Kern auch 50%. Ich glaube so sollte es aussehen! Nochmal danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelm771
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0