WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Das Mit Virtualbox Installierte Windows Xp-image Aufrufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Wie Kann Ich Das Mit Virtualbox Installierte Windows Xp-image Aufrufen


#1 Mitglied ist offline   tai-yan 

geschrieben 08. Oktober 2008 - 10:33

Hallo,

ich habe mit XP Iso Builder eine Unattendet CD erstellt und die Installation mit VirtualBox getestet. Alles hat fehlerfrei funktioniert. Kann ich mit VirtualBox das so installierte Windows XP aufrufen, um zu prüfen, ob auch Anwendungsprogramme (z.B. Excel) mit installiert wurden oder eignet sich VirtualBox nur dazu, die Installation zu testen?

Gruss tai-yan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2008 - 10:40

wenn du das xp in der virtualbox fertig installiert hast, solltest du nach dem neustart ja eigentlich entweder eine meldung bekommen, eine beliebige taste zu drücken, um von cd zu starten... wenn du diese ignorierst, sollte dein in der virtualbox installiertes xp auch starten.... und natürlich auch alles testen :(
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 08. Oktober 2008 - 10:41

Wenn du es doch installiert hast in VB, kannst du es doch auch starten, bzw. hast es doch schon mal neu gestartet während der Installation.

VB simuliert doch praktisch einen PC im PC, der sich auch so bedienen läßt.

Irgendwie verstehe ich deine Frage bzw. dei Problem nicht so ganz ?

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 08. Oktober 2008 - 10:43

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tai-yan 

geschrieben 09. Oktober 2008 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (prunkster: 08.10.2008, 11:40)

wenn du das xp in der virtualbox fertig installiert hast, solltest du nach dem neustart ja eigentlich entweder eine meldung bekommen, eine beliebige taste zu drücken, um von cd zu starten... wenn du diese ignorierst, sollte dein in der virtualbox installiertes xp auch starten.... und natürlich auch alles testen :P


Hallo prunkster

vielleicht habe ich mein Problem nicht deutlich genug beschrieben. Hier noch mal die einzelnen Schritte:

Iso-Image installiert auf die Festplatte des virtuellen PC´s

Einstellung Boot Device: Primary Master (Virtueller PC)

Starten>Dos-Menü>Normal starten>Windows Startfenster>schwarze Fläche


Dann passiert nichts mehr.

Wenn ich anstatt "Normal Starten" den abgesicherten Modus wähle, wird Windows aufgerufen wie gewohnt bis zum Desktop. Ist das alles richtig? Ist es richtig, dass der Startvorgang bei "normal starten" mit einer schwarzen Fläche endet?

Gruss tai-yan
0

#5 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2008 - 19:55

abend

koa das problem kam wirklich nicht so ganz rüber :P
virtualbox emuliert einen standard-pc, also sollte es nach der installation auch möglich sein, das windows normal zu starten... da es bei dir scheinbar nicht richtig funzt, nehme ich mal an, dass irgendwas mit der integration oder einer mittels isobuilder geänderten einstellung zu tun hat... welche genau kann ich auch nicht helfen, da ich a) den isobuilder noch nie benutzt habe und b) keine angaben welche änderungen vollzogen worden sind...

gibt hier aber genug fachkundige im board, und wenn genauere angaben gemacht werden, kann ich mich ja auch mal übers wochenende ransetzen (auf arbeit leider relativ wenig zeit zu...) und ein bisschen analyse betreiben ;)

cu
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 10. Oktober 2008 - 08:50

Wenn man XP installiert, wird doch während der Installation 2 mal neu gestartet und am Ende bootet das installierte Windows doch auch bis zum Desktop.

Hast du Grafikkarten oder andere Treiber in deine CD integriert? Das könnte der Fehler sein und würde auch erklären, warum es im Abgesichertem Modus startet, denn dort werden keine Treiber geladen.

Probier mal im abgesichertem Modus die Gasterweiterungen zu installieren, vll. hilft das, ich schätze mal das du Treiberkonflikte hast.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 10. Oktober 2008 - 08:51

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   tai-yan 

geschrieben 10. Oktober 2008 - 10:49

Hallo zusammen,

Zunächst danke für die Hinweise.

Ich habe mich nochmal intensiv mit der Problematik befasst. Zunächst habe ich ein neues XP Image erstellt, aber mit wenigen Einträgen für die Integration. Nach der Installation auf die Festplatte der VirtualBox liess sich XP wie gewohnt aufrufen. So müsste es auch sein mit allen Integrationen, aber das ist es nicht.

Ich habe mit Iso Builder folgende Eintragungen gemacht (wonach XP nicht aufgerufen werden kann):

Schritt 1: Recovery CD auf Festplatte kopiert. Umgewandelt in Windows CD.
Schritt 2: Haken in Abschnitt 1,2 und 4
Schritt 3: Unbeaufsichtigte Installation gewählt.
CD-Key ausgelesen
Name etc. ausgefüllt
Zeitzone und Anzeigeeinstellungen gewählt
Installation auf 1. freie Festplatte gewählt.
Schritt 4: Benutzerkonto angelegt
Schritt 5: Kein Eintrag
Schritt 6: Kein Eintrag
Schritt 7: 9 Gerätetreiber eingetragen
Schritt 8: Kein Eintrag
Schritt 9: Setup-Dateien diverser Programme eingetragen (z.B. Antivir)
Schritt 10: Kein Eintrag
Schritt 11: "Aktuelle Einstellungen automatisch im Profil speichern" gewählt.
"Integration starten" gewählt.

Nach Installation dieses ISO Image lässt sich Windows nicht normal aufrufen. (wie bereits berichtet)

Es wird wohl so sein, dass einige Einträge nicht kompatibel sind, z.B. Gerätetreiber. Hat noch jemand einen Tipp?

Gruss tai-yan
0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 10. Oktober 2008 - 11:07

Hast du versucht die Gasterweiterungen zu installieren?

Das sind eigentlich die Treiber für das virtuelle System und müssten die inkompatiblen überschreiben.

Schätze mal es ist der Grafiktreiber.

Wenn das nicht hilft, hast du wohl keine Chance das so zu testen, schließlich kannst du deine Hardware nicht virtualisieren ;)

XP wird sich auf wirklichen PCs mit der falschen Hardware wohl auch so verhalten.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   tai-yan 

geschrieben 10. Oktober 2008 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (species: 10.10.2008, 12:07)

Hast du versucht die Gasterweiterungen zu installieren?

Das sind eigentlich die Treiber für das virtuelle System und müssten die inkompatiblen überschreiben.

Schätze mal es ist der Grafiktreiber.

Species!



Wie kann ich die Gasterweiterungen installieren? Leider bin ich nicht DER Fachmann.

Morgen versuche ich, alle Treiber im ISO Image zu entfernen, um zu testen, ob XP sich dann aufrufen lässt.

Gruss tai-yan
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 11. Oktober 2008 - 17:44

Zitat

Wie kann ich die Gasterweiterungen installieren? Leider bin ich nicht DER Fachmann.


Du startest dein Windows (bei dir wohl abgesicherter Modus.)
Dann kannst du unter dem Menüpunkt "Geräte" --> "Gasterweiterungen installieren" auswählen.
(evtl. vorher mit rechter Strg Taste den Mauszeiger befreien).

Dadurch wird ein CD-Image in deine Virtuelle Maschine eingelegt.
Wenn der Autostart funktioniert, folge einfach den Anweisungen, ansonsten wechsle in der VM auf das CD-Laufwerk und installiere die dortige .exe

Nach der Installation musst du die VM neu starten.
Ab sofort passt sich die Auflösung der VM der Fenstergröße an, dein Mauszeiger wird nicht mehr gefangen, Shared-Folders und Usb stehen zur Verfügung.

Schätze aber mal das es nicht verkehrt ist die Treiber aus deiner CD zu entfernen.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 11. Oktober 2008 - 17:45

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   tai-yan 

geschrieben 12. Oktober 2008 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (species: 11.10.2008, 18:44)

Schätze aber mal das es nicht verkehrt ist die Treiber aus deiner CD zu entfernen.

Species!


Hallo,

ich habe ein neues Image ohne integrierte Treiber erstellt und in VB installiert. Der Fehler ist nach wie vor: Beim Aufrufen des in VB installierten Windows XP erscheint das Windows-Startfenster und dann bleibt das Fenster schwarz. Somit können die integrierten Treiber nicht der Grund sein, warum XP nicht aufgerufen werden kann.

Ich denke, dass die Installation auf dem wirklichen aktuellen PC ebenso fehlerhaft ist; die Sache ist mir zu heikel, deshalb werde ich wahrscheinlich von der Anwendung einer Unattended CD Abstand nehmen. Es ist sehr aufwendig, die Ursache des Problems herauszufinden, da jeder neuer Test ca. 45 Minuten in Anspruch nimmt.

Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der mit einer Unattended CD eine unbeaufsichtigte Installation erfolgreich durchgeführt hat.

Gruss tai-yan
0

#12 Mitglied ist offline   Carpenter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 12:35

Hallo tai-van,

in der letzten Woche habe ich eine CD-erstellt und konnte die Installation auch einwandfrei unter VirtualBox testen.

Hast Du unter CD/DVD-ROM unter ISO-Abbild Deine ISO-Datei gemounted?

Bei mir lief die Installation ohne Probleme durch.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruß
Carpenter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0