WinFuture-Forum.de: Xp Home Sp3 Auf 8gig Usb Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Home Sp3 Auf 8gig Usb Stick Kein Install, sondern zum Ausführen


#1 Mitglied ist offline   Schnacken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2008 - 18:35

Hallo alle samt!


Letztens wurde mir klar, wie wichtig es ist im Notfall Daten Retten zu können...
XP hat sein Elektro-Geist bei mir aufgegeben und es "gingen" Daten verloren die aber ein Bekannter noch vor dem Formatieren Retten konnte, ohne hin würde ich jetzt im Vier-Eck springen :gähn:


Ich habe mich ein wenig mit Google Schlau gemacht und es ist möglich, XP auf einem USB Stick zu installieren, als Notfall System oder einfach nur zum Daten Retten nach einem Desaster.


Dank Google habe ich auch rausgefunden das ich folgende Tools benötige:
nLite (Zum anpassen der XP Installation)
ReToGo (Um eine Bootfähige "Image"? zu erstellen)
PeToUSB (Daten werden auf USB geschrieben und Bootfähig gemacht.

Klar, klingt einfach hab ich ausprobiert. Kamen auch keine Fehler bis auf den Endpart wo ich das System Starten wollte via Mainboard Boot Menu (F8).
Der zeigt mir dann ein Fehler mit "MBR" an womit ich überhaupt nichts anfangen kann.
Die Suche hier im Forum gab viel aus nur noch umbedingt das was ich wissen wollte.


Habe ich vielleicht irgend ein Tool vergessen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Latteck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2008 - 15:44

Wenn mich nicht alles täuscht steht MBR für "Master Boot Record". Das ist quasi die erste versteckte Partition auf einer herkömmlichen HDD. Früher (DOS-Zeiten) mußte diese gelegentlich separat formatiert werden bevor man ein OS installieren konnte. In Deinem Fall würde ich sagen mit dem Bootfähig machen hat etwas nicht geklappt, oder das Image war ist nicht bootfähig. Aber warum so kompliziert, KnoppixCD besorgen und damit Daten auf z.B USB-Stick retten. Solange der Rechner überhaupt noch startet die wohl einfachste und günstigste Möglichkeit Daten nach Crash zu retten.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2008 - 15:52

Ich hatte das auch mal probiert und es hat geklappt. 'Habe diese sehr ausführliche Anleitung benutzt...
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 08. Oktober 2008 - 15:59

probier es mal mit dem BartPE Builder. Damit kannst du dir ein XP Notfall System erstellen und das gleich auf den Stick installieren.

Download BartPe builder
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   Schnacken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2008 - 08:57

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.10.2008, 16:52)

Ich hatte das auch mal probiert und es hat geklappt. 'Habe diese sehr ausführliche Anleitung benutzt...

Ja, dieses Tutorial habe ich auch versucht, aber wie oben schon beschrieben kam dann jedesmal das Problem mit dem MBR Fehler (Hat anscheinend was mit Booten zu schaffen).


Beitrag anzeigenZitat (Heto: 08.10.2008, 16:59)

probier es mal mit dem BartPE Builder. Damit kannst du dir ein XP Notfall System erstellen und das gleich auf den Stick installieren.

Download BartPe builder

Habe ich mir heruntergeladen werde aber anscheinend daraus nicht schlau.

Habe im Entpackten Ordner BartPE gefunden, dass durch die Quell-CD von Windows etwas in den BartPE Ordner kopiert und das Tool pe2usb was irgendwie via DOS fungiert und irgendwie krieg ich das net hin :sick:


@Latteck
Das ist gerade das was ich nicht haben möchte.
Knoppix hat was mit Linux zu schaffen und mit Linux kenne ich mich Null aus. Hab es mal versucht aber nie wirklich hinbekommen. Scheiterte immer bei Treiber installationen :sick:

Daher möchte ich schon eher Windows XP mit SP3 auf dem USB Stick haben weil ich damit schon seit Jahren arbeite.
0

#6 Mitglied ist offline   DJ-Steel-Fist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 29. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz
  • Interessen:IT, Musik, Partys, Gaming(PS3)<br />Musik: Hardcore, Speedcore, Hardstyle, Hardrock, Rock, Heavy Metal, Tharsh Metal, Grindcore<br />Gaming: Ego Shooter(CoD4, Jericho, Ressistance usw)<br />Partys: Konzerte(wie bei Musik) und Partys(HC, Hardstyle)

geschrieben 09. Oktober 2008 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 08.10.2008, 16:59)

probier es mal mit dem BartPE Builder. Damit kannst du dir ein XP Notfall System erstellen und das gleich auf den Stick installieren.

Download BartPe builder


Ja würde auch BartPe Builder empfehlen :sick:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

12. Oktober 2008 15:23 Uhr R.I.P
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Oktober 2008 - 11:57

Kleiner Tip vorweg, sofern du das MBR-Problem beseitigt bekommst:

Es ist zwar möglich ein Windows XP von einem USB-Laufwerk aus zu starten, aber du wirst höchstwahrscheinlich an einem Bluescreen hängenbleiben. Das hängt damit zusammen, dass Windows nicht auf USB-Datenträgern nach der Installation sucht. Es wird lediglich auf ATA- und SCSI-Laufwerken gesucht.
Das ganze lässt sich durch eine modifizierte ntdetect.com beheben, welche du allerdings höchstwahrscheinlich im Internet nirgends finden wirst (jedenfalls nicht als fertige Datei). Es gibt auch nur sehr wenige Infos zu dieser modifizierten Datei. Ich hab irgendwann mal eine Kopie davon als Hex-Code in irgendeinem Forum gefunden (nach 3 Tagen suchen).

Ich möchte dir raten diese Datei vorher zu suchen, bevor du weiter versuchst ander Probleme zu beheben. Denn ohne die Datei wirst du sowieso nicht weiterkommmen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0