WinFuture-Forum.de: Suche Soundkarte, Die Auch Bei Spielen Ac3 5.1 über Spdif Ausgeben Kan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Soundkarte, Die Auch Bei Spielen Ac3 5.1 über Spdif Ausgeben Kan


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 06. Oktober 2008 - 11:59

Hallo, was ich suche, steht ja schon in der Überschrift.

Nach was muß ich da suchen? Wie heisst die Funktion, die ich suche genau?


Kann mir jemand eine Karte empfehlen? Hab derzeit eine Creative Soundblaster Audigy ZS2, und da bekomm ich es irgendwie nicht gebacken, dass AC3 5.1 über meinen Dolby Digital Receiver läuft. Ausserdem kann die Karte 5.1 nur bei Filmen über SPDIF ausgeben.

Oder gibts vielleicht auch Motherboards, die sowas können?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 12:27

ich schätze mal, die soundkarte kann nur das rausschicken, was sie auch bekommt...

sprich, wenn kein 5.1 signal da ist, wird sie das output signal auch net als 5.1 rausschicken ...

ist zumindest bei meiner anlage so...
die spielt auch immer nur das ab, was sie bekommt....

welches os benutzt du eigentlich ?
weil vista dürfte da ja auch irgendeine einschränkung haben (oder war das nur optisch ?)
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2008 - 12:37

Guckst Du hier (dritter Beitrag). Wie es aussieht kann die Karte das nicht.

Zitat

Oder gibts vielleicht auch Motherboards, die sowas können?

Soweit ich weiß, sind die nforce-Chipsätze ab Version 2 dazu in der Lage.
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Oktober 2008 - 12:56

Jedes Mainboard mit Realtek ALC 889A kann "DTS connect" oder "Dolby Digital life" ausgeben.
Das ermöglicht Stereo oder 5.1 Signale über ein dünnes optisches SPDIF Kabel an die Anlage weiter zu leiten.
Ich habe derzeit das GA-MA790GX-DS4 mit nem Phenom 9950 BE drauf.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboar...?ProductID=2889

Ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin, allerdings hätte ich gern die Funktion "DTS connect" zurück, die noch auf dem GA-MA790FX-DS5 drauf war.
DTS kann mehr Daten übertragen als Dolby Digital, leider lässt sich die Funktion im Soundmanager nicht mehr aktivieren.

Ob es auch INTEL Mainboards mit dem Soundchip gibt weis ich nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. Oktober 2008 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 06.10.2008, 13:27)

ich schätze mal, die soundkarte kann nur das rausschicken, was sie auch bekommt...

sprich, wenn kein 5.1 signal da ist, wird sie das output signal auch net als 5.1 rausschicken ...

ist zumindest bei meiner anlage so...
die spielt auch immer nur das ab, was sie bekommt....

welches os benutzt du eigentlich ?
weil vista dürfte da ja auch irgendeine einschränkung haben (oder war das nur optisch ?)


Ich habe natürlich einen Film mit AC3 5.1 getestet. In AC3Filter sehe ich auch, dass auf allen Kanälen was läuft. ausserdem hab ich mit diversen Test-Tools meine *.Avi untersucht und es ist definitiv eine AC3 5.1 Spur mit drauf. Wenn ich alles richtig einstelle, dann höre ich nur die beiden Frontkanäle, nicht aber den Center --> soll heissen, ich höre nur die Musik, aber keine Sprache, weil die hauptsächlich über den Centerspeaker läuft.
Beim Creative Testprogramm höre ich nur die beiden Frontkanäle, die anderen Lautsprecher bleiben stumm.



Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 06.10.2008, 13:37)

Guckst Du hier (dritter Beitrag). Wie es aussieht kann die Karte das nicht.


Soweit ich weiß, sind die nforce-Chipsätze ab Version 2 dazu in der Lage.


Meine Soundkarte kann keinen 5.1 Ton über SPDIF in Spielen ausgeben, das ist korrekt, aber hier gehts mir ja um den 5.1 Ton in Filmen. Dazu muss die Karte einfach das Signal an den Dolby Verstärker über SPDIF durchschleifen. Aber am Verstärker kommt nur ein Stereosignal an.

Ich habs schon mal hinbekommen, dass auch 5.1 Ton aus den Boxen kam, als ich einen Film angeschaut habe, aber ich weis nicht mehr, was damals anders war als jetzt.

Mir wäre am wichtigsten, wenn der 5.1 Ton in Filmen wieder klappen würde. Wenn das jedoch nicht mehr klappt, dann würde ich mir eben eine andere Soundkarte/MoBo zulegen, welche aber dann auch 5.1 in Spielen zusätzlich ausgeben können soll.

0

#6 Mitglied ist offline   Vyper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 25. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2008 - 14:29

Wenn du eine Soundkarte sucht, die auch bei Spielen über den SPDIF 5.1 ausgeben kann, dann kann ich dir nur die Auzentech X-Fi Prelude ans Herz legen.
Mit dem neuesten Treiber beherrscht diese sowohl DTS Connect (inkl. DTS Neo:PC) als auch Dolby Digital Live.
Weiterer Vorteil ist der darauf verbaute X-Fi Chipsatz von Creative -> EAX5. :D
Nur der Preis könnte etwas abschrecken -> ab 150€ aufwärts...
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2008 - 16:39

Nach den alten Audigy ( nach der 2er Reihe ) sind nur die neiusten Modelle wieder in der Lage 5.1 per SPDIF auszugeben, alle anderen Creative Modelle beherrschen kein DIgital Out 5.1 . Entweder die Auzentech oder die X-FI Titanium Reihe ( PCIe ), ansonsten sollen die Onboardchips es auch beherrschen.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 07. Oktober 2008 - 14:16

0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

  geschrieben 06. Oktober 2008 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 06.10.2008, 13:56)

Jedes Mainboard mit Realtek ALC 889A kann "DTS connect" oder "Dolby Digital life" ausgeben.
Das ermöglicht Stereo oder 5.1 Signale über ein dünnes optisches SPDIF Kabel an die Anlage weiter zu leiten.
Ich habe derzeit das GA-MA790GX-DS4 mit nem Phenom 9950 BE drauf.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboar...?ProductID=2889

Ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin, allerdings hätte ich gern die Funktion "DTS connect" zurück, die noch auf dem GA-MA790FX-DS5 drauf war.
DTS kann mehr Daten übertragen als Dolby Digital, leider lässt sich die Funktion im Soundmanager nicht mehr aktivieren.

Ob es auch INTEL Mainboards mit dem Soundchip gibt weis ich nicht.


Man kann sich aber auch mal den Text durchlesen der bereits geschrieben wurde. Denn es wurde ja auch die Frage nach einem Mainboard gestellt, das 5.1 über SPDIF kann.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2008 - 18:30

Die Hauptfrage bezog sich auf Soundkarten, dann erst auf ein komp. Board ( was aus Kostengründen leicht den Vorzug erlangen würde ).
0

#10 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. Oktober 2008 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 06.10.2008, 17:39)

Nach den alten Audigy ( noch vor der 2er Reihe ) sind nur die neiusten Modelle wieder in der Lage 5.1 per SPDIF auszugeben, alle anderen Creative Modelle beherrschen kein DIgital Out 5.1 . Entweder die Auzentech oder die X-FI Titanium Reihe ( PCIe ), ansonsten sollen die Onboardchips es auch beherrschen.


Also das kann nicht sein. Die Karte kann das schon. Ich hatte es ja schon mal mit dieser Karte am laufen. Ausserdem steht es in den ganzen Berichten auf ciao.de auch, dass die Karte das kann.
0

#11 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 07. Oktober 2008 - 01:53

mit welchem player hast du denn versucht die datei abzuspielen?
ich hab naemlich das gleiche problem (gehabt) - bei VLC und WMP bekomm ichs bis heute nicht gebacken, allerdings mit dem KMP - der hat in seinen optionen eine funktion versteckt, die ich grade schon wieder nicht finde - jedenfalls is da die rede von wegen jede spdif ausgabe als 5.1 rauszuschleifen.
seitdem kann ich mir mit meiner sb x-fi extreme audio wieder dvds ansehen.

vllt. hilft dir das ja zumindest als workaround

lg
0

#12 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Oktober 2008 - 06:50

Habs mit Mediaplayer 11, Mediaplayer Classic, VLC, PowerDVD 6 und Zoomplayer mit AC3-Filter probiert.

Bei PowerDVD finde ich auch keine Option SPDIF Passthrough, die es da angeblich geben soll. Ich kann dort nur die Anzahl der Lautsprecher einstellen.
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2008 - 14:15

Sorry war ein Tipfehler, ich meinte nach der Audigy 2, die ZS war die letzte Karte wo es bei mir funktionierte
0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Oktober 2008 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 06.10.2008, 19:30)

Die Hauptfrage bezog sich auf Soundkarten, dann erst auf ein komp. Board ( was aus Kostengründen leicht den Vorzug erlangen würde ).



Sicher, aber antworten kann man schon mal.
Zumindest das man nun auch weis, das Mainboards mit dem Realtek Chipsatz 5.1 zu AC3 können.
Eine weitere Frage war wie die gesuchte Funktion heisen könnte, nun das habe ich auch geschrieben "DTS connect" oder "Dolby Digital life".

Falls bei dir (threadsteller) das System in der Signatur noch stimmt ist natürlich im jeden Fall eine Soundkarte angebracht, da sonst vermutlich ein kompletter Systemtausch fällig wäre. neue CPU neuer RAM....Netzteil?

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 07. Oktober 2008 - 14:41

0

#15 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Oktober 2008 - 14:59

Das System ist noch aktuell. Netzteil hab ich mir erst ein neues besorgt (BeQuiet StraightPower 350 Watt).

Die Soundkarte hab ich mir auch vor kurzem erst gebraucht besorgt, da meine alte Karte unter Vista nicht lief (Terratec SixPack 5.1). Ich habe aber nach wie vor XP Prof auf meinem Rechner laufen. Auch schon mehrmals neu installiert und auch mit allen möglichen Treibern herumexperimentiert. Das war jedoch nie von Erfolg gekrönt.

Aber als ich die Karte neu bekam, da lief es ja schon mal - ich konnte 5.1 Ton über meinen Dolby Digital Verstärker hören.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0