WinFuture-Forum.de: Bunte Streifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bunte Streifen


#1 Mitglied ist offline   naxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Oktober 2008 - 10:54

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem. Habe mein System neu aufgesetzt, da ich ein neues Board eingesetzt habe, da der PC verkauft werden soll. Habe jetzt XP draufgespielt und komme zum Lade-Bildschirm, wo sich leider daraufhin nicht der Willkommensbildschirm Präsentiert, sondert ein haufen Bunter Streifen von Links nach Rechts.

Ich hab schon Angst gehabt, dass ich die Grafikkarte kaputt gemacht hätte, aber mein Knoppix funktioniert einwandfrei, ebendso wie Windows Xp im Abgesichterten Modus. Außerdem komm ich auch in Windows, leider aber nur bei ~ jedem 20 Bootversuch.

Mein Bios ist auf Default gestellt.
Hier die PC Daten.

ASRock CPUEZ Upgrade Mainboard
AMD Sempron 3000 oder 3200+
512 MB DDR RAM
ATI Radeon 9800pro

Klingt für mich irgendwie nach einem Treiberproblem, aber jeder kennt das, wenn man einen ATI Treiber installieren möchte, benötigt man bei einem neu aufgesetzten Sytsem 1000 Sachen damit der neuste Treiber drauf kommt (Win net frame, setup installer) und im abgesicherten Modus ist das nochmal ein Spaß für sich :)

Vielleicht kennt jemand einen schnellen und einfachen Weg das Problem aus der Welt zu schaffen, denn durch meinen Beruf bin ich Zeitlich eingeschränkt.
Gruß naxon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Oktober 2008 - 13:57

mal ebend ne knalldoofe frage :D

schonmal versucht von einer anderen CD aus zu installieren? :D
0

#3 Mitglied ist offline   naxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2008 - 15:30

Ne, aber jetzt wo du es sagst, könnte es sogar sein, dass es eventuell daran liegt, denn ich benutze ein XP, dass bei nem fuyitsu siemens laptiop dabei war, und deswegen eventuell ein Treiberproblem entsteht. Ich werd mir mal ein anderes besorgen und das draufspielen.

Gebe bescheid, was dabei raus gekommen ist :D
0

#4 Mitglied ist offline   naxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2008 - 20:58

Hat aber leider nichts gebracht. Selbst mit dem aktuellen ATI Catalysten und den neusten Chipsatztreibern bringt es alles nichts. Werd vielleicht gleich mal ei BiosUpdate versuchen und bescheid geben, ob es geholfen hat.

P.s es handelt sich um das Mainboard Asrock K8 Upgrade NF3, das war oben falsch angegeben :(
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2008 - 21:35

Hallo

ich entaüsche dich ungern , aber meiner meinung nach ist Grafikkarte hin ..

mach doch mal Bld davon .

Ich frage mic eh schon seit langer , langer Zeit warum werden immer ATI Karten defekt
streifen , Bildfehler u.s.w , ist ja mehr als auffällig , ich kenne viele Grafikkarten immer sind es Ati die
hin sind , und ganz ganz selten nur Nvidia .

da frag ich mich absicht von ATI oder wie ..

Ist irgendwie wie bei Sockel a - CPU s und Pentium 4
Sockel A sind fast immer hin Pentium 4 fast nie

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 06. Oktober 2008 - 21:36

0

#6 Mitglied ist offline   Bullerjan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2008 - 21:36

Hallo naxon,

das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit meinem Laptop. Bei mir waren die Streifen zwar von oben nach unten, aber der Rest deckt sich mit deinen Erfahrungen.

Wie sieht der Bildschirm aus, wenn du in's BIOS gehst? Bei mir wurden da einige Zeichen nicht korrekt dargestellt, ansonsten waren da keine Auffälligkeiten.

Dann hatte ich noch einen Systemcheck gemacht, bei dem auch die Grafikkarte getestet wurde, dort wurde allerdings alles korrekt dargestellt.

Ein Aufspielen des neuesten Nvidia-Treibers brachte ebenfalls nichts. Erst der Austausch der Grafikkarte führte sofort zum Erfolg.

Achja, nochwas: Wenn du im abgesicherten Modus bist, kannst du die Auflösung ändern? Und was die Knoppix angeht: Im Normalfall startet die normalerweise mit einer geringeren Auflösung, als die Karte kann, da ja nicht der originale Treiber geladen werden kann. Deshalb verhält es sich da ähnlich wie im abgesicherten Modus.

Gruß Bullerjan
0

#7 Mitglied ist offline   naxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2008 - 21:50

Hallo. Zum Bildschirm im Bios: Es ist alles ganz normal. Ich sitze grade sogar an dieser Drecksmühle und rechachiere von hier, wie man das Problem lösen kann :S
Ein Screenshot füge ich gerne morgen Mittag bei, da ich jetzt ins Bettchen muss -.-
Werde dann auch das mit der Knoopix Auflösung ausprobieren.

Hoffe nicht das die Grakarte kaputt ist :-/
Bin mit meinem Latein so gut wie am Ende . Bis Morgen und Danke schonmal an euch.
0

#8 Mitglied ist offline   naxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2008 - 20:20

Hab den Pc mal einfach an nen größeren Monitor angeschloßen und die aufkösung mal größer gemacht als 1024 :( naja was ich dann gesehn habe, war leider sehr traurig. Pixelfehler an allen Icons. Das bedeutet nun im Endeffekt echt, dass die Grafikkarte hin ist... OH MAN. :gähn:

Bin somit offen für eine 9600 pro oder besser für vorzugsweise 0 Euros :)

Danke für eure Hilfe
0

#9 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 08. Oktober 2008 - 07:54

Du kommst im Windows etwa bis zum Wilkommensbild, dann ist das bild aber plötzlich ein Haufen horizontaler streifen?
Hast du einen Röhrenbildschirm oder einen Flat?

Wenn du nämlich einen Röhren hast, dann kenn ich dein Problem, ich hatte es auch mal.
Hast du es mit einer anderen Bildwiederholfrequenz versucht? bei mir hat das nämlich geholfen.

Wenn das auch nix bringt und du dir wirklich ne neue Graka kaufst, kannst du mir vielleicht die alte geben... :(
0

#10 Mitglied ist offline   naxon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 14:58

Ne,, die streifen entstehen leider bevor ich in den willkommensbildschirm komme.

oSSonst hätte es echt am monitor liegen können. Hab den rechner sowieso noch an nen anderen Rechner angeschlossen ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 13. Oktober 2008 - 09:44

Ich hab ja gesagt "etwa" bei Wilkommensbild. ob das zwischen lade- und Wilkommensbild ist oder kurz davor/danach ist, spielt letztendlich weniger eine Rolle.

Du sagst, im abgesicherten modus kommst du rein?
kannst du da mal nachschauen, welche bildfreq. du eingestellt hast? Versuch es mal mit standart-frequenzen (50,60,72 Hz)
Hast du ne Ahnung, von welchem Hersteller dein Bildschirm ist und von wann (ungefähr)
Und ob du einen DVI oder VGA Stecker hast (evtl sogar mit adapter?)

Ich selbst hätte es noch nie geschafft, einen Bildschirm (komplett) zu demolieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0