WinFuture-Forum.de: Link In Eine Textarea Einfügen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Link In Eine Textarea Einfügen


#1 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2004 - 16:38

Hallo Ihr,

ich wollte gerne eine Funktion machen, wie z.B. auch hier beim Forum, dass man einen Link per Schaltfläche in eine Textarea einfügen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Ist warscheinlich Javascript, aber damit kenn ich mich garnicht aus....darum brauche ich eure Hilfe, danke!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2004 - 22:08

<script type="text/javascript">
focusis = "name des textfeldes";
text = "Text den das Feld bekommen soll";

function schriftg() {
document.getElementsByName(focusis)[0].value = text;
}
</script>

Das ist ein winziger Teil von einem ziemlich komplexem Skript das ich mal geschrieben habe, damit kannst du den Inhalt eines Textfeldes mit dem Aufrufen der Funktion "schriftg" ändern. Nicht vergessen, die Varibalen oben noch zu ändern und dem Textfeld einen Namen geben. Den Code in den head-bereich kopieren.
Aufrufen der Funktion zum Beispiel per Link:
<a href="java script:schriftg()">Blub blabla</a>
0

#3 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 18:40

Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Ich meinte es leider nicht genau so, sondern: Es soll sich ein kleines Fenster, wie hier im Forum, wenn man einen Link einfügt, kommen, wo ich dann den Link und nach ok drücken, den Namen einfügen kann. Aber hinter den bisher geschriebenen Text im Textfeld (also an den bisher geschriebenen Text anfügen).

Hast du auch da nen script für mich? Ich kenn mich nur leider nicht so mit Javascript aus, sondern eher mit html, php und mysql...

Danke schonmal im Voraus!!!
0

#4 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2004 - 19:20

Na dann hätt ich dir ja gleich mein komplettes skript geben können :-D

function linker() {
text = document.getElementsByName("name-des-textfeldes")[0].value;
url = prompt("Geben sie hier die URL der Seite an","http://www.");
if (url != null) {linktxt = prompt("Geben sie hier den Text des Linkes an",url);
if (linktxt != null) {
neuertext = (text+" <a target='_blank' href='"+url+"'>"+linktxt+"</a>");
document.getElementsByName("name-des-textfeldes")[0].value = neuertext;}
}}

Das sollte reichen. Ich hab auch noch ein par mehr von der Sorte.

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 25. Juni 2004 - 19:20

0

#5 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2004 - 10:42

Wunderbar, schonmal vielen Dank!!!

Aber das Script funzt irgendwie net...ich kenn mich nur leider, wie gesagt, mit JS garnet aus. Er meint, dass in der Zeile "url = prompt("Geben sie hier die URL der Seite an","http://www.");" ein Fehler ist...ich kann ihn aber irgendwie net finden.

So müsste das doch gehen:

<html>

<head>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function linker() {
text = document.getElementsByName("text")[0].value;
url = prompt("Geben sie hier die URL der Seite an","http://www.");
if (url != null) {linktxt = prompt("Geben sie hier den Text des Linkes an",url);
if (linktxt != null) {
neuertext = (text+" <a target='_blank' href='"+url+"'>"+linktxt+"</a>");
document.getElementsByName("text")[0].value = neuertext;}
}}
</script>

</head>

<body>

<a href="javascript:linker()">Link einfügen<br><br></a><textarea rows="10" name="text" cols="32"></textarea>

</body>

</html>


Vielen Dank schonmal!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 18:40

OK, ich guck mal. Hab dich ganz vergessen <_<
0

#7 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 18:46

So gehts (musste für den IE wieder was ändern...):

<html>

<head>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function linker() {
text = document.form.text.value;
url = prompt("Geben sie hier die URL der Seite an","http://www.");
if (url != null) {linktxt = prompt("Geben sie hier den Text des Linkes an",url);
if (linktxt != null) {
neuertext = (text+" <a target='_blank' href='"+url+"'>"+linktxt+"</a>");
document.getElementsByName("text")[0].value = neuertext;}
}}
</script>

</head>

<body>
<form name="form">
<a href="javascript:linker()">Link einfügen<br><br></a><textarea rows="10" name="text" cols="32"></textarea></form>

</body>

</html>

0

#8 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 20:22

Vielen Dank! Klappt wunderbar....du hast mir echt geholfen.....sollte vielleicht doch mal in Zukunft JS lernen <_< .
0

#9 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 20:35

Bitte <_<

Vorteil ist: Wenn du JS gelernt hast, kannst du schon fast C, ist zumindest vieles identisch (gleiches gilt für PHP) ;)

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 27. Juni 2004 - 20:36

0

#10 Mitglied ist offline   *Kampfnudel* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2004 - 20:41

Naja, in Sachen PHP bin ich eigentlich ganz fit auch in Kombi mit MySQL. Schließlich basiert meine Homepage ja auf PHP und alles ist selbst programmiert.

Aber JS will ich nochmal lernen, vielleicht finde ich ja noch ein Tutorial...
0

#11 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2004 - 13:13

Dann dürfte JS nicht so schwer werden...ich hab JS damals ganz ohne Tutorial gelernt (wo ich noch keine C und PHP Kenntnisse hatte) kann es aber merkwürdigerweise recht gut...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0