WinFuture-Forum.de: Grafikfehler In Starcraft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikfehler In Starcraft


#1 Mitglied ist offline   Digioso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Oktober 2008 - 11:49

Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder Starcraft installiert und wollte es spielen.
Allerdings habe extreme Grafikfehler in dem Spiel. Alles ist total verzerrt.

Habe schon ein wenig gegoogelt und nichts dazu gefunden. Es gibt wohl ein Problem mit Xfire, aber das benutze ich nicht.

Vielleicht hatte schon jemand so ein Problem und kann mir da weiterhelfen. Ich habe auch versucht, im Catalyst Control Center die 3D-Einstellungen zu ändern, allerdings hat nichts davon geholfen.

Bei einem anderen Spiel, Conquest - Frontier Wars, kommt, sobald ich das starte, auch vom Monitor die Meldung "Out of Range". Sollte aber eigentlich nicht sein, da ich da die Auflösung auch von 640*480 - 1280*1024 limitieren kann und das macht mein TFT auf jeden Fall.
Vor einigen Monaten (mit einer anderen Grafikkarte, habe seit ein paar Monaten eine neue) hat Starcraft auch noch funktioniert.
Habe auch mal meine dxdiag.txt angehängt.

Mein System:

OS: Windows XP 64 SP2
Graka-Treiber: Catalyst 8.9
Starcraft-Version: 1.15.3

Mainboard: Asus P5K
RAM: 2x 2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6700 2660MHz S775 4MB
CPU-Cooler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Video: Gigabyte Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485-512H-B)
Sound: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Professional Series
HDD-Drives: 120GB Maxtor (IDE), 250GB Maxtor (IDE), 250GB Seagate (SATA2), 320GB Maxtor (SATA2), 300GB Maxtor (USB)
DVD Drive: Pioneer DVD-106S
DVD-Burner: LG Electronics GSA-4082B
Input-Devices: Microsoft Intelli Mouse Optical, Logitech Media Keyboard
Screens: 2x ViewSonic vx922
Tower: CS 601 Midi-Server ATX Black
Power Supply: Enermax ELT500 AWT Liberty
Additional Devices: HighPoint Rocket133 IDE-Controller

Angehängte Datei(en)


Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2008 - 20:33

Maphack ausschalten :)
Okay, kleiner Scherz beiseite.

Ich glaub, ich weiß, was das Problem ist.
Als StarCraftSpieler hab ich mal mit den Resizing-Einstellungen meiner Graka rumgespielt.
Wie bekannt läuft SC in 640x480, d.h. Dein Monitor wird runterskalieren müssen. Da gibt es mehrere Optionen, spiel doch mal bitte an denen in Deinem Grafikkartenmenü herum.

Edit: Im CCC --> Display Panel --> Attributes --> Scaling --> Trial'n'error ftw!

PS: Du spielst nicht zufällig auch BroodWar?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 04. Oktober 2008 - 21:35

0

#3 Mitglied ist offline   Digioso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Oktober 2008 - 21:43

Danke, scheint aber leider nichts zu helfen. Hab alle drei Optionen ausprobiert, mit und ohne GPU Scaling und auch die DVI-Optionen ausprobiert.
Hat alles nicht geholfen.

Und jupp, natürlich BroodWar. :)
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Eingefügtes Bild
0

#4 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2008 - 21:50

Hier ein cooler Tip, der nichts mit dem Problem zu tun hat:

Wenn Du von den CDs die install.dats runterziehst und in starcraft.mpq, respektive broodwar.mpq umbenennst, läuft das Spiel ohne CD.
Habs grad mal gestartet, früher mit einer 7600gt hatte ich noch Farbfehler bei der battle.net werbung (aber nicht im eigtl. spiel, alles normal). Ich hab auch ne HD4850, grad nochmal getestet, klappt.

Schonmal mit nur 1 Monitor gestartet?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 04. Oktober 2008 - 21:51

0

#5 Mitglied ist offline   Digioso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Oktober 2008 - 21:56

Naja, der 'Tipp' steht übrigins auch im Patchlog. Hat Blizzard halt mit 1.15.2 eingebaut. ;)

Ich hab atm nur einen Monitor angeschlossen. Als ich Starcraft das letzte Mal gespielt habe, hatte ich noch meine alte Radeon HD 2900. Da hat auch alles funktioniert, aber mit der 4850 nicht mehr.

Edit:

Jetzt geht es... Ich habe die Bildwiederholfrequenz für Spiele im CCC auf 75Hz festgelegt, weil das für meinen Monitor Standard ist. Spiele, die nur 60Hz können, haben damit wohl ein Problem. :)

Dieser Beitrag wurde von Digioso bearbeitet: 04. Oktober 2008 - 22:57

Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Eingefügtes Bild
0

#6 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2008 - 00:24

@1: Hehe, mein kleiner Bruder steckt mich in BW 10x in die Tasche, aber mit dem Tip konnte ich ihn überraschen.

@2: Gut, das werd ich mir merken. Sind das CRTs oder Flachbildschirme? Bei denen würd ich Dir grundsätzlich in jedem Spiel 60Hz empfehlen, da eine Erhöhung der Hertzzahl kein angenehmeres Bild zaubert, da für diese Dinger andere Kriterien gelten (Overdrive, grey-to-grey Reaktionszeit, MVA vs. TN, etc.)

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 05. Oktober 2008 - 00:24

0

#7 Mitglied ist offline   Digioso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 02. Mai 2009 - 11:08

Flachbildschirme, allerdings scheinen diese Einstellungen bei der aktuellen Catalyst-Version nicht mehr zu funktionieren... Starcraft funzt mal wieder nicht...

Edit: Okay, GPU-Scaling scheint hier für Besserung zu sorgen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Digioso bearbeitet: 02. Mai 2009 - 11:11

Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Mai 2009 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 28.12.2008, 22:39)

.....und wieder haben Gomez Alonzo Addams und Beetlejuice eine Leiche geschändet!

Deine Antwort kommt ca. 7 Monate zu spät :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 02. Mai 2009 - 18:35

0

#9 Mitglied ist offline   Digioso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 02. Mai 2009 - 18:43

Jo, ich weiß. :ph34r:
Aber eigentlich hatte ich ja auch (fast) wieder das gleiche Problem wie vorher. :D
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0