WinFuture-Forum.de: Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Kein dual - Channel


#1 Mitglied ist offline   lord-hb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hamburg meine Perle

  geschrieben 03. Oktober 2008 - 11:13

wollte mal fragen:

was bringt dual-chennal. ;D

und besonders wehr keine spiele auf seinen rechner spielt.

mein stiefvater möchte sich einen neuen rechner bauen. hat aber noch zwei 512 ddr2 bau steine. mit unterschiedlichen herstellern. ist das schlim. läuft dan auch so. oder... ?
Q6600 - Nvidia Gtx 460 - ASUS P5Q Green - 4 gb - Win 7 ult. (64bit)

iphone 4s

steffi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. Oktober 2008 - 11:29

Also von "PC-Games" habe ich gehört das der Hersteller keine Rolle spielt. Aber bei einen Freund hat das nicht so ganz geklappt. Schaue bei dem Speicher auch darauf, wenn das Board "DDR2 667" unterstützt, darfst Du auch nur diesen reinmachen. Schau dann auf beide RAM's ob sie die gleiche Taktrate haben.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 11:38

dual-channel bringt auf jeden fall etwas. wichtig dabei ist, dass die module in den jeweils zusammengehörenden bänken stecken, welche das sind sthet im handbuch des mobo oder sie sind z.b. farblich gekennzeichnet. der hersteller spielt an sich keine rolle. wichtig sind die ganzen timings. wenn sie identisch sind, geht es völlig problemlos. wenn nicht, schafft es dein board entweder, beide module korrekt auszulesen und dann beide entsprechend des langsamer getimeten im dual-channel-modus zu betreiben, oder du musst die timings (entsprechend des langsameren moduls) per hand im bios einstellen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2008 - 11:40

Laufen werden die schon, im ungünstigsten Fall kann es natürlich sein das die Speicherriegel untereinander unverträglich sind oder mit dem neuen Board nicht klarkommen. Die langsamsten Module geben den Takt an. Wenn die zu langsam sind bremsen die natürlich das System aus oder werden vielleicht sogar vom Board nicht erkannt. Poste mal die genauere Bezeichnung der Module, Taktung / Latenzen und Hersteller.
0

#5 Mitglied ist offline   RalfGer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2008 - 11:51

da hilft nur ausprobieren. Mit einem MDT Riegel kombiniert mit einem Infenoin ging mal bei mir gar nix. den MDT habe ich dann schnell umgetauscht (am falschen Ende gespart).
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2008 - 14:03

Wie Klawitter schon sagte, Duo-Chanal bringt was. Es gibt genügend Händler, die solche Arbeitsspeicher verkaufen, die dir das garantieren. Da bist du auf der sicheren Seite. Bei den Arbeitsspeicherpreisen heute (20 Euro für 1 GB oder weniger) kann man das experimentieren eigentlich lassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0