WinFuture-Forum.de: Brauche Beratung über Einen Guten Am2 Kühler Für Htpc Gehäuse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Brauche Beratung über Einen Guten Am2 Kühler Für Htpc Gehäuse


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 02. Oktober 2008 - 21:19

Hi,

ich bräuchte Empfehlungen für einen flachen und guten AM2 Kühler für einen zukünftigen HTPC Rechner.

Höhe innen max 7cm.

Hat da jemand Erfahrung?

MfG tank2346
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2008 - 21:37

der scythe shuriken ist ein dafür gedachter kühler.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2008 - 21:44

So etwas suche ich da auch noch. Bis jetzt habe ich da nicht wirklich einen Low Profile Kühler gefunden, welchen ich mir in einen HTPC einbauen würde. Selbst dieser von Arctic Cooling hat mich da nicht überzeugt. Etwas besser war da noch der Scythe. Allerdings braucht der wegen dem liegendem 10cm Lüfter etwas mehr Platz und es auf einem uATX Board es etwas Eng werden kann.

Das Problem an den Teilen ist immer, entweder sind die Leise, aber dafür steigt die CPU Temperatur zu hoch, oder die CPU Temperatur passt, aber dafür sie sind deutlich hörbar.

Irgend wann habe ich es dann mal mit den Teilen aufgegeben und dann doch lieber ein HTPC Gehäuse mit voller Höhe genommen, wo auch ein ATX Board rein passt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 02. Oktober 2008 - 22:04

also ich habe den Scythe Shuriken auf meinem 6000+ mit einem Gigabyte GA MA78GM-S2H das is ein micro atx und eigentlich hab ich keine Probleme mit dem Platz eher im gegenteil, da er nicht so groß ist, ist der Luftsrtom im gehäuse sehr gut. Und laut ist er nicht wirklich und kühlen tut er sehr sehr gut. Ich hatte vorher den Coolermaster Hyper TX2 aber der war mir eindeutig zu laut (wobei ich da noch noch keine atom. Lüftersteuerung hatte, kommt aufs Board an).

Also Scythe Shuriken ist zu empfehlen ;D
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2008 - 10:04

Ja den Scythe Shuriken hab ich auch schon ins Auge gewworfen, doch ist wie gesagt das Gehäuse sehr flach und da wären nur 0,6cm Luft für den Lüfter, um Lauft anzusaugen, was meiner Meinung nach wenig ist.

Und wenn ein Lüfter zu wenig Luft bekommt wird dieser ja laut und einen lauten PC möchte ich nun wirklich nicht.

Es soll in ein Lintec Senior Gehäuse und es muss nur ein X2 45Watt TDP gekühlt werden.

Hm es soll ja extra ein Gehäuse sein, welches normale ATX Netzteile fasst, da ich mir erst ein gutes gekauft habe. Dieses hat aber den Lüfter an der Ober, oder Unterseite, was ja ein Problem darstellt, da der Lüfter dann ebenfalls keine Luft ansaugen kann.

Ach ist das alles dumm.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 10:22

0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2008 - 01:20

Hallo,

Allein von den Gehäuseabmaßen würde ich mir das Teil nicht kaufen. Allein die Gehäusehöhe beeinträchtig die Auswahl an guten Kühlern imens. Les dir mal hier den Thread durch:

http://www.mce-commu...?showtopic=6927

Caseking zhat eine große Auswahl an HTPC Gehäusen. Hier ist auch die beschreibung der Einzelnen nicht Schlecht und du weißt zumindest welchen Kühler du u. Umständen verbauen kannst.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...::29_10130.html

MfG rubberduck
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2008 - 09:59

so, jetzt auch noch mal mein senf: ich gebe meinen vorrednern absolut recht, so ein slim-case sieht zwar smart aus, aber erschwert das ziel eines silent-pc erheblich. ich betreibe seit fast 4 jahren einen htpc (bei uns gibt es keine stereoanlage und keinen fernseher mehr). das einzig wirklich lautlos empfundene system war mir in einem matx-tower gelungen. das hat schon damit zu tun, das bei einem liegenden einbau des mobo die thermik und die strömungsrichtung orthogonal zueinander stehen, und daher grössere strömungsgeschwindigkeiten erforderlich sind.

zwingend, und da führt ums verrecken kein weg dran vorbei, sind eben grosse gehäuselüfter nötig, um auch den cpu-lüfter im zaum zu halten.

ein htpc im slim-case macht imho erst sinn, wenn die cpu bei max. 35W abwärme liegt. die lüfter müssen unter 600 u/min laufen können. nicht zu vergessen, dass eine igp für ganz nette gehäusetemperaturen sorgen kann.

wenn also ein case im desktop-format, dann eins mit ordentlich höhe für einen grossen cpu-kühler und platz für zwei sehr langsame 12er. dann noch ein pico-psu und eine 2,5"-platte @5400rpm, und es wird echt leise.

als guten kompromiss zwischen style, volumen und preis kann ich mir dieses case vorstellen: Lian-Li-V-350-Serie
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2008 - 10:59

Ok das Gehäuse scheint also nicht wirklich der Bringer zu sein, doch der CPU Kühler Scythe Shuriken wird ja als gut befunden. Ich habe selber in meinem System ein paar sehr langsame und somit leise Scythe 120er Lüfter und bin mit denen zufrieden.

Also ich hatte schonmal so ein Cube Gehäuse - ich sag nur: nie wieder!!!

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 04.10.2008, 10:59)

nicht zu vergessen, dass eine igp für ganz nette gehäusetemperaturen sorgen kann.


Ist das jetzt ironisch gemeint? Ich hab nicht vor, eine extra Graka zu verwenden - also nur die onboard.

Da die Gehäuse ja eine Menge kosten, werde ich wohl ersteinmal bei meinem Tower bleiben.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2008 - 11:17

nein, nicht ironisch gemeint oder ja, schon... haja, schlecht ausgedrückt...

meinte, dass die igp beim verrichten ihrer arbeit natürlich auch abwärme produziert, die sich nicht stauen sollte. ich habe in meinem htpc mit x1250 igp geäusetemperaturen von bis zu 45°C, was an dem besch. gehäuse liegt, dass ich derzeit verwende. allerdings passiert das auch nur, wenn mein sohn lego-starwars spielt, zugegebenermassen. zwischenzeitlich hatte ich eine hd3450 eingebaut, die schmurgelte dann sogar mit 60-75°C.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Oktober 2008 - 11:29

@tank2346:

Mit igp ist die Onboard Karte gemeint (igp = integrated graphics processor).
Und ja, so ein igp kann in so einem schlecht belüftetem Gehäuse ganz schön heiß werden.

Der Scythe Shuriken ist nicht schlecht, nur wenn das Gehäuse zu kompakt ist, kann der auch nicht mehr zaubern. Wenn es schon ein SL-Gehäuse sein soll, dann sollten zum. das Gehäuse über der CPU Luftschlitze haben, am Besten auch noch an den Seiten. Dein Gehäuse sieht von den Abbildungen ziemlich verschlossen aus, was nicht unbedingt für ein gutes Raumklima sorgt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2008 - 11:30

Das trifft sich gut- ist auch eine IGP ATI X1250 - naja das ist immer das Problem bei kleinen Gehäusen.

Deswegen hab ich das eine und andere mal schon ein eigenes Gehäuse gebaut, um die beste Kühlung zu erzielen, doch jedesmal 3 Monate am Case bauen ist auch nicht so toll und so professionell wie ein gekauftes Gehäuse ist es auch nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0